Zahnriemenwechsel Kosten 230 2,5d

  • Hallo!

    In meinem Motorraum ist ein Aufkleber von Continental. Zahnriemen. Datum nicht ausgefüllt, KM-Stand 90.000. Jetzt hat der Wagen 121000 runter.

    Mein Schrauber, eine freie Werkstatt, hatte den Ducato einen Tag auf dem Hof und wollte das mit dem Zahnriemen prüfen.

    Ergebnis:

    Er sagt, der Riemen wäre von 2019 und wäre nach Fiat-Vorgabe bei diesem Motor (Sofim 8140.67) alle 4 Jahre zu wechseln. Also jetzt.

    Frage: Wie will er das Alter herausgefunden haben?!

    Sein Kostenvoranschlag:

    1.700€ inkl. Wasserpumpe

    Um es mal nett zu sagen. Das hat mich dann doch überrascht… Ich war zu verblüfft, um nachzufragen, ob denn auch irgendwelche Andruckrollen etc. dabei wären. Oder irgendwas davon vergoldet. Auf die Frage, was so teuer sei, sagte er, dass er bei diesem Motortyp mindestens 7 Stunden braucht, weil man da besch… rankommt. Und ohne Wasserpumpe würde er das sowieso nie machen, da man nicht weiß, wie alt die Pumpe ist. Aha… Klingt erstmal logisch.

    Bei der Werkstatt bin ich schon lange Kunde. Früher mit VW T5, jetzt mit Renault Twingo 3 und meinem 230er Ducato. Billig waren die nie. Aber immer grundsolide und verlässlich.

    Daraufhin habe ich bei Fiat Professional Hamburg mit der Kundendienstannahme telefoniert. Die fanden den Preis absolut ok, den Wechselintervall von 4 Jahren auch. Lediglich die Wasserpumpe „wäre bei uns bei Fiat kein klassisches Verschleißteil und würde nicht jedes Mal mitgewechselt.“

    Was haltet Ihr davon? Will sich jemand an solchen Leuten wie mich bereichern, die ein altes Wohnmobil erhalten wollen? Ein „Abwehrangebot“? Eher nicht, denke ich.

    Hat jemand eventuell mit diesem Motortyp 2,5d, 64KW/82PS, Motorlennung SOFIM 8140.67 ähnliche Kosten an der Backe gehabt in jüngster Zeit?

    Ich bin dankbar für Eure Hinweise und Kimmentare!

  • Hallo, vielleicht hat er ihn durchgeschnitten und die Ringe gezählt.. (Spaß)

    Nein im Ernst, das Alter deines Zahnriemens wird dir hier im Forum per Ferndiagnose keiner Sagen können.

    Über die Preise gab es schon xxx Diskussionen. Der eine verlangt so viel, der andere so viel.

    Grundsätzlich ist es eine schei… Arbeit da hat er recht, besonders mit Wasserpumpe sind 7h schon angemessen.

    Die Wartungsintervalle und kommenden kosten sollte man beim Autokauf vorher immer im Blick haben, dann gibts auch nicht solche „bösen“ Überraschungen.

  • 1700 ??? Netto Monatslohn von manch einem.

    Habe ich beim 230er an einem Nachmittag selbst gemacht. Fast wie Kinderstunde.

    Wenn er da nen Tag braucht, macht das der Stift. Vera...chen könnte ich mich selbst.

    Wird immer schlimmer.

  • Dazu sollte man auch sagen nicht am falschen Ende sparen, wenn dir irgendein Pfuscher einen Riemen rein schmeißt und du im nächsten Urlaub liegen bleibst hast du auch nichts gekonnt. Wenn man eine Werkstatt des Vertrauens hat bezahlt man auch mal mehr und weiß was man bekommt. meine Meinung.

  • Berndontheroad

    Die Frage war nicht, ob hier jemand per Ferndiagnose das Alter eines Zahnriemens bestimmen kann oder nicht. Sondern, woher die Werkstatt das mal eben so einfach sagen kann, wie in meinem Fall.

    Ich habe das Fahrzeug mit Hinweis auf die fehlende Historie zum Datum des letzten Zahnriemenwechsels bei den Preisverhandlungen „herausgehandelt“. Also alles gut.

    Generell: Es kostet, was es kostet. Aber sicherlich hat jemand neben allgemeinen Kommentaren auch echte Einschätzungen zu diesem Motortyp. Eine Preisspanne wird es sicherlich geben. Man will ja nur nicht verarscht werden.

    Und wie Dietmar weiter oben sagt, sind 1700 auch viel Geld. Da guckt man schon genauer hin.

    Aber ja… Natürlich werde ich es machen lassen. Bei dieser besagten Werkstatt. Weil ich nicht in Südkastritzien liegenbleiben möchte. :)

  • Frag doch mal bei der Schrauberzentrale nach.

    Tuncer ist sehr nett und erfahren. Er kennt die Motoren und Schwierigkeiten.

    Bestimmt kann er den von Dir erhaltenen Kostenvoranschlag kommentieren.

    Die Werkstatt ist kurz vor Rendsburg und für Dich notfalls auch aus Hamburg noch erreichbar.

  • oin

    1700 sind meiner meinung viel zuviel .

    da du denke ich aus hamburg kommst .

    frage in poppenbüttel bei dieseltec nach .

    oder in bönningsteht bei autohof nord

    ich behauptemal,das sparst locker 5-600 euro

    anfragen kostnix

    gruss

  • achso

    ich würde keinen conti riemen mehr nehmen ,

    mein schrauber baut die nicht mehr ein , soll der letzte schrott sein .

    halten nicht mehr die km und jahre .

    er hatte einige riemen risse , vor der angegebenen zeit .

    gruss

  • Ich hab ein Pauschal Angebot bekommen 350€ inklusive Mehrwertsteuer jedoch ohne WaPu. Die machen das nicht. Auch 2.5 TDI jedoch mit Klima.

    Bin jetzt auch gespalten ob ich es machen soll.

    350 für zahnriemen ?

    niemals !!!

    evlt die keilriemen für den preis , mehr nicht .

    oder nur den materialpreis

    gruss

  • Wenn deine Werkstatt da diesen Preis aufruft, dann haben die in die Vorgaben von fiat rein geschaut, deshalb geht fiat professionell da mit.

    Problem ist nur, dass es grad bei deinem Motor recht einfach ist und viel Platz, im Gegensatz zu dem 2,8er Motor. Der is bekannt dafür, dass zum Beispiel der Motor abgesenkt werden muss, die wasserpumpe ist da Teil des Motorlager und es ist echt wenig Platz.

    Oder kurz, das ist definitiv zu teuer.

    Zahnriemen mit Pumpe liegen bei dem Motor zwischen 500 und 850 Euro, je nach Lage und Stundenlohn.

    Wenn du nicht nach Rendsburg hoch möchtest, dann frag mal bei Nutzfahrzeuge Riebesehl in Scheeßel nach

    Riebesehl Nutzfahrzeuge

    04263 94242

    Riebesehl Nutzfahrzeuge - Google Suche

  • Hallo Hamburgerducato,

    Wenn man im Netz googelt, stosst man auf diese Seite!


    "So viel kostet der Fiat Ducato Zahnriemenwechsel

    Der Fiat Ducato Zahnriemenwechsel kostet je nach Fiat Fachbetrieb, Baureihe & Motorisierung zwischen 450 und 650 € – im Preis inkludiert sind dabei die Materialkosten & Arbeitszeit sowie ein Austausch der Wasserpumpe inkl. aller Spann- und Führungsrollen.

    Fiat Ducato: Wie setzen sich die Gesamtkosten des Zahnriemenwechsels zusammen?

    Materialkosten: Wasserpumpe, Zahnriemen, Spann- & Führungsrollen: ca. 100 – 200 €

    Arbeitszeit: ca. 250 – 450 €"

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Beislcamper

    Danke, ja, das kenne ich von Carwiki!

    audibirne

    Dieseltec macht gerade Kurzurlaub. Den kontaktiere ich mal nächste Woche. Und am kommenden Mittwoch fahre ich mal bei Autohof Nord in Bönningstedt vorbei. Ich hatte mit dem Chef gesprochen. Er will sich das mal ansehen. Aus der Tasche gesprochen sagte er, dass das mit allem neu aber doch zwischen 1.2 und 1.400€ bei dem Motor liegt. Und ja: 4-Jahresintervall.

  • Tja. dieser blöde Zahnriemen.

    Und dann noch diese Intervalle.

    Beim letzten Wechsel - habe ich mir mal den ausgebauten zeigen lassen - sah aus wie neu.

    Danach habe ich mir gesagt - mindestens 80.000 Km - oder 10 Jahre.

    Zumal es kein Herstellungsjahr auf dem Zahnriemen gibt.