Wasserschaden kompletter Neuaufbau 93er Ducato 290 Aufbau Fendt

  • Heute habe ich mal wieder was handfestes am Auto gemacht. Die Radhäuser hab ich mir vorgenommen. Die waren zerbröselt, da durch die schimmelig weichen Platten Spannung drauf war. Ich dacht ich mach die neu aber nach dem Saubermachen hab ich mich für die Reparatur entschieden. Die Kunststoffsorte war nicht feststellbar also aus den Bröseln vom Rand mein Zugabematerial zum Schweißen gewonnen. Muss ja keinen Preis gewinnen aber dicht sein. Ich hab die Stellen dann noch mit Gaze verstärkt fertig. Der Kolben zum einschmelzen der Gaze braucht ewig für eine große Fläche - Etwas mit der Heißluftpistole unterstützt geht das super schnell.

    Je einen Rand hab ich mit einer PVC Leiste neu modelliert - geklebt mit Schwanheimer Industriekleber (ist eigentlich nix anderes wie Sekundenkleber) Die Kanten hab ich nochmal mit Kleb & Dichtfix gesichert, da der Kleber spröde wird und dann durch Haarrisse Wasser zieht.

    Ich werde das Ganze noch einmal mit Flüssigkunststoff beschichten, dann ist das nicht nur Bombensicher sondern auch was fürs Auge des Prüfers.

    Ich hab mit dem Gutachter gesprochen u. a. wegen einer Auflastung und der wird sehr sehr genau nachprüfen, ob alles fachlich korrekt und nach historischem Vorbild hergestellt wird. Die Zeiten in denen mal fix waschen, Schrauben nachziehen und dann H-Kennzeichen holen sind wohl vorbei. ?(

  • Zuerst einmal meinen gößten Respekt vor der Aufgabe!

    Ich bin aktuell auch am Basteln, den alten Wohnwagen für Sohnemann klar zu machen. Eine Scheibe hatte einen Spannungsriss. Was da super Funktioniert ist Acrifix von Evonic. Nach der Fensterreparatur habe ich weitere Kunststoffteile damit "geklebt". Super. Das mit der H- Abnahme ist mittlerweile so, wurde bei uns letztes Jahr erledigt. Es sollte größtenteils Original oder zumindest Zeitgemäß sein. Es liegt sicherlich teils am Prüfer, es gibt eine Checkliste und das Auto wird Fotografiert, innen und außen. So wie ich deine Arbeit einschätze kein Problem.:)

    Gruß

    Jens

    Gruß

    Jens

  • Ich hab ein kleines Problem. Vielleicht hat einer eine Idee woran das liegen kann oder Erfahrung damit.

    Gestern habe ich den vor ca. 1 Woche entrosteten und mit eingefärbtem Owatrol vorbehandelten Rahmen einen Anstrich mit Alkydharzfarbe (zu ca. 3% Owatrol beigemischt) verpasst. Nun gibt es ein Problem was ich so noch nicht hatte:

    Der Lack trocknet wie immer und bildet eine super homogene Schicht - aber auf Stellen mit dem Steinschlagschutz (original 30 Jahre alt) trocknet der nicht. Ist nach 15h wie eben gestrichen. Verwendet habe ich RENOVO Buntlack Alkydharzfarbe. Der Steinschlagschutz ist hellgrau also auf Kautschukbasis und überlakierbar. Wurde ja damals auch überlakiert.