Wasserschaden kompletter Neuaufbau 93er Ducato 290 Aufbau Fendt

  • Liebe Leute,

    Besteht Interesse an einer Dokumentation?

    ich hab ein schönes kleines Wohnmobil erstanden.

    Ein paar Schönheitsreparaturen und los gehts - so war der Plan. Also habe ich das Mobil gründlich untersucht da beim Verkauf ein reparabler Wasserschaden Erwähnung fand. Schnell hat sich herausgestellt, dass der Schaden etwas größer ist als beschrieben. Also alles demontiert und Verkleidungen entfernt. Fazit: KOMPLETT vergammelt aber äußerst aufwändig vorsätzlich verschleiert. Es folgten Dokumentation - Anwalt - Gericht - Teilrückzahlung des Kaufpreises (obwohl Privatkauf und ausgewiesen als Bastlerfahrzeug) Soweit zur Geschichte. Da hab ich mich schön rollen lassen X/

    Nun steht das Ding hier und ich hab eine Leidenschaft für "hoffnungslose" Fälle - Das Teil hat irgendwo lange gestanden, denn die Basis sieht aus wie neu. Kein Kratzer kein Rost weder innen noch außen, läuft top. Schrotten bring ich nicht überś Herz.

    Hab extra Garage dafür gebaut also machen werd ich das mit Sicherheit - inspiriert von Zottel Jockel und seinem Projekt Massiver Wasserschaden Fendt - Schrott oder machbar?

    Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich den Aufwand wagen soll, die Rekonstruktion für Euch zu dokumentieren. Das wird eine forensische Aufnahme der Substanz, Analyse der Materialien, ein Rückbau bis auf den Fahrzeugrahmen und kompletter Neuaufbau des Wohnkoffers, Reparatur oder Nachfertigung der Kunststoffteile, Fensteraufarbeitung, Mobiliarsanierung, etc.

    Ich gehe davon aus, dass ich ab und zu Eure Hilfe und Erfahrung bei dieser sicher absolut bekloppten Aktion benötige und will auch was zurückgeben. Das wird aber ein Megamonsterhaufen Arbeit und so möchte ich vermeiden mir noch mehr zu machen für etwas was keinen wirklich interessiert. Was meint Ihr?:/

  • Moin aus Hamburg,

    wenn Du Dir das fachlich zutraust, über die Möglichkeiten verfügst, Zugriff auf die Materialien hast und Dir die Zeit nicht im Nacken sitzt…. warum nicht?!

    Am Ende soll es ja ein Womo sein, wie frisch vom Band, so zumindest interpretiere ich Dein Post.

    Wenn Du so daran gehst, wie der eine oder andere sein Wohnmobil nutzt nach dem Motto

    - Der Weg ist das Ziel, nicht nur der Zielort -

    hat so ein Projekt schon etwas Aufregendes und gleichsam Entspannendes. Auf der einen Seite der Mut zu unbekannten Welten, auf der anderen Seite die Genugtuung und der Stolz das jeweilige geschafft zu haben.

    Bei mir ist das so, von daher kann ich Dir nur ein

    - ja, mach das -

    auf den Weg geben.
    Zumal Du wohl Deiner Aussage nach Chassis, Motor und Getriebe nicht anfassen mußt. Also alle Zeit in den Aufbau. Aber da würde ich mir einen klaren Ablaufplan erstellen, wie man nach der Entkernung verfahren will und evtl. auch überlegen Teile der Elektrik auf das 21Jhd vorzubereiten. Wichtig ist es aus meiner Sicht, dass man von vornherein alles nur einmal und dann richtig in die Hand nimmt, später nicht mehr nacharbeiten muss. Das sind Zeitfresser.

    Und bei Fragen hast Du hier schon einige Spezies.

    Aus meiner Sicht sollte man seine Aufgaben und Fragen nicht so aufstellen nach der Ansicht anderer Mitglieder, ob es deren Interessen trifft oder nicht. Es ist Dein Projekt und es wird immer Mitglieder geben, die sowas in der Form oder Teilen hinter sich haben und selbst vor solchen „großen“ Fragen gestanden haben, die werden Dich schon begleiten. Und das ist einzig wichtig.

    Es ist Dein Projekt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Was ich jetzt schon raten kann: kontrolliere, welche Erstinbetriebnahme die Truma Heizung hat… ist es noch die SL, dann kann sie verbleiben, ist es ein Sx002K, dann muss sie ersetzt werden, da sie der 30jährigen Austauschpflicht unterliegt.

    Wenn man sowieso schon dabei ist… ich habe auf die SL zurückgerüstet. Jetzt schon mal eine gebrauchte suchen, die steigen grade im Wert.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin,

    ist zwar bei mir schon ne Weile her, aber machbar ist einiges :

    https://www.wohnmobilforum.de/w-t87992.html

    Gruss Emil

    Hab eben mal gestöbert - interessant - werd einige Punkte vertiefen.

    Was ich jetzt schon raten kann: kontrolliere, welche Erstinbetriebnahme die Truma Heizung hat… ist es noch die SL, dann kann sie verbleiben, ist es ein Sx002K, dann muss sie ersetzt werden, da sie der 30jährigen Austauschpflicht unterliegt.

    Wenn man sowieso schon dabei ist… ich habe auf die SL zurückgerüstet. Jetzt schon mal eine gebrauchte suchen, die steigen grade im Wert.

    Gruß Jerome

    Das Ding mit der Heizung wollt ich gleich mal nachsehen aber nu steht das Teil natürlich ganz hinten unter dem Berg von Interior. danke für den Hinweis - ist vorgemerkt

    Ich bin immernoch dabei eine Strategie für den Ablauf zu entwickeln. Einfach drauf los könnte schwierig werden. Angefangen haben wir aber um die Außmaße und notwendigen beschaffungen abzuschätzen. Anbei ein kleiner Auszug daraus. So sah das aus als ich die Kohle dafür über den Tisch geschoben habe:

    Dann haben wir begonnen den Wasserschaden zu untersuchen. Das ist dabei zum Vorschein gekommen:

    Der Rest sieht nicht anders aus. Das Holz ist nur noch wiederlich stinkender Schlamm.

    Der Unterboden unter dem Heck. Das sieht gut aus ist aber nur angemaltes Styropor - Das Holz ist Geschichte- sauber rausgetrennt und übermalt.

    Der Boden und die Wände innen waren fest bis wir die Möbel ausgebaut haben. Jetzt darf ich nicht drin husten sonst klappt das vermutlich auseinander.

  • Nun haben wir das arme Ding in die Garage gefahren wo es zerlegt vermessen und in 3D nachkonstruiert sowie eine Teileliste mit Materilangaben dazu angelegt wird.

    Wie folgt haben wir uns das grob gedacht:

    • Nach der Demontage wird der Rahmen überarbeitet
    • Die Seitenwände und der Boden werden liegend einzeln gefertigt und anschl. zusammengesetzt
    • Zwischen diesen Etappen werden die Kleinteile, Fenster, Türen repariert nachgebaut oder anderswo aufgetan damit die da und fertig sind wenn es an die Montage geht.
    • Dann kommt der Boden drauf- über den Aufbau sind wir noch nicht sicher - Gewichtsfrage Leitungen evtl gleich rein - fand ich gut bei Zottel Jockel seiner Aktion
    • Nun die Seitenwände angesetzt
    • Das Dach und die Rundungen im unteren Alkovenbereich sowie die Schräge im Heck könnten nun erneuert und angepasst werden
    • Die Installation für Bad und Küche bekommt dann wieder ihren Platz - über den zu verbauenden Stand der Technik sind wir uns nicht sicher wegen der Oldtimerabnahme.
    • Nun bekommt der Innenraum eine abgesteppte Kunstlederverkleidung bevor die Möbel zurüchkehren.

      Soweit zum Plan - ich hoffe das wird kein Berliner Flughafgen

      gestern hab ich die letzten kleinteile ausgebaut und nehme morgen die Positionen der Installation in den Roh-Plan auf.

    Die Pläne hat mein Mann schon in der Rohfassung - die genauen Außenmaße kann ich erst bei Demontage abnehmen.

    Heck.pdf

    Beifahrerseite.pdf

    Fahrerseite.pdf

    Kabinengerüst.pdf

  • Ach und faul war ich auch zwischendurch nicht. ich hab den linken Fender über der Fahrertür repariert.

    Jeder würde sagen, warum fängt denn der mit dem Teil an wenn die restliche Bude droht sich komplett aufzulösen. Aber ich denke das ist eines der Teile, die am schwierigsten eher garnicht zu bekommen sind. Und da muss ich sicher gehen, dass ich das wieder hinbiegen kann.

    Also hab ich mich mal rangesetzt und gegoogelt wie ich den Kunststoff identifizieren kann, um ein geeignetes Schweissfilament oder nen Kleber zu bekommen - steht ja nix dran.

    Die Untersuchung ergab ABS - also gängiger Kunststoff am Kfz. Mit 310 - 330°C schweißbar also saubergemacht und entfettet mit Bremsenreiniger. Der Klarlack lässt sich mit der Heißluftpistole bei ca. 350°C entfernen (aber mit Gefühl!) bis er Blasen schlägt, dann kann er abgezogen werden)

    Haarrisse mit dem Dremelfräser oder scharfem Bohrer V-förmit beidseitig eröffnet

    und zum ersten mal Kunststoff geschweißt - danach mit der Klinge plangehobelt und leicht verschliffen

    Das ganze Teil hab ich so beidseitig bearbeitet. Ist eigentlich keine große Sache. Bewährung kommt noch in die kritischen Stellen:

    Nun hab ich Kunststoffkonturspachtel bestellt. Der ist wohl flexibler als der Karosseriespachtel. Das wird die nächste kleine Zwischenaufgabe am Abend nach der Arbeit.

  • Hallo Rene

    Eine schöne Docu bis jetzt. Danke für deine Mühe.

    Mich begeistert sowas immer sehr

    Viele Bilder sind immer hilfreich,vieleicht auch mal von deiner Werkstadt/Garage.

    Und wenn du deine Kosten und Zeitaufwand mal Grob mitzählst wird es auch noch interessant für andere.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Wenn Ihr soweit gehen wollt, dann würde ich tatsächlich noch ein weiteres auf die Agenda packen, denn Ihr werdet nie wieder diese Möglichkeit in der Form haben.

    Das Chassis wird ja komplett freiliegen. Nutzt das aus und macht auch eine vernünftige Versiegelung. Wenn Ihr keine Drehstabfederung habt, sondern Blattfederung, dann werden es Euch auf lange Sicht die Aufnahmen usw. danken. Genügend Maßnahmen sind hier zu finden. Wenn der Vogel schon von Innen im Aufbau so aussieht, wer weiß, wie er in den Holmen aussieht…

    Was Ihr da vorhabt, das würde tatsächlich meinen Rahmen für nebenbei mal sprengen. Sowas macht man sicher auch mit dem Grundgedanken es grundsätzlich behalten zu wollen, denn wirtschaftlich ist das ein Groschengrab.

    Hut ab und viel Erfolg. Aber zu zweit als Team ist das eine tolle Aufgabe.

    Vielleicht mal Fendt anschreiben oder einen Fernsehsender. Vielleicht gibt es da Interesse an einer Doku oder aber auch etwas Unterstützung.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ja die Kosten sollte ich mal festhalten Werd ich machen - hab mich schon manchmal hinterher geärgert keine Bilanz machen zu können.

    Das Chassis wird ja komplett freiliegen. Nutzt das aus und macht auch eine vernünftige Versiegelung. Wenn Ihr keine Drehstabfederung habt, sondern Blattfederung, dann werden es Euch auf lange Sicht die Aufnahmen usw. danken. Genügend Maßnahmen sind hier zu finden. Wenn der Vogel schon von Innen im Aufbau so aussieht, wer weiß, wie er in den Holmen aussieht…

    Ich hoffe besser wie mein anderer...

    kurz abgeschweift: fahre noch eine Peugeot j5 Pritsche von 93 hab ich 2009 für 400 € gekauft, absolut Schrottreif mit faustgroßen Löchern- Läuft heute noch - kann mich einfach nicht von trennen :)

    Hab ich da vor einer Woche erst gemacht:

    Also das Wom sollte besser aussehen - danach hab ich geschaut - kenn ich mich aus mit. Aber selbstverständlich kommt eine Konservierung.

    Frohes Osterfest allen die hier so reinschauen :Ostern2:

  • Sieht super aus, Dein Schweißwerk.

    Hab auch son Peugeot-Teil, auch aus 93, aber eben als Womo mit Dethleffsaufbau. Werde mich auch nicht davon trennen.

    Liege jetzt in Summe an Stunden nach knapp 2 1/4 Jahren sicher weit über 1000. Ich habe ein Wertgutachten drauf, dafür mußte schon alles an Hardware dokumentiert sein.

    Wenn Du Dich ein bisschen beeilst mit den Fendt… das letzte Wochenende Mai/Juni ist Kantigen Treff im Harz😂😂😂

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Die Pritsche ist sozusagen mein Übungsstück. Da hab ich vom Schwellertausch bis zum Zahnriemenriss mit S förmigen Stößelstangen und ner Stadtfahrt ohne Kupplung alles durch. Ich werd noch die Karosserie verzinnen denn um die Scheibe rostet der wie Sau. Wirtschaftlich völlig idiotisch aber fetzt :D

    Was ist "Kantigen Treff" ?

  • Ich würde Dich da gerne hinleiten, aber, warum auch immer, bekomme ich das Thema nicht hierher verlinkt…

    Guck mal

    Treffen der 280/290er

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • OT…

    Normal konnte ich mit dem IPhone die Leiste direkt aus dem Forum Oben Rechts kopieren und dann hier einfach im Text einfügen. Jetzt muss ich die ganze Textzeile im Browser kopieren.

    Danke für die Schützenhilfe.

    OT Ende

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...