Wasserschaden kompletter Neuaufbau 93er Ducato 290 Aufbau Fendt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    wer solche Fragen stellt sollte sich auch mal fragen warum Menschen auf den Mont Everest steigen, warum Modellbauer jahrelang an ihrem Traummodell basteln, warum manche mit dem Fahrrad um die Welt fahren, usw. Darauf gibt es keine einfachen Antworten.

    Ich finde es toll wenn sich jemand zutraut einen kompletten Neuaufbau zu Riskieren. Viel Erfolg dabei!

    Übrigens ist es auch sehr Nachhaltig, Altes zu erhalten.

    Morgen ist heute auch schon wieder Gestern! ;)

  • Hier mach ich eine Haft- Anzugsprobe für die Beschichtung meiner Bleche. Die haben Stellenweise viel Alufraß. Geht zwar zumeist nicht durch aber sicher ist sicher. Mit der feinen Drahtbürste an der Maschine geht alles super ab ohne das Blech abzutragen. Sogar der Lack der Oberseite bleibt glänzend unversehrt wenn ich außen vorsichtig drübergehe.

    Ich teste eine Schicht Flüssigkunststoff vorher grundiert. Da hab ich Flies eingebettet für den Test. Ist auf PU Basis und verträgt sich so mit den Kleber für die Wände.

    Das würde ich vollflächig auftragen auf alle Bleche. Ich recherchiere noch nach eventuellen Unverträglichkeiten, sollte aber gehen. Verklebt werden die Wände mit Körapur 666.

  • Nun sind die Maße der Bodenplatte aufgenommen die Platte selbst entsorgt. Ich hab den Rahmen heiß abgewaschen um alle losen Beschichtungen zu entfernen.

    Eine erste Beschau hat einigen Flugrost ergeben. Stärker korrodiert sind nur die Stellen die beim Umbau zum Womo bearbeitet wurden. Das ist stümperhaft versiegelt. Die ganze Konstruktion sieht zusammengeschossen aus als hat das ne mäßige Hobbywerkstatt gemacht.

    Als nächsten Schritt werde ich mit der Kamera in die Hohlräume gehen und Schweißnäte und Pfalze genau kontrollieren. Ich werde den Rahmen stellenweise Sandstralen versiegeln und mir die Technik ansehen wenn schon mal alles offen liegt.

  • Mein absoluter Respekt und Hochachtung :thumbup: :huh::thumbup:!

    Unglaublich für was ein Mensch imstande ist, so einen Ehrgeiz an den Tag zu legen!?! :thumbup:

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Gratuliere dir zu dieser Arbeit und Hochachtung dafür. Hatte selber mal ein Projekt mit einem Wasserschaden, aber nicht in dieser Größenordnung. Wo bei sich eines gleicht, je mehr es vorwärts geht mit der Arbeit und dem Projekt, desto mehr Freude kommt auf. Zum Schluss ,nach Fertigstellung, kann man Stolz ( in Form von Freude ) sich ins Womo begeben und sagen: Toll , was ich geschafft habe.

    Weiterhin viel ERFOLG !!

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • ...aber warum tut man sich sowas an?...

    ...Sorry, mir aber absolut nicht verständlich....

    Gruß Thomas


    Naja, man kann auch fragen: "Warum leckt der Hund sich die Eier...?" ;)

    Meine Hochachtung hat JE jedenfalls.

    Gruß MaNa
    ------
    Trenta 640, Ducato 9-Speed 2,3 160,
    110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545,
    2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Andriod Radio.

  • Handwerksmeister im Bauhauptgewerbe…

    Da erklärt sich mir schon einiges.👍

    Gott schütze das ehrbare Handwerk.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Respekt und Hut ab angesichts der Megaaufgabe.

    Das schafft nur jemand, das kann nur jemand schaffen, der wie Du die entsprechende Leidenschaft für hoffnungslose Fälle mitbringt, dazu Zeit, Geld, Können und Wissen.

    Die Aufmerksamkeit vieler Foristen ist Dir gewiss, bestimmt auch für lange Zeit.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Ich kann mir gut vorstellen, daß es aufschlussreich ist, hier an vielen Stellen die Arbeitsweise der Hersteller zu sehen.

    Ich kenne es bei meinem Womo ja nur von einzelnen Stellen, die man Schrauben eben irgendwann sieht.

    Da wird viel Pfusch gemacht, den der Kunde normal nie sieht, aber teuer bezahlt.

  • Im Gegensatz zu dem Rest sieht der Rahmen erstaunlich gut aus - zumindest auf den Fotos.

    Sehr schön - von der Zuschauerbank :wink;)

    Grüße
    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Also, auch von mir vollsten Respekt!
    Dadurch dass alles von Grund auf neu und richtig gemacht wird, ist die Arbeit um einiges einfacher als diverse "kleine" Defekte sauber zu reparieren... nix muss mehr abgebaut werden, alles ist gut zugänglich und das saubere Arbeiten ist erleichtert. Was die Sache etwas kompliziert sind die Kosten und natürlich Zeit und Platz. Dass alles über 3D vernünftig aufgenommen wurde erleichtert für den erfahrenen Anwender die Aufgabe natürlich noch enorm. Strukturierte Arbeit, gut geplant ist hier die halbe Miete :thumbup:
    Ich beneide für diese Fähigkeiten!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Bin heute nur kurz zur Untersuchung mit Kamera gekommen.

    Ergebnis ist: sehr wenig Rostpickelchen auf dem Mittelsteg der Holme

    ,

    der Rest Radhäuser Schweller etc ist sauber.

    Die Federaufnahmen sehen alle vier sehr gut aus.

    Rost gibt es nur vorn innen in den Hohlkörpern etwas mehr.

    Warum dort auch Löcher sind weiß der Teufel. Dort muss ich mal angreifen. Halteschrauben der Federn werde ich versuchen zu drehen. Wenn das geht bleiben die alle drin (Bei meinem Transporter ging das auch und da waren die F-Aufnahmen quasi nicht mehr vorhanden - Sind 10/9er Feingewinde Schrauben) sollte gehen. Dann entrosten soweit es geht, versiegeln fertig. Bei meinem Transp. hab ich nur die oberen! Löcher reversiebel verschlossen um zu verhindern, dass der Dreck da rein kommt und das Wasser hält. werde ich hier auch tun.

  • Dann habe ich noch kurz den Kopf geschüttelt über die schon erwähnten Basteleien der Hersteller: Die einzigen Stellen die gammelig sind

    Versiegelt nach Vorschrift wurde hier garnicht. Aber die Schrauben im Schweller sind der Brüller. Einfach durchgekloppt ohne Scheibe oder Verstärkung, keine Versiegelung nix. Bin da echt enttäuscht.

    Gruß :wink

  • Moin Jenfeit,

    oberhalb der vorderen Blattfederaufnahme gibt es einen Hohlraum welcher unten eine Öffnung hat, welche jedoch durch die -Aufnahme verschlossen ist.
    Diesen Hohlraum kann man ggf. durch ein einzubringendes Loch von der Seite her, ca. mittlere Höhe, anbohren und konservieren :wink

    Gruss Emil

  • Hier mach ich eine Haft- Anzugsprobe für die Beschichtung meiner Bleche. Die haben Stellenweise viel Alufraß. Geht zwar zumeist nicht durch aber sicher ist sicher. Mit der feinen Drahtbürste an der Maschine geht alles super ab ohne das Blech abzutragen. Sogar der Lack der Oberseite bleibt glänzend unversehrt wenn ich außen vorsichtig drübergehe.

    Ich teste eine Schicht Flüssigkunststoff vorher grundiert. Da hab ich Flies eingebettet für den Test. Ist auf PU Basis und verträgt sich so mit den Kleber für die Wände.

    Das würde ich vollflächig auftragen auf alle Bleche. Ich recherchiere noch nach eventuellen Unverträglichkeiten, sollte aber gehen. Verklebt werden die Wände mit Körapur 666.

    Die Probe hab ich gemacht und abziehen oder kratzen lässt sich da trotz aller Bemühungen nichts. Hällt wie Bombe. Ich werd also die Bleche vor dem Verkleben von hinten Versiegeln. Die Beschichtung bildet eine dauerelastische alterungsbeständige Abdichtung und es kann kein Wasser mehr durch kleinste Löcher eindringen wie sie durch Alufraß verursacht werden. Auch kann keine Korrosion entstehen sollte mal was undicht werden.

  • Hallo,

    Körapur 666 ist gerade nirgends lieferbar.

    Otto Zeus kann erst in der 19 KW liefern. Ich möchte auch ein Blech kleben und muss nun warten. Habe auch Alufrass, unter dem Heckleuchtenträger. Ich klebe ein Alublech auf Alublech.

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo,

    Körapur 666 ist gerade nirgends lieferbar.

    Otto Zeus kann erst in der 19 KW liefern. Ich möchte auch ein Blech kleben und muss nun warten. Habe auch Alufrass, unter dem Heckleuchtenträger. Ich klebe ein Alublech auf Alublech.

    Gruß Christian

    Die Dose für meine Probe 666/90er Hab ich Samstag aus der Post gefischt. Hab ich bei http://www.aubeschlag.shop bestellt. Aber bei Ebay gibts das auch.