Alden Satschüssel dreht und findet keinen Sender

  • Hallo an die Fachleute für Satanlagen.

    Bei meiner Alden one Light 60 evv Bj. 2020

    Habe ich beim Frühjahrsputz bemerkt dreht und findet keinen Sender. Anruf bei einem lokalen Händler, sagte mir die Steuerung sei hinüber 750,00 Euro. Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber ohne mein Problem zu finden

    Da wollte ich Euch mal um die Meinungen und Ratschläge bitten, um vielleicht einige Kosten in Grenzen zu halten.

    Vielen Dank jetzt schon und

    LG Ecki

  • Vielleicht ist es auch nur der LNB? Würde ich als erstes tauschen. Kostet ca. 10 EUR. War bei einem Womo nach der Winterpause bei uns auch durch.

    Grüße

    Oliver

  • Mit einem Satfinder kann man erst mal messen ob von dem LNB wirklich kein Signal kommt.

    Es kann auch das Satkabel kaputt sein. Es hat beim Drehen Verschleiss .

    Auch das kann man messen.

  • Alden hatte vor Jahren oft das Problem mit dem Koaxkabel, es war oben in der Dreheinheit gebrochen.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Danke Euch für die Tips

    Ich habe ein neuen LNB bestellt, und werde den durchs Heki montieren.

    Wenn es der nicht war, geht's zum reparieren zum Händler, da ich aufs Dach nicht gehen will, und keine Bühne habe

  • Hallo

    Fahr aber nicht zu dem Händler der dir am Telefon schon sagt was kaputt ist und den halben Neupreis für die Reparatur verlangt

    Ich gehe davon aus das die Schüssel beim Testen auch freie Sicht richtung Süden hat und nicht vor einer Wand oder Baum steht.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo Ecki,

    ich hatte gerade das gleiche Problem mit der Alden one Light 60 und musste ein Update machen. Schau mal bei Alden auf die Homepage, da gibt es eine Anleitung dafür.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Danke Dir Ralf

    Ich habe gerade mit Alden telefoniert, sehr netter Gesprächspartner ( Herr Koch ) mit Kenne von der Sache. Nach kurzem Infos über Typ Gerät usw. war er der Meinung,

    da meine sowohl S, als auch Q Balken null Prozent anzeigen, dass entweder Kaelbruch, Brücke oder defekter LNB die Ursache ist. Defekt am Kabel können wir ausschließen, da ich ein Notkabel durchs Bad Heki verlegen konnte, und von dort auch an alles andere komme. Wenn das bestellte LNB da ist, werde ich das wechseln, und wenn dann nichts geht telefonieren mit Alden zur weiteren Vorgehensweise.

    LG Ecki

  • Hallo Ecki,

    Alde hat schon einen sehr guten Support. Mir haben sie vor zwei Jahren auch schon mal geholfen als meine keinen Satelliten gefunden hatte. Bei mir war das Problem das die Schüssel nach hinten am Wohnmobil nichts gefunden hat, da gibt es einen toten Punkt. Habe das WoMo ein bisschen gedreht und dann war die Angelegenheit erledigt. Da muss man auch erst mal drauf kommen.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf

    Habe Dir eine Mail geschickt, über das Update von Alden.

    Ich konnte die Datei auf einen Sick ziehen, glaube aber daran liegt das nicht, weil Herr Koch als erstes die fünfstelligen Zahlenkombinationen abgefragt hat, um die es sich bei den Transpondern dreht, und zustimmend meinte : daran liegt's nich! Das fiel mir erst ein, als ich in den Deteils las, wenn diese Zahlen stimmen brauchts kein Update. Hoffentlich ist das so . Dann ist es das LNB was über bleibt

    LG Ecki

  • Hallo,

    ich habe an der aus 2023 erworbenen MegaSat von meiner Nichte ein Update gemacht, jetzt dreht sie nicht mehr im Kreis sondern funktioniert wieder.

    Mein Bekannter hat an seiner Alden auch ein Update gefahren. Erfolg Possitiv

    Bei meiner Caratec war in 2022 ein Update fällig

    Gruß Hans

  • Hallo Leute

    Ich habe heute LNB verbaut erst mit Hilfskabel, und Bild da. Dann mit original Kabel mit Anzeige am Bildschirn: Kurzschluss Antenne :

    Also Kabel durch und LNB war kaputt.

    Jetzt mir Alden reden wegen Kabel usw. verlegen in der Motoreinheit am Dach.

    Frohe Ostern Ecki

  • Moin,

    hilft jetzt nicht wirklich weiter, aber bei mir hat auch ein Update das Problem gelöst...

    Edit sagt nein, sorry, nicht alles komplett gelesen. Bei null Balken ist definitv etwas kaputt.

    Gruß Jens

    Gruß

    Jens