Dometic AES Kühlschrank Bedienteil- Platinen- Brand

  • Auf Autpbahn in der der von Nähe Valencia gabs Brandgeruch im Womo, Womo angehalten, Flammen hinter dem Kühli- Bedienteil bemerkt. Sofort 12V Hauptstrom ausgeschaltet, Feuer immernoch aktiv. Habe das Kühli-Bedienteil gewaltsam soweit es auf die Schnelle ging entfernt, die Flammen habe ich mit Löschspray löschen können. Irgendwie dumm gelaufen, brauch ich nicht nochmal!

    kdyrk2kq.jpg

    aa54d3gu.jpg

    Der Gasherd über dem Kühli hat weiter nichts abbekommen, halt alles verust. Allerdings die kpl Elektrik Herdzündung Kühlscgranklüfter, da sind die Kabel verschmort, da geht nichts mehr. Rund um den Kühlschrank ist alles mit Rusflocken voll, und den Geruch haben wir heute noch im Auto

    Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Auch wenn es Dir nicht weiter hilft, ich finde, Ihr habt Glück im Unglück gehabt.

    Wenn Ihr es nicht mitbekommen hättet oder nicht vor Ort gewesen wärt, wäre es mit Sicherheit nicht so glimpflich ausgegangen.

    Teilkasko sollte den Schaden übernehmen, wenn Ihr Brand mit drin habt.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Auch wenn es Dir nicht weiter hilft, ich finde, Ihr habt Glück im Unglück gehabt.

    Wenn Ihr es nicht mitbekommen hättet oder nicht vor Ort gewesen wärt, wäre es mit Sicherheit nicht so glimpflich ausgegangen.

    Teilkasko sollte den Schaden übernehmen, wenn Ihr Brand mit drin habt.

    Und auch Glück, dass Ihr Löschspray dabeihattet.
    Werde mir aufgrund dieses Berichtes auch welches anschaffen. Habe nur einen Pulverlöscher, nach dessen Einsatz man das WoMo wegschmeissen kann.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Da muss aber doch etwas gewaltig schief gelaufen sein.

    Für solch einen „ Brand „ müssen reichlich Ampere fließen.

    Normalerweise müsste da doch eine der zahlreichen Sicherungen ausgelöst haben, bevor es so schmorkelt und dann mit offener!!!!! Flamme ( wichtig für die Teilkasko ) brennt

    Martin

  • Versicherung übernimmt die Kosten, das ist geklärt. Problem ist, das es den 14 Jahre alten AES Kühli nicht mehr gibt. Das Ersatzmodel ist in der Breite 2cm zu kurz (stinkt mir) sonst passt's. Die Lieferfähigkeit ? Das nächste Thema, die beiden Womo Werkstätten sind auf Wochen hin ausgebucht. Ich würde gerne selber machen,ist keine gr Sache nur zeitaufwändig, die kpl. Gas-Außenbetankung hatte ich auch inst. Der Versicherer rät zu einer Fachwerkstatt!

    Normalerweise müsste da doch eine der zahlreichen Sicherungen ausgelöst haben

    Martin

    Hat sie vermutlich auch, nachdem ich den 12V Hauptschalter (Natoknochen) schloss. Kontrolle im nachhinein da war sie durch

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo Peter,

    was ist das für ein Modell? Ich habe noch einen RMT 7655L, TechTower, allerdings ohne Backofen, den ich Dir verkaufen könnte. Schreib mir doch ein PM, wenn Du Interesse hast.

    Michael

    Unterwegs im Bürstner I Elegance 821 G auf Basis des Fiat Ducato Multijet 160, 3.0 l (Baujahr 2010), 5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, Fahrbereit erst 4,3 Tonnen (inkl. Wasser, Gas und Vollgetankt)

    mit Frau und 2 Langhaar-Collies

    Spritmonitor.de

  • Hallo Peter,

    ich hätte noch einen neuwertigen RM 6405 AES (Vorgängermodell von deinem, gleiche Abmessungen), nur selten in unserem

    Ferienhäuschen benutzt und seit 10 Jahren als Reserve eingelagert (wir haben in unserem Womo den selben).

    Bei Interesse könnten wir per PN über den Preis reden/schreiben.

    Gruß Mike

  • Hallo Peter,

    da der Backofen bei meinem fehlt, könnten die Abmessungen dennoch passen.

    Du kannst Dir das ja mal ansehen.

    Dateien

    Unterwegs im Bürstner I Elegance 821 G auf Basis des Fiat Ducato Multijet 160, 3.0 l (Baujahr 2010), 5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, Fahrbereit erst 4,3 Tonnen (inkl. Wasser, Gas und Vollgetankt)

    mit Frau und 2 Langhaar-Collies

    Spritmonitor.de