Eckwaschbecken Sunlight gerissen

  • Habe soeben festgestellt, dass der vermeintliche Haarriss um den Ablauf des Waschbeckens durch das gesamte Material geht.
    Da ich mir sicher bin, hier immer äußerst vorsichtig vorgegangen zu sein, bin ich sehr enttäuscht von der Qualität, da das Mobil gerade mal fünf Jahre alt ist.
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen Gemacht, oder aber eine Reparatur des Waschbeckens in Eigenleistung vorgenommen?
    Auf dem freien Markt kann ich kein passendes Becken finden .

    Stelle mir vor, das Becken von unten anzuschleifen und dann im Bereich des Haarrisses mit 2 Komponenten Kleber zu verstärken.

    Anschließend evt das ganze Becken mit Sanitär Lack lackieren.

    Durch den Unterschrank ist ein Umbau auf ein anderes Becken kaum möglich.

    Martin

  • Ich habe mir bei Carado ein anderes Waschbecken bestellt, da ich meins aus Eigenverschulden beschädigt habe. Hat ca. 100 € Material gekostet. Mit Einbau rund 160 €, weiß nicht mehr genau. Sunlight u. Carado ist baugleich. Da würde ich nicht lange suchen sondern beim Händler bestellen. Bei dem Preis ließ ich auch einbauen...

  • Hallo Martin,
    ein identischer Schaden hatte ich im letzten Jahr leider auch am Handwaschbecken.
    Ich habe das Handwaschbecken bei einem Sunlight Händler austauschen lassen.

    Eigentlich mache ich solche Arbeiten selbst. Ich konnte aber nicht klären, was alles in der Ersatzbestellung an Kleinteilen dabei ist.
    Die oben umlaufende Dichtung ist jedenfalls keine einfache Silikonfuge.

    Ich vermute, dass diese Dichtung an den Wänden haften bleibt, wenn das Handwaschbecken entfernt wird.
    Das neue Handwaschbecken wird vermutlich von unten unter diese Abdichtung gedrückt.

    Die Bestellnummer für das Handwaschbecken bekommst du, wenn du Sunlight anschreibst.
    Ich bin bedauerlicherweise gerade nicht zu Hause, dann könnte ich die dir Ersatzteilnummer schicken.

    Nur Mut beim selber wechseln, du schaffst das. Das teuerste ist der Arbeitslohn.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ich würd auch, bevor ich an dem labilen Plastikteil rumschleife, Zeit und Material vergeude, ein Neues kaufen.

    Bei der Demontage darf man mit der Schürze untenrum schon vorsichtig umgehen....hatte beim Wasserhahnwechsel schiss das die da reißt.

    Unser (ähnlich altes) Becken ist zwar noch wie neu, aber die Nummer würd mich auch interessieren- präventiv :)

    Die rufen wohl utopische 350.- dafür auf:

    im freien Handel gibt es passendes für 50-60€

    Viele Grüße

    Oliver

  • Habe soeben festgestellt, dass der vermeintliche Haarriss um den Ablauf des Waschbeckens durch das gesamte Material geht.
    Da ich mir sicher bin, hier immer äußerst vorsichtig vorgegangen zu sein, bin ich sehr enttäuscht von der Qualität, da das Mobil gerade mal fünf Jahre alt ist.
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen Gemacht, oder aber eine Reparatur des Waschbeckens in Eigenleistung vorgenommen?
    Auf dem freien Markt kann ich kein passendes Becken finden .

    Stelle mir vor, das Becken von unten anzuschleifen und dann im Bereich des Haarrisses mit 2 Komponenten Kleber zu verstärken.

    Anschließend evt das ganze Becken mit Sanitär Lack lackieren.

    Durch den Unterschrank ist ein Umbau auf ein anderes Becken kaum möglich.

    Martin

    Moin Martin,


    ich hätte mal Kühlerdicht ausprobiert soll auch, Stöpsel rein mit Zewa auslegen

    dann das Kühlerdicht bis zur kurz über den Riss einfüllen, ich hätte dann

    2 Tage gewartet und getestet ob es dicht ist.

    Petec  oder vergleichbares

    Produkteigenschaften verträglich gegenüber Materialien wie Gummi, Kunststoffen, Leicht und Buntmetallen

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Hallo,

    das Problem mit den Waschbecken ist bekannt, der Ablaufschlauch vom Siphon kann auf Spannung sein.
    Leider finde ich das Bild gerade nicht, das Waschbecken wurde ausgebaut eine Platte montiert auf dem ein freisitzendes Waschbecken montiert ist. Ein neuer längere Hahn ist notwendig. Wäre für mich bei einem Schaden das Beste, da ein neues gleiches Waschbecken nicht besser ist.


    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Danke für eure Tipps, leider gibt es keine wirklich passenden Ersatzbecken im freien Handel.

    Die Maße sind 35 mal 55cm und durch die Schürze und Unterschrank würde ein „ sonstiges „ Becken nicht wirklich passen.

    Den Apothekenpreis von 350 € hatte ich auch schon gesehen.

    Interessant wäre, was die Sunlight Händler für den Einbau aufrufen????

    Denn:

    An der Bruchstelle ist die Materialstärke geschätzt max 1,5 bis 2 mm wodurch ja wohl der erneute Bruch vorprogrammiert ist , wenn die am Herstellungsprozess nicht nachgebessert haben.

    Habe im Moment durch Schulterverletzung und ausstehende OP keine echte Bastlerkapazität und werde wohl erst mal mit 2 K Kleber

    (Angebot des Tages: fischer Kraftkleber, 2-Komponenten-Klebstoff in Transparent, Universalkleber für jede Anwendung, für innen & außen, zuverlässiger Reparatur-Helfer, 25 ml)

    abdichten, bis wieder volle Schrauberpower verfügbar ist.:ja

    Martin

  • Ich habe mir bei Carado ein anderes Waschbecken bestellt, da ich meins aus Eigenverschulden beschädigt habe. Hat ca. 100 € Material gekostet. Mit Einbau rund 160 €, weiß nicht mehr genau. Sunlight u. Carado ist baugleich. Da würde ich nicht lange suchen sondern beim Händler bestellen. Bei dem Preis ließ ich auch einbauen...

    Ist das bei dir getauschte Becken identisch mit meinem?

    35x 55 cm ?

    Falls ja , bitte mal nachschauen welche Ersatzteilnummer .

    Danke

    Martin

  • Hallo,

    zum provisorischen Abdichten unseres nach nunmehr über 23 Jahren gerissenen und undichten Waschbeckens habe ich die Unterseite mit Aceton gereinigt und dann mit einem Kleber bestrichen, den man auch zum Kleben z.B. von Aufbauten auf dem Dach nimmt (Deka, Sika...).

    Ging einfach und schnell.

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Hallo,

    zum provisorischen Abdichten unseres nach nunmehr über 23 Jahren gerissenen und undichten Waschbeckens habe ich die Unterseite mit Aceton gereinigt und dann mit einem Kleber bestrichen, den man auch zum Kleben z.B. von Aufbauten auf dem Dach nimmt (Deka, Sika...).

    Ging einfach und schnell.

    Du schreibst zum provisorischen Abdichten, wie soll es weiter gehen?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • ich überlege, Frankia anzuschreiben, wer die Waschbecken damals hergestellt hat.

    Ansonsten habe ich mal irgendwo gelesen, daß es Firmen gibt, die von alten Waschbecken eine Form abgenommen haben und darauf neue laminieren.

    Oder ich suche ein Edelstahlbecken, dessen obere Fläche größer als die jetzige ist und muß sie dann auf Form zurechtschneiden. Das wäre natürlich am dauerhaftesten - aber eben auch am schwersten....

    Die original Form ist so 'ungleichförmig', daß es die von der Stange garantiert nicht gibt.

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Hallo.

    Deckt ein normaler Abfluss den Schaden ab?

    Dusche ,Spüle oder Wanne.

    Dann würde ich so etwas einbauen.

    MfG. Gerhard

    Leider nein , dann müsste außerdem auch noch ein Siphon eingebaut werden der dann den Unterschrank platzmässig zu sehr „ zu „ macht .

    Martin

  • Hallo Öschi,

    ich persönlich nicht! Mein Nachbar hat sein Mauerwerk zum Kellerfenster hin damit eingestrichen und ist bis jetzt mal zufrieden. Ist jetzt 3 Monate her! Fühlt sich an wie durchsichtiger Kunststoff.

    Weiß allerdings nicht, wie es sich bei größeren Temperaturschwankungen (Sommer/Winter) verhält!

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Hab ja quasi das gleiche Fahrzeug von Carado, also auch aus dem Capron-Stall. Bei mir waren diese Risse schon in der Garantiezeit sichtbar, hatte ich damals bereits auf Gewährleistung wechseln lassen. Das neue Waschbecken hatte aber schon ungefähr ein Jahr später wieder dieselben Risse. Noch ist es dicht...

    Ist schon eine Mist-Qualität.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo Martin,
    ich habe von dem alten gerissenen Handwaschbecken ein Foto gemacht.
    Über diese Daten müsstest du ein neues Handwaschbecken kaufen können.

    Das alte Waschbecken will ich mal in einer stillen Stunden reparieren und als Reserve behalten.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Allen vielen Dank nochmals .

    Also ich habe mich zu einer Reparatur entschieden.

    Mit einer großen Nuss den Siphonrand abgedeckt und den gereinigten und angeschliffenen Rand großzügig mit :

    fischer Kraftkleber,... https://www.amazon.de/dp/B07HKHSJK6?ref=ppx_pop_mob_ap_share
    Rundum ca 3-4 mm stark aufgefüllt .

    Lasse ich jetzt noch richtig aushärten und schleife/ glätte ich dann vorsichtig mit einem Dremel an .

    Ist jetzt schon Mega stabil !!!

    Anschließend werde ich hiermit :

    Pattex Perfektes Bad Sanitär... https://www.amazon.de/dp/B01I3IMSKA?ref=ppx_pop_mob_ap_share

    Das Ganze wieder weiß machen und habe dann wenigstens eine stabile Dauerlösung .

    Mit den evt geringen optischen Mängeln kann ich leben, in mein Bad kommt eh kein Fremder .

    Und bevor ich hier 500€ und mehr in eine —dann wieder— instabile Lösung investiere , mache ich lieber eine Woche zusätzlichen Urlaub.( siehe Beitrag von Kollege Robbie tobbie

    Martin