Verbindung Multiecuscan zu Ducato 230 findet keine Module (ECUs) latency zu hoch?

  • Hallo,

    ich habe mir ein KKL-K609 und den passenden OBD1 Adapter besorgt, wird von Multiecuscan auch erkannt (COM4-USB).
    Beim Test jedoch sind die Antwortzeiten zu hoch, also größer 5ms.

    Ist das eventuell der Fehler, warum keine Module erkannt werden?

    Wie bekomme ich die Antwortzeiten in den Griff?

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    wenn keine Steuergeräte gefunden werden, ist das möglicherweise eher ein Problem der Fahrzeug / Typ Auswahl.

    Macht du einen Scan oder wählst du ein Steuergerät aus ?

    beobachte mal die grünen und gelben Led's auf dem Adapter, leuchten beide Gruppen ?

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    Beides funktioniert nicht. Der Scan, siehe screenshot meldet kein Modul.

    Wenn ich drekt mit dem ABS Modul verbinde, meldet er auch kein ECU gefunden.

    Und nach dem Screenshot im obigen Post, hat er ja kommuniziert, aber zu langsam. Auch die Einstellung KWP2000timing auf slow und high latency brachte keine Änderung. Ach ja, mein Adapter hat nur eine rote LED die dauerhaft leuchtet sobald ich den externen + Anschluss verbunden habe.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Froschkönigin,

    interfaces Einstellungen sind im Multiecuscan zu machen. Multiecuscan öffnen, settings unten links anwählen, in der Registrierkarte unter General kannst Du die Sprache auswählen, dann unter Interfaces kannst Du die com port Einstellungen vornehmen. Nicht vergessen mit okay zu Bestätigen.

    Gruß Ernst

  • Hallo Froschkönigin,

    interfaces Einstellungen sind im Multiecuscan zu machen. Multiecuscan öffnen, settings unten links anwählen, in der Registrierkarte unter General kannst Du die Sprache auswählen, dann unter Interfaces kannst Du die com port Einstellungen vornehmen. Nicht vergessen mit okay zu Bestätigen.

    Gruß Ernst

    Hallo Ernst, soweit war ich ja, das ist ja auch daran zu sehen, dass kommuniziert wird. Die Frage ist jedoch, wie ich die Latenz der Kommunikation in den Griff bekomme. Alle Werte sind über 5ms. Ich gehe davon aus, dass aus diesem Grund keine Steuergeräte erkannt werden.

    Gruß

    Michael

  • Ist lange her,

    Als ich noch klein war hab ich mich damit beschäftigt.Die Latenzzeit wurde damals in der Windows Systemsteuerung eingestellt.

    Also über den Gerätemanager die Schnittstelle bearbeiten, ist ja für Windows ein serieller Port wenn ich mich recht erinnere.

    Aber frag nicht nach Einzelheiten...

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Also, die Einstellungen auf der COM Port ebene unter Windows optimiert, jetzt komme ich auch in das Motoren Steuergerät.

    Nur was ich brauche ist der Zugriff auf das ABS Steuergerät und das will er absolut nicht verbinden. Ich solle den Adapter und die Einstellungen prüfen…. war aber zuvor ja verbunden…

    Kennt das Problem jemand? Motoren Steuergerät ja, ABS nein

    Gruß

    Michael

  • Das ist ja kein Problem du musst einfach den Adapter benutzen, der wird dir eigentlich angezeigt.

    Bei meinem 250 ist das ABS allerdings ohne Adapter zuerreichen .

    Viel Glück!

  • Hallo Michael,

    schau doch mal in diesen Beitrag, demach für jedes Steuergerät ein eigener 3-Pin Stecker ? Beitrag #5

    Gruß Klaus

    Himmel, auf die Idee muss man erstmal kommen. Sind aber ja auch Kisten aus der Steinzeit ;) Dann werde ich mal den passenden Stecker suchen. Ein Königreich für einen Stromlaufplan 230 JTD2.8 vielleicht erhört mich ja jemand.

    Danke allen für die Hilfe

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    Es gibt übrigens den 230er fast ganz ohne Elektronik. Das einzige Steuergerät in meinem ist für das ABS, mit dem ominösen 3-Pol-Stecker. Aber die Kiste läuft trotzdem super;).


    LG Allhie

  • OK, kurze Rückmeldung. Habe mir erstmal ein Verlängerungskabel in den Innenraum gebastelt. ABS Diagnosestecker ist gefunden. Fehler am Sensor hinten links. Fehler gelöscht, jetzt erlischt auch die, wie ich es beschrieben habe, glimmende ABS Leuchte 3 Sekunden nachdem die Zündung an ist. Ich vermute trotzdem einen Wackler am Kabel, werde das jetzt im Auge behalten. Tausend Danke an diejenigen, welche mich auf die richtige Spur gebracht haben.

    Gruß

    Michael


    Danke nochmal für die Hilfe