Hallo liebe Forenmitglieder,
auf der Suche nach einer Lösung zu unserem Automatikgetriebe-Problem (Notlauf ZF 4HP20) ,
möchte ich künftig gerne auf eine ODB2-Schnittstelle zurückgreifen können,
statt wie bisher auf die Fiatspezifische ODB1-Schnittstelle.
Nach Recherche im Forum bin ich auch bereits auf die Fa. Electronic-Fuchs
gestoßen und habe erste Infos hierzu.
Auf der Suche nach dem richtigen
Diagnosestecker jedoch habe ich inzwischen 4! (vier) Stecker entdeckt
und hoffe hier im Forum lernen zu können, wer nun wer ist.
Im Motorraum vorne links fand ich 3 Stecker (schwarz, grün, grau (siehe Bild))
und unter der Konsole unterhalb des Handschuhfaches im Fahrerhaus den
schwarz-gelben Stecker (siehe anderes Bild).
Frage 1: Könnt ihr mir sagen wer nun wer ist ?
Frage 2: DIP-Schalter (Motor/ABS/Airbag) ?
Frage 3: KKL-Diagnose ?
Kann ich das Interface mit der Beschreibung:
-
„Diagnose-Set
MULTIECUSCAN "KKL INTERFACE 3-DIP" für
AlfaRomeo/Fiat/Lancia - "Modifiziert" mit DIP-Schalter
(Motor/ABS/Airbag) incl. 1x Lizenz - ideal für Fahrzeuge mit
KKL-Diagnose!“
überhaupt nutzen ? (Preis liegt bei ca. EUR 85, zzgl. Adatpter OBD1 auf OBD2 ca. EUR 10)
Mir ist an dieser Stelle schon klar, dass ich noch den Adapter OBD1 auf OBD2 benötige, dann das
Diagnose-Set an OBD2 dann via USB an den PC, soweit so gut. Aber gibt die
Schnittstelle das alles her, oder muss hier ggf. umgesteckt werden ?
Und was ist KKL ?
Ich freue mich wenn ihr Antworten für mich habt. Vorab vielen Dank für informative Antworten,
habt eine gute Zeit und gute Reise.....
Mit freundliche Grüßen - Ralph