Diagnosestecker - Wo und Wer bist Du ?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    auf der Suche nach einer Lösung zu unserem Automatikgetriebe-Problem (Notlauf ZF 4HP20) ,
    möchte ich künftig gerne auf eine ODB2-Schnittstelle zurückgreifen können,
    statt wie bisher auf die Fiatspezifische ODB1-Schnittstelle.
    Nach Recherche im Forum bin ich auch bereits auf die Fa. Electronic-Fuchs
    gestoßen und habe erste Infos hierzu.


    Auf der Suche nach dem richtigen
    Diagnosestecker jedoch habe ich inzwischen 4! (vier) Stecker entdeckt ?(
    und hoffe hier im Forum lernen zu können, wer nun wer ist. 8|

    Im Motorraum vorne links fand ich 3 Stecker (schwarz, grün, grau (siehe Bild))
    und unter der Konsole unterhalb des Handschuhfaches im Fahrerhaus den
    schwarz-gelben Stecker (siehe anderes Bild).


    Frage 1: Könnt ihr mir sagen wer nun wer ist ?

    Frage 2: DIP-Schalter (Motor/ABS/Airbag) ?

    Frage 3: KKL-Diagnose ?


    Kann ich das Interface mit der Beschreibung:

    • „Diagnose-Set
      MULTIECUSCAN "KKL INTERFACE 3-DIP" für
      AlfaRomeo/Fiat/Lancia - "Modifiziert" mit DIP-Schalter

      (Motor/ABS/Airbag) incl. 1x Lizenz - ideal für Fahrzeuge mit
      KKL-Diagnose!“


    überhaupt nutzen ? (Preis liegt bei ca. EUR 85, zzgl. Adatpter OBD1 auf OBD2 ca. EUR 10)

    Mir ist an dieser Stelle schon klar, dass ich noch den Adapter OBD1 auf OBD2 benötige, dann das
    Diagnose-Set an OBD2 dann via USB an den PC, soweit so gut. Aber gibt die
    Schnittstelle das alles her, oder muss hier ggf. umgesteckt werden ?
    Und was ist KKL ?

    Ich freue mich wenn ihr Antworten für mich habt. Vorab vielen Dank für informative Antworten,
    habt eine gute Zeit und gute Reise.....

    Mit freundliche Grüßen - Ralph

  • Hallo
    Ich gehe mal davon aus das deine Frage zum Diagnosestecker auch auf deine Probleme mit dem ZF Automatik zielt.
    Ich meine der auf dem 1ten Bild ist der Richtige.Lasse mich aber gerne verbessern.
    Insgesamt ist dein Getriebeproblem ziemlich spannend..
    Ich habe da mal ein wenig nachgelesen und folgendes zum Fehlercode gefunden.

    P0747 Iveco Drucksteuersolenoid Ein Stuck On
    mögliche Ursachen
    - Niedriger Getriebeölstand
    - Dirty Getriebeöl
    - Fehlerhafte Drucksteuersolenoid
    - Drucksteuersolenoid Geschirr ist unterbrochen oder kurzgeschlossen
    - Drucksteuermagnetkreis schlechte elektrische Verbindung
    Tech Beschreibung
    Wenn die eine Übertragungs Solenoid aufgeklebt, in den meisten Fällen das Problem nicht der elektrische Teil des Solenoids; das Problem ist, Fremdmaterial behindern die mechanische Funktion des Elektromagneten oder des Durchflusses des Fluids durch die Übertragungsventilkörper. Wenn das Getriebeöl ist sehr schmutzig, ist es zu empfehlen die Änderung der Getriebeflüssigkeit und wenn möglich Entfernen des Getriebewanne zur weiteren Diagnose. Mäßiger Schmutz oder Metallpartikel auf der Getriebewanne könnte ein Hinweis, dass es eine Übertragung mechanischer Fehler und dass die Übertragung neu erstellt oder ersetzt werden.
    Das ist leider eine Google -Übersetzung.
    Soll heißen.
    Entweder ist dieser Druckregler verschmutzt und gibt so falsche Werte raus
    oder
    seine Kabelverbindung ist beschädigt


    Da du ja geschrieben hast das sämtliche Sensoren und Aktoren sowie die Steuerung am Getriebe gewechselt worden sind sollte man davon ausgehen
    das der Fehler im nachgeschalteten Bereich sprich Kabelbaum oder der Platine unter dem Schalthebel liegt.
    Leider ist es aber auch so das gewisse andere Störgrößen Einfluß auf die Motor und Getriebesteuerung nehmen können.
    Also ist dein ansinnen die Motorsteurung(ECU) aus zu lesen völlig richtig.
    Ich würde zuerst mal alle bekannten Fehler ausmerzen und alle nachträglich verbauten Teile wie Rückfahrkamera abklemmen.
    Nachrüst Tempomat abklemmen ,event .nicht richtig funktionierende Leuchtmittel reparieren.
    Sämtliche Sicherungen überprüfen
    Da gibts die blödesten Fehler die solche Probleme verursachen können.
    Auch ein verbaute Tuningbox kann die Ursache sein.
    Selbst eine mangelhafte Masseverbindung könnte es sein .Diese lässt sich aber schnell mittels eines Starthilfekabel zwischen Minuspol der Batterie
    und Getriebegehäuse leicht überprüfen.


    Ich bin gespannt auf deine weiteren Berichte und hoffe der Fehler ist bald gefunden.
    Gruß :wink

    Alles wird gut!:wink

  • Guten Tag liebe Forenmitglieder,

    die Frage nach dem Diagnosestecker hat sich zwischenzeitlich geklärt :thumbup: . In meinem Fall ist es der schwarz-gelben Stecker unterhalb des Handschuhfaches im Fahrerhaus. Ich werde mir jetzt einen OBD2-Adapter zulegen und diesen von außen zugänglich verbauen. Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen mit der Frage ob ich einen Diagnoseadapter mit DIP-Schalter (Motor/Airbag/ABS) überhaupt nutzen kann. ABS ist da, Airbag jedoch leider nicht.

    Unser Getriebeproblem ist leider leider immer noch nicht gelöst. Ich werde hierzu im anderen Beitrag berichten.

    Habt eine gute Zeit. Mit freundlichen Grüßen

    Ralph


  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    nachdem wir nun unseren leidigen Getriebealptraum gelöst haben :thumbup: , habe ich
    auch die Unwägbarkeiten meiner Fehlerdiagnose gelöst.

    Im Zuge der Getriebegeschichte habe ich gelernt, dass ich mehrere
    Diagnoseschnittstellen habe, und mich letztlich dann immer auf eine
    (Softwareseitig) festlegen muss.

    Der Stecker unter der Konsole im Fahrgastraum - Getriebediagnose
    Die 1. Stecker (schwarz) im Motorraum vorne links - Motordiagnose
    Die 2. Stecker (schwarz - auf dem Bild nicht zu sehen) im Motorraum vorne links - ABS-Diagnose
    Der graue und grüne Stecker im Motorraum vorne links ist für Nebelscheinwefer und angebl. Airbag (habe ich beides nicht)

    Aha - soso, na vielen Dank auch.

    Ich habe mich nach den Einlesen für ein lizensiertes MuliECUScan mit
    einem modifizierten KKL-Diagnose-Interface von der Fa. Electronic-Fuchs entschieden.
    Nachdem ich artig meine Hausaufgaben in Sachen Installation gemacht hatte schritt' ich zur Tat und war total
    – erfolglos !?! 8|

    Es fanden sich keine Steuergeräte und wenn dann konnte ich keine Verbindung damit herstellen.

    Aber Ende gut – Alles gut - mit dem freundlichen Mail-Support von Herrn G. bin ich der Sache dann doch
    auf die Schliche gekommen und kann nun auch meine Motorsteuerung erfolgreich auslesen. Zuletzt bot
    mir Herr G. auch Telefonisch Unterstützung an. Da will ich gerne ausdrücklich Danke dafür sagen
    und freue mich darüber, dass mit dem Kauf von Software und Interface die Geschäftsbeziehung für die
    Fa. Electronic-Fuchs nicht beendet ist. Prima, Danke. :) :)

    Aber am Besten ist es, wenn du keine Getriebeprobleme hast und eine Fehlerdiagnosesoftware auch gar nicht
    erst brauchst.

    Genießt die kommenden „Stillen Tage“
    (das geht doch eigentlich gar nicht) und kommt gesund von Euren
    Reisen nach Hause – auch über das kommende 2015 hinaus.


    Grüße vom Ammersee - Ralph