Wie heißt dieser Stecker OBD Anschluß

  • Hallo
    Das ist ja der Stecker um ein Diagnosegerät anzuschließen. In meinem PKW sieht der völlig anders aus und nennt sich wohl OBD 2.
    Ich möchte mir ein Diagnosegerät kaufen, das ich an meinem Pkw und auch am Duc anschließen möchte. Gibt es dafür Adapter?
    Habe die Suchfunktion genutzt und auch im Netz bin ich seid 2 Stunden unterwegs, finde aber nichts darüber.
    Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen, oder mir einen Link geben, wo ich was finden kann. Habe mal ein Bild von dem Stecker im Duc angehängt.

    Vielen Dank Werner

  • Hallo, nach meiner Meinung ist das kein OBD 2 -Stecker. Die Stecker, die ich kenne, welche für OBD2 verwendet werden, sehen wie Scart-Stecker-Buchsen aus. Meine bisherigen PKWs hatte alle diesen "Scart-Stecker-Buchsen". Einmal bei Wikipedi unter der Eingabe OBD oder On-Board-Diagnose nachschauen. Auch hilft es einmal zu googlen.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo
    .
    OBD-Stecker sind fest montiert, da der Tüv oder ähnliche Institution ihre Auslesekupplung anschließen.

    Gruß
    Maik58

  • Hallo Werner, dein Stecker ist ein OBD Stecker ( on Board Diagnose) nicht aber OBD2 !!! Diese sind 16 polig und genormt.
    Dein Stecker wurde in der Regel vor 2000 bzw bei Diesel vor 2004 verbaut.
    Es gibt aber Hersteller die schon seit 1996 OBD 2 Stecker verbaut haben

    Gruß Heinz

  • Das kann man so nicht beantworten, weil es auf das Fahrzeug, den Tester und das Protokoll ankommt.
    Die nächste Sache ist auch wie viel Geld man ausgeben möchte.

  • Hallo Knuffi,

    mit einem Billig-Diagnosegerät wirst du aber kein Erfolg haben, da die wenigsten den Adapter erkennen. Ich habe mir dieses zugelegt: http://www.obd-2.de/maxidas-ds708.html

    ich habe mir mal ein Gerät für 80€ zugelegt und liegt seitdem in einer Schublade. Gerne schicke ich es Dir um es auszuprobieren.

    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    ich hab für die Reise ein ELM 327 das funktioniert bei meinem 150 MJ .
    Bei älteren Fahrzeugen ( vor 2000 ) hab ich es aber noch nie getestet.

    Beruflich les ich mit Gutmann aus.

    Was hat Dein Gerät gekostet und wie ist es mit Updates ?

  • Hallo
    Ich habe mir ein Diagnosegerät gekauft, für meinen PKW und meinem DUC Bj. 2002
    Am DUC leuchtet die Airbag Kontrollampe.
    Ich habe 3 OBD1 Anschlüsse gefunden. Einer rechts unten unter dem Handschuhfach, der offensichtlich nur für den Airbag ist, zeigt aber keinen Fehler an.
    Zwei Anschlüsse sind im Motorraum links. Am Stecker 1 kann ich sämtliche Motordaten anschauen. Am Anschluß 2 kommen keine Daten, weiß jemand, wofür der Anschluß 2 ist.
    Gibt es unter dem Armaturenbrett noch einen Anschluß für die Instrumententafel ?? Irgendwie muß ich die Airbag Leuchte aus bekommen, muß zum Tüv.
    An meinem Renault PKW habe ich die Möglichkeit, die Instrumententafel zu prüfen, der Wagen hat aber OBD2 Anschluß.
    Über sachdienliche Hinweise freut sich Werner

  • Hallo Werner,
    Vermutlich hast du Gurtstraffer eingebaut. Es könnte auch sein, daß ein Stecker von einem Gurtstraffer "spinnt". Hatte ich erst unlängst, da hat auch die Airbag-Kontrolle geleuchtet. Zündung aus und Stecker/Kupplung trennen und wieder zusammenstecken. Danach war bei meinem Fahrzeug die Airbag-Kontrolle gelöscht.
    LG Richard

  • Hallo Richard
    Vielen Dank für deinen Tipp.
    Habe ich gestern ausprobiert, leider ohne Erfolg, habe alle Airbag Stecker kontrolliert.
    Dann muss ich wohl oder übel doch mal eine Werkstatt aufsuchen

    Netter Grüße Werner