Universalelektrosatz für AHK von AHAKA am Ducato 244

  • Hallo zusammen,

    ich werde bei unserem Eura-Ducato 244 eine AHK nachträglich montieren.

    Von einem Arbeitskollegen kann ich noch einen nicht verbauten Universalelektrosatz von AHAKA haben.

    Die Einbauanleitung ist recht kurzgefasst. Die Leitungen 58R bis REV werden nur parallel angeklemmt.

    Was mir bei der Anleitung auffällt bzw. unklar ist:

    1. Die Steckdose hat keinen Schalter für die Nebelschlussleuchte. Muss das Zugfahrzeug nicht abschalten, wenn der Anhänger angehängt wird?
    2. Was will mir die Anleitung an der Stelle sagen, wo neben dem abgebildeten Steuergerät die Sprechblase ist?
    3. Muss das Steuergerät im hörbaren Bereich sein, wegen der Blinkerüberwachung ? Der Satz hat nur 1,5m Leitung. Ich würde das Steuergerät sonst in einem IP54 Klemkasten mit an dem Fahrzeugrahmen befestigen.

    Eventuell hat sich schon mal jemand mit diesem Elektrosatz auseinandergesetzt und kann über seine Erfahrungen berichten.


    Gruß Ralf

  • Der Kontakt laesst sich ggf. in Form einer anderen Dose nachruesten, am Steuergeraet vorbei, aber das mE nicht noetig (s.o.)

    Auch dass ein HU Pruefer die optische und akustische Signalanzeige geprueft haette, hab ich noch nie gesehen, ist aber Vorschrift.

  • Danke für die Antworten.

    Ich denke, die NSL ist kein Problem. Das Womo hat einen Fahrradträger. Ein zweiter passt nicht darunter, also ist nur Hängerbetrieb möglich.

    Ich hatte auch noch von meinem alten PKW im Hinterkopf, dass die Box auch eine akustische Blinkerüberwachung ist. Eventuell bohr ich ein Loch in den Unterboden und setze die in den Stauraum .

    Ich schließe die Box erstmal auf dem Tisch an und höre mal wie laut das Teil ist.

    Gruß Ralf

  • Hallo

    Ich habe auch eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Da wird das Steuergerät in der Nähe der Anhängerkuplung verbaut (Abzeigdose)

    Das Steuergerät simuliert bei Hängerbetrieb den Blinkgeber der sonst ausgewechselt werden muss mit zusätzlicher Kontrollleuchte.

    Bei Hängerberieb blinkt der Blinkgeber und Kontrolleuchte schneller.

    Gruß NetFritz