Hi Zusammen,
nachdem ich die ersten Wochen mit dem ‚Neuen‘ im Land sind, gab es schönes, und weniger schönes.
Damit ihr nicht blättern müsst: Hab nen Sun Camper Hunter, L5/H3 der letzlich innen ein Clever ist. Produktion ist Jan.2020, 2.3MJ 177ps, EZ 06/2022. Soweit hat mich die Recherche schon gebracht, Probleme: Die Starterbatterie hat den Geist aufgegeben, nachdem ich zwei Tage lang die Dieselheizung jeden Tag länger laufen hatte. OK, 4 Jahre und due adBlue Thematik hab ich gelesen. ABER: da müsste doch die Aufbau Batt. für zuständig sein, oder? Die war aber noch geladen. Daher traue ich dem CBE DS300KN nicht mehr übern weg.
Frage zur Zukunft: Es soll eh ein LiFePo rein, dazu muss der CDE516 als 240V Lader raus; ein Victron IP22/30(3) kommt rein und ich lasse Aufbau und Start über 2 Ausgänge laden. Als B2B kommt soll auch ein Victron XS rein, wenn lieferbar. Damit ich nicht zuviel ändern muss, eben die Frage, ob ich das DS300 nur an den Aufbau Zweig anschliesse, dann sollten doch ALLE Verbraucher nur über die Aufbau Batterie laufen - richtig? Da ein Kompressor Dometic 70l verbaut ist, die Brücken im DS300 gesteckt ist, interessiert D+ nicht und Strom wird dann nur über den Aufbau gezogen. Nebenladezweig dann zur Start Batt.
Die zukünftige PV bekommt nen MPPT, der nur auf die Aufbau Batt. kommt, die Erhaltungsladung sollte bei AufbauBatt. voll dann über den B2B gehen.
Ist das so in meinem Hirn richtig, oder seht ihr da noch einen Fehler?
Danke vorab für eure Meinung
schönen Abend, Gunter