Sack von Fragen zur Elektrik im Aufbau - Umbau geplant… (Clever)

  • Hi Zusammen,

    nachdem ich die ersten Wochen mit dem ‚Neuen‘ im Land sind, gab es schönes, und weniger schönes.

    Damit ihr nicht blättern müsst: Hab nen Sun Camper Hunter, L5/H3 der letzlich innen ein Clever ist. Produktion ist Jan.2020, 2.3MJ 177ps, EZ 06/2022. Soweit hat mich die Recherche schon gebracht, Probleme: Die Starterbatterie hat den Geist aufgegeben, nachdem ich zwei Tage lang die Dieselheizung jeden Tag länger laufen hatte. OK, 4 Jahre und due adBlue Thematik hab ich gelesen. ABER: da müsste doch die Aufbau Batt. für zuständig sein, oder? Die war aber noch geladen. Daher traue ich dem CBE DS300KN nicht mehr übern weg.

    Frage zur Zukunft: Es soll eh ein LiFePo rein, dazu muss der CDE516 als 240V Lader raus; ein Victron IP22/30(3) kommt rein und ich lasse Aufbau und Start über 2 Ausgänge laden. Als B2B kommt soll auch ein Victron XS rein, wenn lieferbar. Damit ich nicht zuviel ändern muss, eben die Frage, ob ich das DS300 nur an den Aufbau Zweig anschliesse, dann sollten doch ALLE Verbraucher nur über die Aufbau Batterie laufen - richtig? Da ein Kompressor Dometic 70l verbaut ist, die Brücken im DS300 gesteckt ist, interessiert D+ nicht und Strom wird dann nur über den Aufbau gezogen. Nebenladezweig dann zur Start Batt.

    Die zukünftige PV bekommt nen MPPT, der nur auf die Aufbau Batt. kommt, die Erhaltungsladung sollte bei AufbauBatt. voll dann über den B2B gehen.

    Ist das so in meinem Hirn richtig, oder seht ihr da noch einen Fehler?

    Danke vorab für eure Meinung

    schönen Abend, Gunter

    Das Leben ist zu kurz für kleine und langweilige Autos

  • Hallo


    Ich würde erst mal messen, wo der Strom für die Heizung wirklich herkommt.

    Normal wäre das nicht, dass die Heizung an der Starterbatterie hängt.

    Und wenn das Trennrelais hängt, dann sollten beide Batterien leer sein.

    Kann es sein, dass Du eventuell mit dem Radio die Starterbatterie leergezogen hast?


    Den Umbau kann man so machen, wenn Du das möchtest. Ob sinnvoll oder nicht, darf jeder für sich entscheiden.
    Zum Thema der Erhaltungsldung Starterbatterie:

    Kann der neue XS wirklich „rückwärts“ eine Erhaltungsladung durchschleifen?


    Gruß Rüdiger

  • Hi Rüdiger,

    ob das XS das kann weiss ich noch nicht; ggf. muss ich einen anderen B2B einbauen.

    fricki das CBE wollte ich auch drin lassen, hab da keine Lust die Verkabelung neu zu machen. Will halt das Trennrelais, sofern funktionierend, aus dem Kreis raus haben

    Das Leben ist zu kurz für kleine und langweilige Autos

  • Das CBE DS300 hat ein eingebautes Trennrelais. Wenn Du das DS300 drinlassen und den Booster parallel dazu schalten willst, dann geht das. Du musst aber dieses Trennrelais deaktivieren. So weit ich weiß, muss man dazu einen Widerstand abzwicken (wobei ich persönlich Auslöten bevorzugen würde).

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Korinthen Kackmodus an:

    Das ist eine 0 Ohm Drahtbrücke in Form eines Widerstandes.

    Modus aus.

    Sinnhaftigkeit des Beitrages: wie die 0 Ohm.

    Mir war aber gerade danach 😘


    Gruß Rüdiger

  • spätes DANKE,

    an hochohmigen und 0 ohmigen Gedanken😝. Danke Lothar für die Details mit Bild.

    Wenn ich das richtig auf meiner Platine sehe, dann ist der R37 schon Geschichte. da war wohl wer schon mit ner Zange dran. Auslöten vom Trennrelais schaff ich, wenn ich die 40 Jahre alte Lötpumpe nicht finde, dann muss halt ne neue her. Dann ist beides ordentlich - wech.

    Sonntag geht‘s im as-is nach Valencia, Thessa - Profilbild - muss ausgeführt werden. Danach geht es weiter…

    Schöne Ostertage für Euch,

    Grüsse, Gunter

    Das Leben ist zu kurz für kleine und langweilige Autos