Ersatzradhalterung

  • Moin moin,

    ich bin seit kurzem erst im ducatoforum, da ich letzten Herbst einen Hymer CS 544 swing erstanden habe.

    Mich hat das Thema Ersatzrad und wo unterbringen interessiert. In meinen Recherchen bin ich nicht so recht pfündig geworden.

    Der Orginal Ersatzradkorb von Ducato soll ca. 400€ kosten, was ich als zu teuer empfinde. Ersatzradhalterungen mit Seilzug gibts einige, die vom Preis annehmbar waren, aber leider nur mit erheblichen Modifikationen angebracht werden können. Orginal-Ersatzradhalterungen von Ducato ... ließen sich bei "Autoschlachtern" auch nicht finden.

    Meine Lösung habe ich eher zufällig bei einem ebay Anbieter für Wohnwagen-Ausrüster entdeckt. Anbei der Link: Halterung.

    Die Halterung musste ich nur geringfügig an den Haltebügeln zu den Traversen anpassen (weitere Loch bohren für die Spannschraube).

    In wie weit dieses Thema für andere Forumteilnehmer interssiert, mal schauen.

  • :/darf man da einfach was zusammen Brutzeln und drunter Bauen ? Normal muss doch immer alles bauart geprüft und dreißig mal abgenommen sein.

    Wenn das nicht orig. hätte ich Sorge das das Rad irgendwann oder irgendwo mal nach Hause gehen will ...wenn so ein Ducato Rad auf der Autobahn >>> möchte ich wirklich nicht in der Nähes sein ^^

    Liebe Grüße

    Andreas

    1488323.png

  • Servus


    Naja, wenn das Rad ,,nach Hause geht,, ist der Verurscher wegen Sicherung der Ladung dran.

    Ich sprech aus Erfahrung mit einem Fahrrad das sich vom Dachträger verabschiedet hat, und ich dem Staatsanwalt nur entkam, weil ich mit dem Unfallkomando der Polizei den abgerissenen Sicherungsgurt auf der Autobahn gefunden hab (in der Reihe der sechs aufgefahrenen Fahrzeuge)

    Ich habe mein Ersatzrad auf dem Fahrradträger stehen, mit einer selbst gebauten Sicherung, für die ich verantwortlich bin, so die Aussage vom Prüfingeneur der DEKRA.

    Er nimmt sie nicht ab, weil Jeder selber für die Sicherung der Ladung verantwortlich ist.

    Ich prüfe die Halterung nach und vor jeder Fahrt.


    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • :/darf man da einfach was zusammen Brutzeln und drunter Bauen ? Normal muss doch immer alles bauart geprüft und dreißig mal abgenommen sein.

    Wenn das nicht orig. hätte ich Sorge das das Rad irgendwann oder irgendwo mal nach Hause gehen will ...wenn so ein Ducato Rad auf der Autobahn >>> möchte ich wirklich nicht in der Nähes sein ^^

    Es möchte Niemand in der Nähe sein, wenn sich etwas vom Vorrausfahrenden verabschiedet, drum fahr ich nie länger hinter Einem her, der Dachgepäck transportiert...auch nicht hinter Wohnanhänger oder andere Anhänger.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Oh man, genau so ein Szenario ist der Gau. Sechs aufgefahrene Fahrzeuge ? Sei froh das nicht auch noch Personenschäden zu beklagen waren. Wenn ich mir vorstelle mit 130 unterwegs zu sein, und mein Vordermann verliert sein Reserverad aus einer "Low Budget" Halterung.....der Abflug dürfte gewaltig sein. So ein Ducato Rad wiegt um die 25 kg ... das hüpft wie ein Flummi wenn es runter kracht.

    Nein, entweder hab ich die Kohle und lass die Orig Hersteller Halterung drunter bauen oder ich fahre ohne. Solche Bastellösungen sind mega gefährlich.

    Liebe Grüße

    Andreas

    1488323.png

  • MOin es gibt von Sawiko einen Halter der ohne Bohrungen an vorhandenen Rahmenteile verschraubt wird. Per Seilzug von innen zu bedienen. Dazu muss eine Bohrung im Fahrzeugboden sein. Stopfen raus, 19ner lange Stecknuss rein und kurbeln bis das Rad am Seil unten ist und vorgezogen werden kann. Habe ich zum Glück nur getestet bisher. Fahre es also nur spazieren.

    Habe alles seit 13 Jahren in meinem Hymer Ti Bj2010, wird jährlich gereinigt und gefettet. Der TÜV-Onkel meckert NIE! Kostete damals an die 150€+Montage..

  • Bin ein wenig erstaunt über die Anmerkungen. Aber nun ...

    Zur Richtigstellung: Gebrutzelt wurde an der Halterung bzw. an der Traverse nichts, sondern nach Herstellervorgabe an den Traversen verschraubt.

    Bei Gelegenheit werde ich die Ersatzradunterbringung der DEKRA vorstellen und dann mal hören und hier in diesem Beitrag ergänzen.


    PS: Für die ganz besorgten kann ich auf Anfrage mein Kennzeichen durchgeben, damit sie einen entsprechend sicheren Bogen nehmen können;)

  • Heute habe ich das Womo und die Ersatzradhalterung bei der DEKRA vorgestellt.

    Die Auskunft ist, wenn die Halterung gemäß den Herstellervorgaben verbaut ist und das ist sie, spricht nichts gegen diesen Anbau. Es müssen keine weiteren Vorschriften eingehalten werden:):):). Eine Abnahme stellt die DEKRA nicht aus und der Fahrer ist für die "Ladungssicherheit" vor jeder Fahrt selbst verantwortlich.

    Damit ist die Aussage von Saxe57 auch bestätigt.

  • Aber was ist ist wenn hinten ein Reifen platzt. Ich komme bei unserem durch die verbaute AHK dann nicht mehr ans Reserverad. :(

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Verstehe ich jetzt nicht, du musst doch den Wagen eh hoch nehmen um das kaputte Rad abzumontieren.

    Um dann unter das auf dem Wagenheber hochgebockte Fz. zu kriechen um an das Reserverad zu kommen.....So mutig bin ich nicht.

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Um dann unter das auf dem Wagenheber hochgebockte Fz. zu kriechen um an das Reserverad zu kommen.....So mutig bin ich nicht.

    Und genau für solche Situationen hat man einen Unterstellbock dabei. Denn auch wenn du gerade beim Radwechsel bist, kann mit dem Wagenheber was unvorhergesehenes passieren.


    LG Robert