Mutter im Motor

  • Guten Tag

    Als neues Mitglied habe ich gleich eine Frage

    Beim anschrauben vom lagerbock der Nockenwelle ist mir eine mutter runtergefallen, 1 Zylinder, da ich sie in der ölwanne nicht finden konnte, frage ich mich ob sie in das Bauteil von der Öllampe gefallen sein könnte, weiß jemand etwas dazu ?

    Gruß Holger

  • Guten Tag

    ........ ob sie in das Bauteil von der Öllampe gefallen sein könnte, weiß jemand etwas dazu ?

    Gruß Holger

    :) Hallo Holger :)

    Zuerst einmal herzlich willkommen in diesem unserem wunderbaren Forum.

    Zu deiner Frage, das soll sicherlich Ölpumpe heissen und nicht Öllampge, oder ?


    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Limbus,

    da wir nicht wissen, bei welchem Motor das Mißgeschick passiert ist, können wir dir noch nicht weiterhelfen.

    Beschreib doch mal dein Fahrzeug in deinem Profil, falls das nicht klappt in einen neuen Beitrag zum Thema.

    Gruß klaus

  • Hallo,

    Nein in die Ölpumpe wird sie nicht gefallen sein. Der Ansaug erfolgt von unten. Die Druckkanäle haben einen geringern Durchmesser am Auslass.

    Also da wird sie nicht sein. Sie wird noch auf dem Weg nach unten sein. Solange sie nicht raus ist wirst du kein gutes Gefühl haben. Irgendwie bleiben solche Teile nicht einfach am Boden der Wanne liegen. Es besteht immer die Gefahr das sie doch in die Lager kommt. Man könnte jetzt einen starken Magnet in die Ölwanne packen in der Hoffnung daß er die Schraube fängt. Ich hatte bei einem anderen Motor die Seitlichen Lagerschalen von der Kurbelwelle lose in der Ölwanne liegen. War nichts passiert. Grüße Rainer

  • Hallo, ich hatte vor Jahren (fast Jahrzehnte) das Problem bei einem Citroen GS. Das Fahrzeug lief Jahrelang gut bis ich es verkaufte. Aber ein schlechtes Gefühl blieb immer. Leider wird dir das nix helfen.

    Viel Glück bei der Suche