Hilfe bei GFK Reparatur

  • Hallo zusammen,
    mein Enkel hat mit einem Kofferwagen die Schürze von meinem EURA unten rechts beschädigt.
    Privathaftpflicht Versicherung versagt die Übernahme der Kosten. Begründung: Fz. wurde verliehen.
    Nun die Frage an Euch: Was für ein Material muss ich kaufen, und wie gehe ich vor. Danke Euch.

    Schadenbilder GFK

    Schadenbilder GFK

    20230911_162327.JPG

  • Also ICH würde zuerst mal fragen was das Teil neu kostet, und was bei einem Lackierer die Reperatur kostet, und dann entscheiden ob ich das selber mache.

    Wenn man das ganze Material erst kaufen muss ……..

    Denke es soll ja wieder nach was ausschauen, so alt ist das Womo ja noch nicht.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Materialart ist auf der Rückseite eingeprägt, dementsprechend ist das Material zu verwenden, Kunstoffe sind nicht immer einfach zu kleben. Nicht das dann später das Laminierte sich löst, weil es sich nicht mit dem Originalmaterial verbindet.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Hallo

    Hatte an meinem Eura das gleiche Problem.Es ist kein GFK! Bei meinem 14 Jahre altem Eura war das Ersatzteil nicht mehr lieferbar. Ich habe einen Riss mit einem "Kunststoff Schweißgerat Reparaturset" das sind kleine Metallklammern die durch eine Heizeinrichtung aufgewärmt werden und dann an der Rissstelle eingedrückt werden stabilisiert, funktioniert gut und kostet ca 20€, die Rückseite habe ich dann mit epoxydharz und Glasfasermatte stabilisiert. Da die stabilisierten Teile recht steif werden habe ich im zusammengebautem Zustand laminiert da es sonst bei der Endmontage Probleme geben kann.

    Gruss Sigi

  • ich sag ja schon, der Bruch ist 100% kein GFK. Hab schon hunderte Liter Harz(GFK) verbaut.

    Außerdem wäre dieses Teil aus GFK viel zu teuer für den Hersteller.

    :wink

    Ok. Macher60, es ist kein GFK, aber kannst Du mir dann auch weiterhelfen ?

  • Hallo,

    dieses sogenannte Windblech ist nach unten offen. Du kommst also gut dahinter ran und kannst mit Glasfasermatte und Epoxidharz laminieren. Danach die Risse ausschleifen, spachteln und Teillackieren. Ist kein Hexenwerk.

    Gruß Hajo

  • Hallo IN

    Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr

    Ersatz vom Händler war mir zu teuer

    Ich habe dann das kaputte Bauteil abgebaut und versucht so gut wie möglich die Bruchstücke zusammen zudrücken .Dann habe ich die entstandenen Fugen

    mit " HG Power Glue Die Schweißnaht " verklebt .Die Vorderseite angeschliffen ,verspachtel ,grundiert und lackiert hält bis heute wunderbar

  • Ok. Macher60, es ist kein GFK, aber kannst Du mir dann auch weiterhelfen ?

    Wieso fragst Du das? Du hast doch schon sehr viele Hinweise bekommen, was das für eine Materialart ist, wie man das Teil abbauen und reparieren kann,
    Wenn Du das technisch nicht kannst oder aus anderem Grund nicht willst, und auch den von Dir genannten Preis (den ich nicht glauben kann) nicht bezahlen willst, wird es schwierig. Endloses Weiterfragen hier hilft da nicht.

    Gruß HaWe (Hans)

  • "Der Mann, der eine Frage stellt, ist für eine Minute ein Dummkopf, der Mann, der nicht fragt, ist ein Dummkopf fürs Leben." Konfuzius-Zitat

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • "Der Mann, der eine Frage stellt, ist für eine Minute ein Dummkopf, der Mann, der nicht fragt, ist ein Dummkopf fürs Leben." Konfuzius-Zitat

    Hat Konfusius auch den gesamten bisherigen thread gelesen, oder nur mal wieder einen seiner üblichen monokausalen Sprüche rausgehauen? ;)
    Weiß er, weshalb der TE sich nicht meldet, und hat er recherchiert, wieso das Teil 1000 € kosten soll? :prost

    Gruß HaWe (Hans)

  • Wieso fragst Du das? Du hast doch schon sehr viele Hinweise bekommen, was das für eine Materialart ist, wie man das Teil abbauen und reparieren kann,
    Wenn Du das technisch nicht kannst oder aus anderem Grund nicht willst, und auch den von Dir genannten Preis (den ich nicht glauben kann) nicht bezahlen willst, wird es schwierig. Endloses Weiterfragen hier hilft da nicht.

    Hallo Hans,

    habe im Werk Sprendlingen angerufen. Diese Eckbeplanckung muss komplett vom Dach bis zur Schürze

    eneuert werden. Auch wenn das so aussieht das beschädigte Teil ist mit der Eckbeplankung fest verbundenh. Aber wenn man keine Ahnung hat sollte man die Finger ruhen lassen.

    Jedenfalls hast du zu meiner Frage nicht's dazu getan.

  • Unter #12 habe ich Dir den Hinweis zur Schadensbehebung gegeben. Hinter diesem Hinweis steht jahrelange Erfahrung. Machen musst Du es aber dann schon selbst oder Dir helfen lassen.

    Gruß Hajo