12V Abgriff

  • Moin Leute,

    ich habe einen Sunlight A72 mit verbauter Satantenne und Fernseher. Ich möchte neben der Sat Antenne eine LTE Antenne verbauen und neben dem ungenutzten Fernseher einen LTE Router. Kann ich irgendwie am Fernseher 12V für den Router abgreifen? Gibt es hier eine Pinbelegung?

    Danke und liebe Grüße

    Dani :)

  • Moin Leute,

    wir haben ja den Sunlight A72. Hier ist ab Werk ein Fernseher oberhalb des Kühlschranks verbaut. Auch gibt es ein Sicherungskasten unter dem Kleiderschrank.

    Da es nun langsam wärmer wird, möchte ich endlich den LTE Router sowie das Trumadisplay fest verbauen. Hier brauche ich im Bereich des Kleiderschrankes 12V Dauerplus und 12V geschalten.

    Weis jemand zufällig, wo ich das entweder am Fernseher bzw. Sicherungskasten abgreifen kann?!

    Danke und liebe Grüße

    Dani:-)

  • Ja ich mache nachher mal Fotos. Gibt es irgendwo eine Beschreibung des Sicherungskastens, wir haben leider beim Kauf keine Anleitung mitbekommen.

    Liebe Grüße

    Dani :)

  • Bei mir in den Schränken sind "Verteilerdosen", immer eine 12 V und 230 V nebeneinander. Da kann man problemlos 12 V ableiten. Hast du mal in den Schränken nachgeschaut?

    LG Thorsten

  • Tach

    So ganz verstehe ich die Problematik nicht.Warum am Fernseher 12 Volt abnehmen? Der Fernseher wird doch nicht benuzt,wird wohl auch an einer Steckdose und nicht direkt am Kabel angeschlossen sein.Dann könnte man doch dort den Router anschließen mit Stecker.

  • Hi,

    danke für Eure Antworten. Ja die Klemmdosen habe ich auch gefunden. Hir sind aber leider nur geschaltene 12V drauf. Interssant war nur, das die Truma-Heizung vohl vom Werk komplett falsch angeklemmt war, ich ist auf Braun minus und auf Blau Plus auf der Zuleitung geklemmt ;-).

    Des Rätsels Lösung war der Fernsehanschluss. Dieser ist auf Dauer-12V geklemmt, wahscheinlich wegen der Senderspeicher. Hier habe ich den Router aufgeklemmt und gleich noch eine Abzweigdose gesetzt. So kann ich ganz bequem das Truma-Display anschließen :-).

    Danke nochmal und liebe Grüße

    Dani :)


  • Das braun Plus und blau Minus ist kommt in der Fahrzeugelektrik oft vor.

  • Hat er aber andersrum geschrieben.
    Und so kenne ich es aus den Fahrzeugen auch: braun ist Minus und Blau ist Plus.
    Anders eben an mancher es zu Hause vom Wechselstrom kennt. Da ist aber Braun die Phase und Blau der Nullleiter.
    Farbcode bei Wechselspannung und Gleichspannung ist eben nicht gleich.

    Gruß Rüdiger

  • In Industrieschaltschränken fand ich oft braun = + und blau = -.

    Braun als minus wie im europäischen Kfz scheint mir eher ein Spezialfall zu sein.

    Sonst eher rot als plus und schwarz oder blau als minus.

    Herzliche Grüße,

    Uwe