Elektronisches Getriebe

  • Hello!
    Wir hatten einen Fehler auf der Platine unseres Getriebes, wie Sie sehen können, sind Bauteile durchgebrannt. Nun zu meiner Frage, ob jemand sie beantworten kann: Was führt dazu, dass ein solcher Brand entsteht? Wir waren von Rostock nach Potsdam gefahren, als es passierte. Ich parkte das Wohnmobil und stellte den Motor ab, startete ihn aber nach etwa 10–15 Sekunden sofort wieder. Könnte es sich um eine Stromspitze handeln, die die Elektronik lahmlegt, oder woran könnte das liegen? Habe gelesen, dass es auch Probleme mit dem Steuergerät geben kann.
    Das Getriebe ist ein ZF 4HP20 und das Auto ist ein Eura Mobil 742 Modelljahr 2004
    Geschrieben mit Google Translate


  • Was führt dazu, dass ein solcher Brand entsteht?

    Ganz einfach: Die verwendeten Widerstände sind für die Leistung zu gering/klein ausgelegt.
    Sonst kein Fehler.

    Bei Erneuerung der Widerstände unbedingt leistungsstärkere Widerstände verwenden:!:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin,

    das ist ein sehr verbreiteter Fehler. Wie Lothar schon geschrieben hat, sind die von FIAT falsch dimensioniert. Es gab hier mal eine Anleitung von Wofra, wo das sehr ausführlich erklärt wurde. Leider hat das auch dazu geführt, das diese Platine nicht mehr zu bekommen ist, weshalb das Getriebe häufig ausgebaut wird. Wenn es aber nur die Widerstände betrifft, kann das repariert werden.

    Der Schaden entsteht im Laufe der Zeit, das liegt nicht an einem speziellen Ereignis. Bei uns sah das damals genauso aus ;)

    Gruß

    Nils