Hilfe, 280 2.5D springt nicht an, Elektronik versagt

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier, habe schon viel hier gelesen und mir wurde damit bereits sehr viel geholfen. Wir haben ein akutes Problem und stecken in einer etwas unangenehmen SItuation damit, aber erstmal eine kurze Vorstellung der Historie.

    Ich bin Jasper, 33, bin mit meiner Partnerin reisend seit 2 Jahren. Wir haben uns letztes Jahr ziemlich blind und ohne Kenntnisse einen alten Ducato 2.5D aus 1986 geholt und ich habe mir vorgenommen, soweit ich kann alles zu lernen und selbst zu machen. Ich habe mit zwei Freunden primaere Checks gemacht, wir hatten ein paar Probleme mit Batterie und Lima, die wir allerdings beheben konnten. Wir haben dort auch schon interessantes Verhalten der Elektronik beobachten koennen. Zb. Ging die Hupe initial nicht, nach Ausbau und Einbau ging sie wieder. Ab und an springt uns bei ausgeschaltetem Fahrzeug Lampen im Cockpit an, als waere die Zundung geschaltet. Kein Vorgluehen.

    Wie auch immer, Wir haben es bis nach Italien und Sardinien geschafft, wo klar wurde, dass wir die Kupplung tauschen muessen. WIr haben letztendlich einen Ort gefunden, wo wir dies machen konnten und ein wenig Hilfe hatten. Natuerlich nicht ganz ohne Schwierigkeiten, habe ich es geschafft, die Kupplung zu tauschen. Die Probefahrt lief grundsaetzlich gut, der Wagen wurde schnell und heiss. Beim Parken am Ende Probleme beim Gaenge einlegen und Kuehlwasser Spritzte ueber, Oel im Kuehlwasser. Kurzfassung: Zylinderkopf hinueber, neuer Kopf, neue Dichtung, neuer Zahnriemen, Oel und Filter sind drin.

    Dann nach der Probefahrt hatten wir dann ein Schlagen im ersten Gang. Grund hierfuer war eine nicht fest angezogene Schraube des Getriebes, somit Schieflage. Das Schlagen musss eine Kurbelwelle auf dem Schwungrad gewesen sein. Ich bin der Meinung leichte Schaeden dort identifiezieren zu koennen.

    Das aktuelle Problem

    Vor ein paar Wochen sind wir entspannt noch hin und hergefahren, von einen Tag auf den Anderen ist Apu nicht mehr angesprungen. Anlasser drehte. Auch mit Starthilfe nicht. Wir haben die Baterrie volladen lassen und 2 Tage spaeter mit voller Batterie erneut versucht. Nun kommt nur noch ein Versagen der gesamten Elektrik. Anlasser hat gestern angefangen zu drehen (max 1s) dann geht alles und kommt nicht wieder hoch. Zum erneuten Versuchen muss ich Batterie abklemmen und neu anschliessen, Wiederholung fuehrt zu selbem Problem.

    Fuer mich ein Elektronisches Problem. Gerade in Zusammenbringen mit den bereits bestehendem Verhalten (Leuchten springen an). Irgendwo muss ein Wackler sein. Ich weiss nur nicht wo ich anfangen soll zu schauen. Und ein Masseproblem. Vermutung meinerseits ist Zuendschloss (wenns nur das ist, kann gut mehr sein), weil die beschriebenen Wackler zur Leuchten sich mit Bewegen des Schluessels im Schloss beeinflussen lassen. Auch reicht hin und herbewegen mit Druck mit dem Finger. Ab und an gehts auch mit Blinker oder Scheibenwischen aktivieren fuer einige Zeit.

    Ich hoffe, ich hier hat jemand Lust zu helfen und Ideen. Ich ware dafuer zumindest sehr dankbar.

    Liebe Gruesse, Jasper

  • Habt ihr mal vernünftig Masse zum Motor gelegt? Am besten mal mit einem Starthilfekabel direkt von Batterie - auf den Motor anschließen ob dann die Probleme zum Großteil behoben sind...
    Wenn der Motor mit Starthilfespray nicht anspringt bzw. kurz anläuft, dann ist keine Kompression mehr vorhanden und etwas größeres ist im Argen. Bei Starthilfespray muss nur der Anlasser drehen, alles andere ist unwichtig, er muss anlaufen! Natürlich nicht anspringen und dann fahren ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Zündschlossmimik gängig machen, Anschlüsse und Stecker reinigen, anschleifen.

    Sicherungsleiste aus dem Handschuhfach lösen, alle Steckverbindungen lösen und anschleifen. Alle Sicherungen auf Funktion durchmessen. Kontaktspray.

    Alle Massepunkte am Chassis reinigen und neu auflegen, Masseband Motor/ Chassis prüfen und ggfls. erneuern.

    In dem Alter muss das sowieso gemacht werden.

    Elektronik hat das Fahrzeug in Bezug auf Ansteuerung nicht.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Frankia BD650 Fiat 2,8 Liter Bj 2000

    Hallo, scheint das gleiche Problem wie bei mir zu sein. Wir waren 15 Monate in Europa unterwegs. Wir hatten schon immer Probleme mit den Anzeichen der Einspritzanlage am Armaturenbrett. Wir sind über ein Schlagloch in Rumänien gefahren, und dann ist der Camper komplett stehen geblieben. Das ganze Programm mit dem ADAC und Warten mitten auf der Landstraße. Wir sind abgeschleppt worden, da es Freitag war und natürlich keine Werkstatt offen hatte. Nach längeren Versuchen und (wir wurden auf einen Parkplatz gezogen) nach zwei Tagen haben wir ihn dann zum Laufen gebracht, nachdem ich mit einem fanatischen Fiat-Freund telefoniert habe. Er hat mir einen Tipp gegeben, dass er vielleicht im Notprogramm hängen geblieben ist. Ich sollte bei der Frontbatterie alle Kabel komplett abklemmen und dann einen Kurzschluss machen. Und TATATA, er läuft wieder. Aber ich habe trotzdem immer wieder das Problem. Es muss sicher ein Masseproblem sein. Aber wenn ich mir so helfen kann, ist ja alles ok. PS: Ich und die Werkstatt haben immer noch mein OBD nicht gefunden. Vielleicht wäre es dann einfacher, es zurückzusetzen!

  • Frankia BD650 Fiat 2,8 Liter Bj 2000

    Hallo, scheint das gleiche Problem wie bei mir zu sein. Wir waren 15 Monate in Europa unterwegs. Wir hatten schon immer Probleme mit den Anzeichen der Einspritzanlage am Armaturenbrett. Wir sind über ein Schlagloch in Rumänien gefahren, und dann ist der Camper komplett stehen geblieben. Das ganze Programm mit dem ADAC und Warten mitten auf der Landstraße. Wir sind abgeschleppt worden, da es Freitag war und natürlich keine Werkstatt offen hatte. Nach längeren Versuchen und (wir wurden auf einen Parkplatz gezogen) nach zwei Tagen haben wir ihn dann zum Laufen gebracht, nachdem ich mit einem fanatischen Fiat-Freund telefoniert habe. Er hat mir einen Tipp gegeben, dass er vielleicht im Notprogramm hängen geblieben ist. Ich sollte bei der Frontbatterie alle Kabel komplett abklemmen und dann einen Kurzschluss machen. Und TATATA, er läuft wieder. Aber ich habe trotzdem immer wieder das Problem. Es muss sicher ein Masseproblem sein. Aber wenn ich mir so helfen kann, ist ja alles ok. PS: Ich und die Werkstatt haben immer noch mein OBD nicht gefunden. Vielleicht wäre es dann einfacher, es zurückzusetzen!

    Völlig andere Kirche mein Freund , Obd kannst bei bj 86 lange suchen ,

    Massepunkte reinigen oder ersetzen , probeweise ein kabel von der batterie + zum abschaltventil an der einspritzpumpe legen und probieren bzw messen ob da strom ankommt

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Reset Batterie Abklemmen und kurzschließen

    Das ist so nicht selbsterklärend.
    Dir geht es darum, die Plus- und Masseleitungen, die normal zur Batterie führen, kurzzuschließen.
    Das ist vielleicht hilfreich, wenn Du eine Elektronik, ein Steuergerät hast.
    Damit wirst Du hier keinen Treffer landen. Leider.

    Bei dem Baujahr kannst Du bei defektem Trennrelais noch auf Bordspannung von der Aufbaubatterie treffen, aber im eigentlichen Triebkopf ist keine Elektronik.


    Ich bin da eher bei Jerome - das mechanische Zündschloß prüfen oder tauschen. Tacho 'raus (ohne Abreissen der Tachowelle!) und alle Steckverbindungen die dann von da zu sehen sind, einmal öffnen, optisch auf Korrosion prüfen und wieder stecken. Kontaktspray hilft da auch.
    Dann das gleiche im Bereich des Sicherungskastens unter dem Handschuhfach durchführen.
    Alle Steckverbindungen an den Sicherungen, und sonstige Verbindungen der Kabelbaumteilstücke überarbeiten.
    Masseigel an derrechten Aussenwand über dem Domlager revidieren
    Masseigel im Motorraum Fahrerseite neben dem Reserverad revidieren


    Gerne auch mal Messwerte hier rein setzen:
    Batteriespannung der Starterbatterie in Ruhe
    Batteriespannung beim Anlassversuch, gemessen gegen den 2. Batteriepol.
    Batteriespannung beim Anlassversuch, gemessen Pluspol gegen Motor, blanke Stelle
    Spannung an Sicherung 9 bei Zündung an
    Spannung an dem Abschaltventil der Einspritzpumpe gegen Masse Einspritzpumpe bei Zündung an.

    Viel Erfolg,

    Jo.

  • Ja stimmt aber er kann mal das probieren mit dem Reset Batterie Abklemmen und kurzschließen

    Reset von was ? Von Kabeln ? Man kann nix resettieren was nicht vorhanden ist , wenn man von dem fahrzeug null ahnung hat , kann man auch nix schreiben oder sich zurückhalten bevor jemand verunsichert wird , sorry

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • In ergänzung zu Jo

    Masseklemme hinter der batterie , immer wieder gerne der fehler ,

    Stimmt. Wobei die nicht bei allen 280/290er da ist. Danke für den Hinweis!
    Aber da hat es auch meistens einen Stützpunktverteiler für Batterie-Plus. Auch der sollte in dem Zuge kontrolliert werden.

    LG,
    Jo.

    ... seid nicht gleich eingeschnappt !!

    😂😂😂

  • ja wollte nur helfen seid nicht gleich eingeschnappt !! :wein:wein:wein:wink8o

    Das ist ja auch OK. Aber der Ducato 280 ist halt der erste mit diesem Chassis, quasi der Ur-Duc, 20 Jahre älter als Deiner.

    Deiner ist nicht nur ein Facelift davon, so wie mein 290er, sondern die Folgegeneration.

    Fehler bei beiden Baureihen 280/299 entspringen nur aus mechanischem oder elektrischem Ursprung, was die für viele so besonders macht. Da kann man vieles reparieren statt ganze Bauteile auszutauschen, da irgendwelche Informationen nicht mehr weitergegeben werden.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • hallo,


    ein 2,8 liter aus 2000 ! mit OBD !!!! hat der nicht. ich denke mal das es vielleicht auch noch der 122 ps motor

    ist und der hat dies absolut nichts. wenns schon der 128 ps motor ist hat du beim steuergerät einen dreipoligen stecker. der is es.


    zu diesen problem hier. hast du probiert mit starthilfespray zu starten ??????


    und ehrlich gesagt wird man aus dem geschreibe nicht schlau.


    Die Probefahrt lief grundsaetzlich gut, der Wagen wurde schnell und heiss. !!!!!

    . Anlasser drehte. Auch mit Starthilfe nicht. Wir haben die Baterrie volladen lassen und 2 Tage spaeter mit voller Batterie erneut versucht. Nun kommt nur noch ein Versagen der gesamten Elektrik. Anlasser hat gestern angefangen zu drehen (max 1s) dann geht alles und kommt nicht wieder hoch !!!!!!


    lege erstmal ein starthilfekabel von batterie - auf den motor.

    kontrolliere deine gesamten massepunkte. die aussen vor allem reinigen und wieder festziehen.

    die innen sind wahrscheinlich lose. also festziehen

    .

    wenn der motor mit spray nicht anspringt !!!!! dann stimmt womöglich der zahnriemen nicht oder motor ist ziemlich hinüber.


    grüsse

    franz

  • Zu allererst ganz herzlichen Dank fuer die vielen schnellen Antworten und entschuldigt das Chaos im Text. Ich muss gestehen, da habe ich unter Druck was zusammengeworfen, was mir nun an einigen Stellen peinlich ist (Danke fuer den Hinweis bimbim) aber gut.

    “Wurde schnell und heiss” -> “lief schnell heiss und zu heiss”… sodass Druck im Kuehlsystem entstand und es Fluessigkeit aus dem Austauschbehaelter spuckte (neuer Behaelter ist auch drin)

    Anlasser hat gestern angefangen zu drehen (max 1s) dann geht alles und kommt nicht wieder hoch” -> War der versuch darauf hinzuweisen, dass die Elektrik nicht immer sofort komplett versagt, der Anlasser einmal zu hoeren war, bevor das Auto sich wie tot verhielt. Danach wie gesagt ein Neuverbinden der Batterie notwendig, um ueberhaupt ein Lebenszeichen zu bekommen.

    Update

    Ich habe heute mit einem Kleinwagen einer Freundin kurz angehalten und einmal das Starthilfe an Batterie und Motor geklemmt und siehe da - der Anlasser tut was. Allerdings klingt es wieder wie Batterie leergesaugt, also ein sehr trauriges langsames versagen. Zeigt mir allerdings, dass die Richtung hier stimmt.

    Nein, ich habe bisher nicht versucht mit Starthilfespray zu starten. Das werde ich hoffentlich morgen besorgen koennen und mit vernuenftiger Starthilfe erneut probieren. In der Zwischenzeit werde ich die Massepunkte und Sicherungsverbindungen aufbereiten, sowie Zuendschloss pruefen und Messwerte mitbringen. Kann gut sein, dass in dem Prozess noch Fragen aufkommen.

    Zitat

    Bei Starthilfespray muss nur der Anlasser drehen, alles andere ist unwichtig, er muss anlaufen! Natürlich nicht anspringen und dann fahren ;)

    PacificDigital Was genau kann ich darunter verstehen? Wenn er anspringt nicht gleich losfahren? Wenn er nicht anspringt, aber der Anlasser dreht, dann weiss ich erstmal was? :D

    Danke jo... und Jerome fuer die Liste die abzuarbeiten ist.

    Ich hoffe natuerlich auf eine Erholung, statt Beerdigung.

    Zur Vollstaendigkeit ein paar Bilder der Massepunkte und offensichtlichen -kabel und einer Verkabelung eines Vorbesitzers des Anlassers, woraus ich noch nicht ganz schlau geworden bin (Relay, 40A Sicherung, Verbindung der beiden Anlasser Kontakte mit dem Zylinderkopfdeckel)

  • Du könntest auch versuchen direkt 12 Volt auf den Anlasser zu bringen und das Zündschloss zu übergehen. Es kann halt sein, dass Du irgendwo Übergangswiderstände hast. Ich muss da auch manchmal nachhelfen, wenn der Starter mal nicht will.

    Ich habe ein dickes Nym-Kabel auf Empfehlung eines Kollegen dabei. Gang raus, Handbremse fest, Zündung an, Glühen lassen bis das Relais ausschaltet, dann 12 Volt direkt auf den Starter. Dann sollte der auch bei voller Batterie drehen.

    Ich dachte anfangs auch, die Batterie sei hinüber. Aber dem war war nicht so.

    Da fällt mir ein, dass der Anlasser immer noch nicht gereinigt ist…😵‍💫

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Da sind ja doch schon einige Massekabel neu gezogen. Also war das Masseproblem schon bekannt. Aber der Massepukt hinter der Batterie ? denn da ist der Anlasser angeschlossen.

    Aber eigentlich sieht das eher aus wie kaputes Zündschloss. Wenn das Abstellvetil nicht öffnet kann er nicht starten. Egal wie viele Massepunkte.

    Gruß
    mowgli

  • hallo,


    die neuen massekabel waren die schon dran als du das massekabel an batterie und motor heute gelegt hast oder

    wurden die danach verlegt !!!!!


    wenn danach schon richtig. wenn schon davor dann ist womöglich das massekabel batterie an karosse schlecht befestigt. also losmachen und

    ordentlich sauber machen und dann wieder anschliessen.


    du siehst also das du ein masseproblem hast.da fangen schon mal die lampen zu blinken an oder es flackert alles in den armaturen.


    bevor du wieder so not überbrückungen machst beseitige erstmal diese probleme.


    dann wird dein wagen auch laufen.sonst schmorts am ende noch.


    grüsse

    franz

  • Was genau kann ich darunter verstehen? Wenn er anspringt nicht gleich losfahren? Wenn er nicht anspringt, aber der Anlasser dreht, dann weiss ich erstmal was? :D

    Wenn er mit Starthilfespray gestartet wird, dann hört man den Unterschied zwischen "Anlassjodler" und "anspringen". Wenn man aber keinen Unterschied hört trotz Starthilfespray dann ist keine Kompression vorhanden und es sieht übel aus.
    Nach deinem Post ist es allerdings eher ein Problem mit der Energieversorgung und Ansteuerung zum Anlasser... dies muss natürlich zuerst in Ordnung gebracht werden... siehe andere Posts von bimbim, Jerome und mowgli ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P