Ducato 250 2,3 unruhiger Leerlauf beim Start

  • Moin moin zusammen,

    kurze Vorstellung bin Marcel komme aus der Nähe von Hamburg. Und habe zum ersten mal jetzt ein Wohnmobil (Ducato 250 2,3 Multijet Bj:08)

    Jetzt leider zu meinem Problem:


    Habe ihn gekauft und beim Kauf schon gemerkt/gehört das er im Leerlauf sägt bzw. Leicht unrund läuft. Nach der Probefahrt ist es weg gewesen. Er macht es nur wenn der Motor noch Kalt ist, bei warmen Motor würde ich sagen ist es nicht mehr.

    Ich habe nach dem Kauf direkt den Zahnriemen gewechselt, weil es keinen Nachweis gab wie alt der Riemen ist.
    Inkl. Wapu,Spanner,Rollen etc. das ganze Programm halt.


    Jetzt bilde ich mir ein das er schlechter anspringt als beim Kauf. Damit meine ich, ich Starte den Motor er springt an, läuft hat aber Schwankungen so das er ausgehen will bzw. Auch mal tut. Das ganze dauert so ca. 5-6 Sek. Dann hat er sich gefangen und läuft Stabil.

    Beim Start Vorgang Qualmt er auch kurz raus, Weiß-Grau auch so für 5-6 Sek. Bis er normal läuft.


    Gebe ich dabei leicht Gas beim Starten, tritt das Problem nicht auf. Dann läuft er im Stand weiter, bis auf die leichte Drehlzahl Schwankung/Sägen. Denke das es aber 2 Unterschiedliche Probleme sind.

    Das er so anspringt kenne ich von mein Vater seinen 244 2,8 JTD und da liest man es ja häufiger.


    Zahnriemen habe ich mit dem Werkzeug (Speziell) gewechselt, mehrfach kontrolliert, inklusive noch eigene Markierungen gemacht. Stimmte alles eigentlich !

    Denke würde der Riemen 1 Zahn oder mehr falsch sein, würde er richtig schlecht laufen bzw. Keine Leistung haben. Das habe ich aber nicht 130-140 Km/h macht er, und wenn er warm ist im Stand auch alles I.o


    Für das unrunde laufen habe ich die beiden Schläuche vom AGR/EGR Magnetventil zum AGR gewechselt. Sind kaputt gewesen, aber leider ist das sägen noch da. Das wäre für mich aber auch relativ egal, bin für Tipps natürlich sehr dankbar.

    Mein Hauptproblem ist aber er das schlechte bzw. Nicht so gute anspringen. Er geht immer an !!! Stirbt nur ab und zu dann nach 3-4 sek. Ab bzw. Fängt sich und ruckelt dann bisschen jnd nach 5-7 Sek. Ist dann der normale Leerlauf.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen bei meinem Problem, vielen Dank schon mal für eure Zeit :perdono

  • Servus,

    hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Hmmm - geht aus, aber nichtmal ein sporadischer Fehler ???

    Dann ist das wohl kein Fehler, sondern ein Feature _baeh

    Fiat will, dass Du darüber nachdenkst,ob Du WIRKLICH fahren willst.

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Servus,

    zu den Werten mag ich nix sagen - ich kenne den Motor speziell nicht. Aber etwas auffällig könnte die hohe Luftmasse schon sein - da sollten sich mal die Spezialisten dazu äußern.

    Wenn Du einen Systemreiniger hernehmen willst: ich habe seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen mit Eurosol gemacht. Wenn man es schafft, den Motor 1/2 Stunde PUR mit dem Zeug laufen zu lassen, ist der dann sehr sauber ...
    (NEIN - ich bin NICHT von der Firma gesponsort ^^)

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • ............................it Eurosol gemacht. Wenn man es schafft, den Motor 1/2 Stunde PUR mit dem Zeug laufen zu lassen, ist der dann sehr sauber ..................................

    Wie soll das gehen? Allen Diesel vorher ablassen?

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ich hätte es in eine Flasche/Kanister getan, und dann an Vor und Rücklauf getan.

    Genau so! Vorlauf alleine würde auch reichen - dann geht der Rücklauf in den Tank, was auch nicht verkehrt ist ... ist ja ein Additiv ...
    Ich hab es hier #2 kürzlich beschrieben ...

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Wenn Du eine Pumpe im Tank hast,musst Du natürlich einen Shunt zwischen Vor/Rückleitungen des Tanks legen - sonst stehst Du schnell im Diesel 😁, wenn der Motor brummt ...

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • hallo,


    ich würde von den injektoren den rücklauf prüfen !!!!!


    dann luftfilter kontrollieren wie auch kraftstofffilter

    wenn keine fehler hinterlegt sind dann sind alle im soll. kann auch schlecht sein.

    luftmassenmesser tauschen , wenn der an der grenze ist dann macht der motor das was er jetzt macht.

    fehler meldet er keinen da innerhalb der toleranz.

    wassersensoren kontrollieren bzw tauschen. der kostet nicht viel. etwa 20 euro.

    nach dieser zeit sind die auch an der grenze bevor sie fehler melden.


    der kraftstoffdruck passt so in etwa.


    wenn du diese paar sachen abgearbeitet hast dann läuft er sicherlich wieder.


    grüsse

    franz

  • hallo,


    derjenige der die werte ins steuergerät meldet. du solltest zwei haben. einen für die anzeige und noch einen.


    und der ist gemeint. einfach suchen und dann testen, durch kabel abziehen, welcher es ist.


    vielleicht hat es sich dann behoben falls der kontakt schlecht ist.


    grüsse

    franz

  • Vielleicht gibt es eine undichte Stelle auf der Ansaugseite des Kraftstoffs, Filterdichtung, Dieselleitung. Luftfilter und Dieselfilter sicher nicht dicht, das wirkt sich nur bei hoher Last aus.