Ducato 230 Bj. 2,5 Tdi Kat 109 Ps raucht blau beim Kaltstart

  • Guten Morgen! Mein Name ist Philip. Ich bin 44 Jahre alt und wohne in Freistadt in Österreich. Wir besitzen einen Fiat Ducato Bj 1995 mit 2,5 Tdi Kat Motor mit 109 Ps mit elektrischer Einspritzpumpe und Hymer Aufbau (C544). Dieser raucht leider bei kühleren Temperaturen (unter 10 Grad) nach dem Kaltstart unter Last bläulich. Manchmal auch wirklich sehr stark. Sobald er aber warm wird ist dieses rauchen weg. Es ist kein Ölverbrauch feststellbar.

    Mir ist dies äusserst unangenehm und ich möchte dies beheben lassen. Ich habe nach recherche im Internet die Kaltstarteinrichtung im Verdacht. Meine Frage wäre nun ob die elektrische Einspritzpumpe diese Einrichtung überhaupt hat.

    Ich habe folgende Teilenummern ergoogelt:

    Dehnstoffelement: 1467202320

    Zug: 1463123476

    Klemmstück: 1463305305

    Ich möchte jetzt nichts falsches bestellen aber die Teile nach der Auswinterung gleich mal zur Verfügung haben. Der Aufwand hält sich mit ca. 100 Euro auch in Grenzen.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Bitte, Danke

  • Servus Philip,

    blauer Qualm deutet eigtl. immer auf verbranntes Öl hin ... nicht auf Diesel (da würde er schwarz qualmen). Mal dran riechen ...
    Aus der Ferne würde ich nach Deiner Beschreibung daher eher nicht die Kaltstarteinrichtung vermuten.
    Bevor Du groß (und evtl. auch an der falschen Stelle) rumschraubst, würde ich erst mal das checken.

    Ich tippe eher auf verkrustete Kolbenringe, weil nur im Kaltlauf und blauer Qualm. Könnten aber auch die Ventilschaftdichtungen sein ... oder die ZKD ... oder ... Wäre aber dann wohl eher nicht nur im Kaltlauf.

    Ich habe gute Erfahrungen mit Eurosol Diesel Systemreiniger gemacht - ist ein Additiv, das z.B. auch (leicht) verkrustete Kolbenringe wieder lösen kann. Idealer Weise das Zeug PUR mal 1/2 Stunde durchlaufen lassen (also Kraftstoffleitung zwischen Filter und Tank trennen und den filterseitigen Anschluss in ein Glas mit dem Zeug hängen und den Motor damit laufen lassen). Dann noch einmal eine Dose voll in den Tank füllen und beobachten, ob's besser wird.
    Das funktioniert aber nur, wenn Du keine Förderpumpe im Tank hast, sondern der Diesel durch die Hochdruckpumpe angesaugt wird! Andernfalls: Tank ziemlich leerfahren und gleich ZWEI Dosen in den Tank füllen und damit laufen lassen. Ist zwar damit immer noch verdünnt, aber trotzdem noch viel konzentrierter als wenn man es nur als Additiv verwendet.

    Ist eine kleine Investition mit < 50 EUR und mit wenig Aufwand zu machen.

    Wenn das nix hilft: mal messen lassen, ob Du Abgas in den unteren Motorbereich drückst. Dann weiter entscheiden.

    Viel Erfolg und Gruß
    Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Elektrische Einspritzpumpe? Das ist sicher nur eine Förderpumpe vom Tank zur "echten" Einspritzpumpe.
    Wenn der kein Öl Verbraucht dann würde ich mir um Kolbenringe oder Ventilschaft-Dichtungen keine Gedanken machen.
    Da würde ich eher nach nem Spezialisten suchen der die Einspritzanlage inkl. Einspritzdüsen ordentlich checkt und einstellt.
    Dann schätze ich ist das erledigt.
    Da kommen bestimmt noch einige hier die da viel mehr Erfahrung mit dem Motor haben und auch Spezialisten kennen.

  • Wenn der kein Öl Verbraucht dann würde ich mir um Kolbenringe oder Ventilschaft-Dichtungen keine Gedanken machen.

    Blauer Qualm ...

    Kein "sichtbarer" Ölverbrauch KANN auch Diesel sein, der ins Öl drückt und das Volumen ausgleicht. Wäre nicht ungewöhnlich ... da gibt's sogar manchmal einen "Ölzuwachs".

    Ich habe angeregt, mit kleinen Maßnahmen zu beginnen (und eine Reinigung des Dieselsystems ist zudem bei dem Alter des Fahrzeugs ohnehin sicher kein Schaden).

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Vielleicht sollte ich auch erwähnem, dass er im Stand nach Kaltstart das Gas nur sehr widerwillig annimmt bzw gar nicht hochdreht und fast absäuft.

    Danke einstweilen für die Hilfe

  • Würde auch auf auf wenig Kompression --> Kolbenringe hinweisen ...

    Wenn er dann warm wird, dichten die durch Ausdehnung (Wärme!) dann besser.

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Viel Anleitung (auch zurPrüfung) der Kaltstarteinrichtung findest Du hier im Forum Kaltstartbeschleuniger

    Kannst ja das auch erst mal abarbeiten, bevor Du Teile kaufst ...

    Ich glaub aber immer noch nicht dran 😉 - wegen blauem Qualm ...

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Elektrische Einspritzpumpe? Das ist sicher nur eine Förderpumpe vom Tank zur "echten" Einspritzpumpe.
    Wenn der kein Öl Verbraucht dann würde ich mir um Kolbenringe oder Ventilschaft-Dichtungen keine Gedanken machen.
    Da würde ich eher nach nem Spezialisten suchen der die Einspritzanlage inkl. Einspritzdüsen ordentlich checkt und einstellt.
    Dann schätze ich ist das erledigt.
    Da kommen bestimmt noch einige hier die da viel mehr Erfahrung mit dem Motor haben und auch Spezialisten kennen.

    Nope, der 109ps hat ne elektronisch geregelte Einspritzpumpe, er Gas und ein Steuergerät unterm Beifahrersitz.

  • Nope, der 109ps hat ne elektronisch geregelte Einspritzpumpe, er Gas und ein Steuergerät unterm Beifahrersitz.

    lotte2014

    hat der dann überhaupt die Kaltstartbeschleunigung, die angesprochen wurde - oder macht das das Steuergerät selbst?

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • viele haben diesen frühen Versuch, eine elektronisch geregelte Einspritzung zu verwirklichen nicht auf dem Zettel.

    Hätt ich jetzt auch nicht vermutet - Danke für die Info!

    Vlt. weiß ja jemand, ob dieser Motor die Kaltstartbeschleunigung verbaut hat - das würde Philip sicher helfen! Auch ein Ausschluss kann bei der Diagnose nützlich sein ...

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Ja hätte ich im ersten Posting schon gefragt :D

    Wohnmobil steht noch in der Halle und ich habe gerade nicht so den Zugang dorthin,dann hätte ich mich mal darunter gelegt. Bin aber auch kein sonderlich begabter Schrauber und würde es reparieren lassen.

    Leider bin ich mit umliegenden Werkstätten nach schlechten Erfahrungen nicht sonderlich zufrieden und ich hätte gerne einen Anhaltspunkt gehabt wo man ansetzen kann bevor man mir wieder viel Geld aus der Tasche zieht für einene erfolglosen Reparaturversuch :thumbup: