Suche Ersatzfedern für Fiat Ducato 230 mit Bürstner Aufbau, Bj. 2001

  • Hallo liebe Community,

    ich benötige Hilfe bei der Beschaffung neuer Federn für meinen Fiat Ducato 230 mit Bürstner Aufbau, Baujahr 2001. Bei jeder Fahrt über Unebenheiten spüre ich deutlich jedes Loch, was mich vermuten lässt, dass die hinteren Federn nicht mehr in Ordnung sind. Ich habe einige Fotos der aktuellen Federn beigefügt.

    Kann mir jemand sagen, wo ich passende Ersatzfedern kaufen kann? Außerdem wäre ich für Tipps zum Ausbau der alten und Einbau der neuen Federn sehr dankbar. Falls es spezielle Hinweise oder Werkzeuge gibt, die für diesen Vorgang benötigt werden, lasst es mich bitte wissen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

    Beste Grüße

  • Hallo

    Das geht aber schnell von Wolke 7 in jedes Loch..;(;(;(

    Das ist ja eine ALKO- Achse die hat keine Federn, de hat pro Seite 3 Drehstäbe.:!::!::!:

    Da wird es schwierig zu helfen. Ich war dafür1998 einen ganzen Tag Bei Alko; zum Glück alles auf Garantie!!!!:haha:haha:haha

    So long :wink:wink und isch bin da raus!!:thumbdown::thumbdown:

  • Hat dein Wagen Alko Fahrwerk? Das sieht doch so aus ... Wenn sie wirklich Blau sind (eigentlich Schwarz ) könnten die für Anhänger sein, da sind die verschiedene Farben gleich verschiedene stärken. ich habe meine damals bei Alko geordert. Stück glaube ich um die 300 €


    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Das blaue sind Stossdaempfer, wie katze-bruno schon festgestellt hat, und wenn Du Unebenheiten spuerst, sind es genau diese, die aufgeben.
    Kannst Du mit zu jeder HU Pruefstelle fahren, die koennen das testen. (weil das bei jeder HU geprueft wird).

  • Moin,

    meines Erachtens nach, federt die Achse nicht korrekt ein, oder aus.
    Wurde denn die Achse regelmäßig abgeschmiert? Wäre nicht die erste, welche fest sitzt, bzw was vom Drehstab gebrochen ist.
    Stoßdämpfer fest tritt eher selten auf.
    Prüf das Ganze, wie Hartmut in #4 schreibt, dann weißt du mehr und ggf. auch was zu tun ist :wink

    Gruss Emil

  • Hallo liebe Community,

    nachdem ich die Achsen eingefettet habe, ist eine Verbesserung spürbar, jedoch spüre ich immer noch jedes Loch deutlich. Das lässt mich weiterhin vermuten, dass die Stoßdämpfer nicht mehr in bestem Zustand sind.

    Hat jemand Erfahrungen damit, ob man Stoßdämpfer auch einfetten kann oder ob sie repariert werden können? Gibt es vielleicht Alternativen, wo man passende Stoßdämpfer kaufen oder einbauen lassen kann? Eine Reparatur wäre natürlich bevorzugt, falls das möglich ist.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge

    Beste Grüße

  • Deine Achse sieht recht trocken aus, hoffentlich ist die regelmäßig gefettet worden. nicht das die Drehstäbe gebrochen sind....

    was auch machbar ist, die Schmiernippel rausdrehen und die entlastete Achse mit MOS Rostlöser tränken, nach ca 1 Tag dann mit entsprechendem Fett abschmieren.

    Neue Dämpfer bekommst du hier: https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de/anhaengerbaute…s-2000-kg?c=302

  • Hallo,

    sorry Leute, ich wollte es nicht schreiben, die ganze Zeit nicht, aber jetzt muss es......

    Ich bewundere wieder einmal die geballte Unwissenheit bezüglich der Alko Achse.

    Gemäß der Fotos und Baujahr des Fahrzeugs handelt es sich um eine BTR Achse mit 3 zylindrischen Drehstäben pro Seite. Die brechen nicht, ermüden aber. Und dann ist der Federweg gleich null und die Hinterachse poltert. Der Federwegsbegrenzer bzw Anschlagpuffer befindet sich im Stoßdämpfer drinnen. Hier hilft kein Stoßdämpfertausch, schon gar nicht auf die roten Dämpfer für die Anhängerachse mit den Gummifederelementen sondern nur neue Drehstäbe, die sich Alko fürstlich bezahlen lässt. Das habe ich gerade hinter mir.

    Zur Schmierung und Gängigkeit der Schwingarmlager hilft nur Fahrzeug aufbocken und feststellen ob sich die Arme noch bewegen, also ausfedern.

    Erst danach kann man beurteilen wie man mit der Achse weitermacht

    Alles andere ist Murks und nicht zielführend.

    LG

    Wolfgang

  • Sorry


    Ich bin wirklich der letzte, der nicht dafür ist, auch mit Halbwissen mal eine Frage zu stellen.

    Wenn man aber anscheinend gar keine Ahnung hat, dann wird es langsam kurios.

    Es poltert. Man hat keine Ahnung, wo das herkommt und möchte daher erst mal „die blauen Dinger“ tauschen. ohne zu wissen, ob es eine Feder oder ein Dämpfer ist.
    Erst mal muss man doch wissen, ob die Federung oder die Dämpfung defekt ist, bevor man was tauscht.

    Wenn so wenig Wissen da ist, da kann man noch so gut schrauben können, da sollte man erst mal ein wenig Wissen aufbauen. Dafür gibt es aber genug Infos im Netz, die man sich erst mal reinpfeiffen kann.


    Meine Meinung.

    Stossdämpfer Wechsel: Schrauben raus und ab damit. Werkzeug ist selbsterklärend, wenn man da auf dem Boden liegt.


    Gruß Rüdiger

  • Diese Information gibt nur die halbe Wahrheit. Denn für den Laien wie unser DucatoExplorer230 ist es möglicherweise
    verlockend eine Stoßdämpfer / Schwingungsdämpfer für unter 30,00 € zu kaufen und zu verbauen.

    hier ein Link zum richtigen Dämpfer für AL-KO - Fahrgestellen an Wohnmobilen. Preis knapp 200,00 €

    AL-KO AMC Stoßdämpfer für Alko Fahrgestelle mit Eigenantrieb
    Alko AMC Stoßdämpfer für Alko Fahrgestelle mit Eigenantrieb   Informationen zum Artikel:   Einachser bis:  kg Tandemachser…
    www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo:

    Ich war bei derRep. meiner ALKO-Achse anwesend; ich weis was das drin ist und was viele nicht wissen; die Spur der Hinterachse soll nach der

    Rep. vermessen bzw. eingestellt werden (ein größerer Aufwand!)

    Ach ja. bei der Rep wurde mit gesagt: Die Federung Achse wird pro Jahr ca. 1 cm weniger.

    Ach ja und die Schmierung der Achse im ausgefederten Zustand ist wichtig, weil nach meinem Wissen dort Stahl auf Stahl läuft.

    Die Gangbarmachung einer Womoachse ist aufwendiger als die einer Wohnwagenachse!

    Deswegen bin ich froh ein Flachbodenfahrwerk zu haben...

    So long :wink:wink KH

  • Hallo liebe Community,

    zuerst möchte ich mich herzlich bei allen bedanken, die sich die Zeit genommen haben, auf meine Anfrage zu antworten. Eure Hinweise und Ratschläge waren äußerst hilfreich und haben mir eine bessere Orientierung bezüglich der notwendigen Reparaturmaßnahmen gegeben.

    Besonders interessiert mich der Hinweis zu den AL-KO AMC Stoßdämpfern für Alko Fahrgestelle mit Eigenantrieb, die auf der Website von Wiedemann-Fahrzeugtechnik für etwa 192,78 Euro pro Seite angeboten werden. Bevor ich eine Bestellung in Erwägung ziehe, hätte ich noch einige Fragen an euch:

    1. Passgenauigkeit: Kann mir jemand sagen, ob der AL-KO AMC Stoßdämpfer tatsächlich das passende Modell für meinen Fiat Ducato 230 mit Bürstner Aufbau aus dem Jahr 2001 ist?
    2. Selbsteinbau: Ist es realistisch, dass ich als ambitionierter Heimwerker den Austausch selbst vornehme, oder gibt es spezielle Herausforderungen, die ich dabei beachten sollte?
    3. Achsvermessung: Muss nach dem Austausch der Stoßdämpfer eine Achsvermessung durchgeführt werden, und falls ja, kann dies jede Werkstatt vornehmen oder bedarf es einer Spezialwerkstatt?
    4. Weitere Empfehlungen: Gibt es noch weitere Tipps oder Hinweise, die ich beachten sollte, bevor ich mit dem Austausch beginne?

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Geduld. Ich freue mich auf eure Antworten.

    Beste Grüße