Rätselhafte feuchte Ablagerungen und potenzieller Pilzbefall im und unter dem Wohnmobil – Brauche Rat

  • Hallo zusammen,

    ich wende mich an euch mit einem kniffligen Problem, das bei meinem Wohnmobil aufgetreten ist. Sowohl im Inneren auf dem Teppich des Doppelbodens als auch unter dem Fahrzeug auf dem Holzunterboden habe ich feuchte, gelblich-bräunliche Ablagerungen festgestellt, die weich und glitschig sind. Es gibt keine sichtbaren Anzeichen von Wassereintritt oder Feuchtigkeit von oben, und dennoch deutet das Erscheinungsbild auf möglichen Pilz oder Schimmel hin.

    Dies lässt mich rätseln, ob das Wasser eventuell von außen eindringt oder ob es eine interne Quelle gibt, die ich übersehen habe. Wie kann ich das Problem angehen, um Schäden zu beheben und in Zukunft zu vermeiden? Kennt jemand spezielle Reinigungsmethoden oder Maßnahmen, die in solch einem Fall ergriffen werden sollten?

    Falls jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Tipps zur Diagnose und Reparatur geben kann, wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und hilfreichen Ratschläge.

    Beste Grüße

  • Moin aus Hamburg,

    Seite Höhe Radhaus hinten. Welche Seite? Was befindet sich in dem Bereich? Evtl. Küche, Bad, Lüftungsgitter, Klappen, Dusche?

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Sieht mir nach Pilzbefall aus, Feuchtigkeit und Wärme sind der Nährboden. Da muss also etwas im Argen liegen.

    Hatte in der Heckgarage mal eine Sauberlaufmatte, die unten Gummiert war, darunter sammelte sich Kondenswasser. Matte habe ich dann raus genommen und seitdem ist alles trocken.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Für mich sieht das aus, als hätte da schonmal jemand geflickt und gespachtelt in dem Bereich. Ist die Bodenplatte dort wirklich noch original? Gabs da mal einen Vorschaden, der jetzt auf diese Art sichtbar wird?


    Gruss Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Falls jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Tipps zur Diagnose und Reparatur geben kann, wäre ich sehr dankbar.

    diese Bilder erinnern mich sehr, sehr stark an meinen ehemaligen 230 Duc mit Bürstneraufbau.

    Wie in Thread #3 schon erwähnt ist es Pilzbefall und Holzzerfall auf Grund von massiver Nässe.

    Bürstner hat beim Aufbau schon konstruktive Fehler gemacht. Das Wasser welches von den äusseren Aufbauwänden
    herunter läuft sammelt sich hinter der grauen Verkleidung. Dort kommt der Unterboden auch an. Der Boden liegt auf
    einer T- Schiene welche die Seitenwand und die Bodenplatte trägt. Hier bleibt das Wasser stehen und der Holzboden
    sowie das Ständerwerk incl. der Styropurdämmung speichern dies. Dies führt dann zur Fäulnis des gesammten
    Gefaches. Dies gilt ebenfalls für den Bereich der Einstiegsstufe.

    Mein damaliger Bürstner war zur Behebung der Wasserschäden auf Garantie und Kulanz 3x für zwei bis drei Wochen
    in Kehl im Werk. Dort wurde dann der Boden und Teile der Aufbauwände um ca. 20 - 30 cm aus- / abgeschnitten und
    Teilersetzt. Nach fünf Jahren hatte ich die Schnauze voll und habe den Bürtsner in Zahlung gegeben.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Moin,

    Bei Wasserproblem mit Pilzbefall in ich dabei.
    Die Unterbodenbeschichtung, -Versiegelung, sieht mir sehr nach einer Bitumenmasse aus, welche für so etwas denkbar ungeeignet ist, da darunter gelangte Feuchtigkeit, Wasser , nicht entweichen und ablüften kann.
    Sicherlich wäre es ratsam einen fachkundigen Menschen einen direkten Blick auf den Schaden wefen zu lassen, um nähere Ursahen und ein Sanierungskonzept zu erarbeiten. :wink

    Gruss Emil

  • Wie emil schreibt- sowas passiert, wenn man da Bitumen draufkleistert (auch auf Blech) Darunter kann es dann schön im Verborgenem jahrelang gammeln bis das Zeug abblättert. Wasser zieht es durch die Kapilarwirkung so richtig schön drunter.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo zusammen,

    zuerst möchte ich mich herzlich bei allen bedanken, die sich die Zeit genommen haben, auf meine Nachricht zu reagieren. Eure Tipps und die geteilten Erfahrungen waren für mich sehr wertvoll.

    Nun, da ich etwas mehr Klarheit über das Ausmaß des Problems habe, suche ich nach spezifischen Empfehlungen für Produkte oder Methoden zur effektiven Bekämpfung der feuchten Ablagerungen und des potenziellen Pilzbefalls.

    Besonders interessiere ich mich für Unterbodenversiegelungen oder Mittel, mit denen ich das Holz wieder trocken bekomme und es richtig für die Zukunft versiegele, die sich in ähnlichen Situationen als erfolgreich erwiesen haben.

    Ich bin für jeden Rat und jeden Produktvorschlag dankbar, der mir helfen könnte, dieses Problem zu lösen.

    Vielen Dank nochmal für eure bisherige Hilfe

    Beste Grüße

  • Hi, zu allererst würde ich die Undichtigkeit lokalisieren und dafür sorgen, dass kein Wasser mehr reinkommt. Dann das befallene Holz raus und neu aufbauen. Normal, zumindest bei meinem Hymer, ist der Unterboden nur mit schwarzem Lack eingesprüht. Da kommt von unten auch nicht viel Wasser und wenn, trocknet es wieder ab. Evtl. solche Gummilappen hinter die Räder, da wird schon das gröbste abgehalten.

    Ich denke alles was vom Pilz befallen ist, ist nicht mehr zu retten, da bringt dich auch trocknen nicht weiter, es ist ja nicht nur der sichtbare Teil vom Pilz.


    Gruß Seb

  • Evtl. solche Gummilappen hinter die Räder, da wird schon das gröbste abgehalten.

    Hinten waren die bei unserem Womo schon dran und vorn habe ich welche aus dem Zubhör montiert. Auch seitlich wird der Wagen nicht mehr ganz so schnell dreckig.

    Schnell angebracht und recht effektiv.

    Die Schrauben habe ich gegen richtrostende getauscht. ;)

  • Hallo, vielen Dank für die umfangreichen Informationen. Könnten Sie mir bitte mitteilen, wo ich die abgebildeten Gummilappen erwerben kann? Sind diese auch für den 230 geeignet? Liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank