Wasser fliest noch nicht

  • Hallo mit der Bitte um Hilfe wende ich mich an euch. Die Restaurierung von meinem 40 Jahre alten Fiat Ducato 290 mit Detlefs Alkoven schreitet gut voran. Bei der Stromzufuhr hatte ein Marder sich an den Kabeln den Hunger gestillt und dadurch das Original Elektrik Steuergerät seinen Geist aufgegeben (Brandspuren, verkohltes Kabel etc.). Mühsam habe ich bereits die meisten Kabel erneuert. Jetzt bin ich beim Wasser, 2 sehr dünne Kabel von den Wasserhähnen gingen zum defekten Steuergerät, die Kabel habe ich visuell geprüft und durchgemessen, die sind in Ordnung.

    Wie Steuer ich nun die Tauchpumpe an damit diese anfängt zulaufen, wenn die Hähne geöffnet werden? Ich vermute mal über ein Relais oder gibt es ein Steuergerät dafür, um Tipps was ich kaufen und verbauen soll wäre ich dankbar. :fahren

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin, soweit ich weiß, gibt es kein Relais dazwischen.

    Deshalb brennen die Mikroschalter an den Wasserhähnen auch gerne durch.

    Wird wohl eine direkte Leitung zur Pumpe sein.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Danke Andreas, aber die Steuerleitungen sind etwa 0,2 mm2 und der Anschluss Wasser Pumpe 2,5 mm2. Am alten Steuergerät waren die Kabel von den Hähnen extra angeschlossen und die Wasserpumpe an einem anderen Ausgang. Deswegen vermute ich das es eine Art Relais war.

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Jürgen,

    je nachdem ob die Anlage bei Dir Minusgeschalten oder Plusgeschalten ist, ist die Verdrahtung wie anbei

    Und gleich mit Relais, damit die Microschalter lange halten.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Danke Lothar, nun überlege ich gerade wie finde ich es raus ob plu oder minus geschaltet. Ansonsten noch vielen dank für das Diagramm

  • wie finde ich es raus ob plu oder minus geschaltet.

    Messe an der Pumpe gegen Masse/ Chassis.
    - liegen an der Pumpe + 12 Volt an, dann wird minus geschaltet.
    - liegt nichts an, mal gegen Masse auf Durchgang prüfen. Ohmmeter/ etc.. Dann wird plus geschalten.

    Kann natürlich auch sein, das durch den vorgehenden Schaden nichts an der Pumpe groß zu messen ist.
    Aber man kann das auch neu aufbauen. Ist ja kein Hexenwerk.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • nun überlege ich gerade wie finde ich es raus ob plu oder minus geschaltet.

    Unter wen Waschbecken ist eine Lüsterklemme mit den Kabeln vom Wasserhahn. Da einfach messen, ob bei geschlossenem Wasserhahn auf einer Seite Plus anliegt.

    Wenn Du Alles neu verkabelst, kann Du das selber bestimmen. Häufig wird bei den Wasserhähnen Minus geschaltet.


    Die Restaurierung von meinem 40 Jahre alten Fiat Ducato 290

    na, der ist doch erst max. Mitte 30 :wink

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Na, gehst an den Kabeln des Mikroschalter mit einem Messgerät.

    Misst an beiden Kabeln. Messgerät an Masse und an Kabel.

    Wenn es irgendwann 12V anzeigt, ist es über 12v geschaltet.

    Passiert nix, wird es über Masse geschaltet.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • na, der ist doch erst max. Mitte 30 :wink

    laut Profil: Bj. 1984 sind nach Eva-Zwerg ziemlich exakt 40 Jährchen.... der Besitzer kann echt zählen ;) :thumbup:

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Unter wen Waschbecken ist eine Lüsterklemme mit den Kabeln vom Wasserhahn. Da einfach messen, ob bei geschlossenem Wasserhahn auf einer Seite Plus anliegt.

    Wenn Du Alles neu verkabelst, kann Du das selber bestimmen. Häufig wird bei den Wasserhähnen Minus geschaltet.


    na, der ist doch erst max. Mitte 30 :wink

    1984 erstmalig Zugelassen

  • Na, gehst an den Kabeln des Mikroschalter mit einem Messgerät.

    Misst an beiden Kabeln. Messgerät an Masse und an Kabel.

    Wenn es irgendwann 12V anzeigt, ist es über 12v geschaltet.

    Passiert nix, wird es über Masse geschaltet.

    Danke Andreas, aber der/die Marder hat auch diese zuleitung gemampft, deswegen werde/habe ich neue Kabel gezogen, somit gibt es dort noch keine 12 Volt.

  • also am PKW/Van/Kasten wird sowas gerne auf Minus geschalten da man da einfach die Masse nutzen und somit eine Leitung einsparen kann, im Wohnmobil dagegen ist es völlig egal ob man minus oder Plus steuert... man braucht immer beide Leitungen ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • also am PKW/Van/Kasten wird sowas gerne auf Minus geschalten da man da einfach die Masse nutzen und somit eine Leitung einsparen kann, im Wohnmobil dagegen ist es völlig egal ob man minus oder Plus steuert... man braucht immer beide Leitungen ;)

    Danke