Converter

  • Hallo Leute
    Ich habe damals aus Gewichtsgründen meinen Converter Calira CV 1000 von 12 v auf 230 v rausgeschmissen (14 Kilo ) Habe aber jetzt aufgelastet auf 3500 kg . Das Ding stammt aus 1991 ,ist das heute noch in Ordnung ,oder sollte ich einen neuen Converter kaufen .Möchte ihn wieder einbauen
    Fragen über Fragen

    MFG Jason

  • Mahlzeit, nun das kommt darauf an was der betreiben soll! Tauchsieder oder altes Radio, vielleicht auch ein Fön, wird gehen.

    Mit der heutigen Elektronik wird Dir der 30 Jahre alte Wechselrichter wahrscheinlich alles neue unter Umständen zerschießen.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Grundfrage bei Converter ist immer erst mal: Reine Sinuswelle oder modifizierte.

    Reine Sinuswellen werden für viele elektronische Geräte gebraucht und sind teuerer.

    kommt also darauf an was du damit betreiben willst.


    die Technik geht weiter.

    neuere Converter sind effektiver und die Lüfter laufen nicht so oft, normalerweise.

    theoretisch auch sicherer, aber bei den heutigen vielen Chinakrachern...

  • Hallo,

    einen 14-Kilo-Brocken von anno dunnemals würde ich heutzutage nicht mehr einbauen. Moderne Sinus-Wechselrichter der höchsten Leistungsklasse wiegen ungefähr die Hälfte, wenn nicht weniger. Und haben zugleich weniger Verlustleistung.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • In einem Converter (auch älteren Baujahres) hast Du einige Elektrolyt-Kondensatoren.
    Diese "trocknen aus" über die Zeit, und verlieren ihre Eigenschaften. Das kann dann auch - neben Fehlfunktionen - zu einem geplatzten Kondensator führen, der dann im schlechtesten Falle dabei noch einen Kurzschluß in der Leistungselektronik verursacht.

    Ich würde da dann auf ein neues Modell aus Chinesien setzen. Die sind - was solch Teile angeht - absolut auf dem Stand der Technik, und wenn Du nicht ultrabillig kaufst, hast Du auch was mit GS-Prüfung, nicht nur mit GS Aufkleber.

    Viel Erfolg!
    Jo...

  • Moderne Sinus-Wechselrichter der höchsten Leistungsklasse wiegen ungefähr die Hälfte

    Naja ein Victron Multiplus 2 wiegt auch seine 19kg.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Naja ein Victron Multiplus 2 wiegt auch seine 19kg.

    Der ist aber auch Wechselrichter und Ladegerät zugleich, und hat überdies eine Ausgangsleistung von mindestens 3000 W. Und er kann einiges mehr als ein gewöhnlicher Wechselrichter.

    Gut, ich habe jetzt keine Infos über den Calira CV 1000 gefunden, aber ich nehme an, dass die "1000" für die Ausgangsleistung steht.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo

    Kurzer Bericht .

    Habe am Sonntag Mal meinen alten Converter an der Batterie angeschlossen. Der Converter bringt nur noch 183 V .Werde mir einen neuen kaufen .Frage ist nur welchen . Bei Amaz gibt es gute und schlechte Bewertung.

    Mfg Jason

  • Ich habe mir diesen gekauft und bin gerade dabei diesen einzubauen:

    https://www.amazon.de/gp/product/B0BYMJ5ZYV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

    Ausprobiert, für meine Zwecke ist der völlig ausreichend.

    BTW:
    Dazu habe ich 2 x 35 mm², 500 mm lang - wie oder womit sicher ich die ab? Geht diese: https://www.amazon.de/gp/product/B0B…0?ie=UTF8&psc=1

    "+"-Leitung trennen, Sicherung dazwischen?

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de