Wlan Repeater mit LTE Router, Smarthome im Womo

  • Ja, es gibt schon diverse Threads über LTE Router und einen sehr langen über Smarthome.
    Ich habe mir das auch durchgelesen aber so richtig finde ich nicht das was ich will.

    Ich habe für meinen Kasten eine Smarthome System auf Basis des Raspberry Pi Zero 2 (microcomputer) und Home Assistant (Software) aufgesetzt.
    Ich bin noch am Anfang mit einem Conbee II Stick für die Zigbee Geräte, und einigen Sensoren auf Zigbee und WLan Basis (Aqara, Esp32...).

    Ich möchte mein
    Handy als Hotspot
    Lte Router mit Vodafone Flex(50Gb nur wenn eingeschaltet) als Hotspot
    Stell/Campingplatz WLan geroutet über den LTe/WLanRouter
    nutzen.

    Ich habe einen LTE Router der funktioniert Super als LTE Router, kann aber nur WLan routen wenn die SIM Karte eingelegt ist, das macht bei der Vodofone Sim Karte aber keinen Sinn.

    Jetzt hätte ich gerne einen Router der als Hotspot dienen soll,
    mit dem ich WLan Routen kann, vom Handy oder Stellplatz,
    bei Bedarf LTE Sim einlegen und LTE nutzen kann.

    Es soll keine Fritzbox sein und auch < 200€ bleiben, mit Anschluss für 2 LTE Antennen.


  • Hallo Kurt,

    in nutze den Huawei E5785Lh-22c mit WLAN Extender Funktion / WLAN Repeater Funktion.

    Die Reichweite kenne ich jedoch nicht.

    Mit dem LTE Empfang bin ich zufrieden.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Ich hab den ZTE MU5100. Ist ein mobiler Hotspot mit 5G und einem RJ45 LAN Port. Dazu Antennenanschluss. Liegt zwar neu bei etwa 280 € aber gerade durch das 5G finde ich diesen Zukunftssicherer.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Ich hab auch den kleinen Huawei 57xxx. Hab mir grad nen alten D-Link Router auf 12V umgebaut. Der soll mir jetzt das WLAN im Wohnmobil aufspannen und auch als DHCP Server dienen. Internet soll dann über den Huawei geroutet werden , abr nur bei Bedarf. D.h. wenn der Huawei eingeschaltet ist hab ich darüber Internet, wenn nicht übers Smartphone. Streamen über Smartphone und Chromecast aufs TV. Ob das alles so klappt weiß ich noch nicht. Mir geht es halt darum WLAN ohne Internet zu haben.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Ich hab den ZTE MU5100. Ist ein mobiler Hotspot mit 5G und einem RJ45 LAN Port. Dazu Antennenanschluss. Liegt zwar neu bei etwa 280 € aber gerade durch das 5G finde ich diesen Zukunftssicherer.

    Danke,
    hört sich ganz gut an, funktioniert das Gerät auch ohne SIM Karte als Hotspot?
    Leider recht schlechte A Rezensionen.

  • Ich hab auch den kleinen Huawei 57xxx. Hab mir grad nen alten D-Link Router auf 12V umgebaut. Der soll mir jetzt das WLAN im Wohnmobil aufspannen und auch als DHCP Server dienen. Internet soll dann über den Huawei geroutet werden , abr nur bei Bedarf. D.h. wenn der Huawei eingeschaltet ist hab ich darüber Internet, wenn nicht übers Smartphone. Streamen über Smartphone und Chromecast aufs TV. Ob das alles so klappt weiß ich noch nicht. Mir geht es halt darum WLAN ohne Internet zu haben.

    Wie geschrieben, der Huawai 57xxx funktioniert super, wenn eine Sim Karte eingelegt ist, ohne startet er nicht. Für mich , mit einer FLEX Karte, sinnlos

  • Moin,

    das wird nicht so ganz einfach werden (zumindest mit nur einem Gerät).

    Um das WLAN auf dem Campingplatz weiter zu reichen, benötigst Du einen Router welchen man in den WISP-Modus schalten kann (z.B. den TP-Link CPE210).

    Dieser empfängt dann das WLAN des Campingplatzes und fungiert dabei dann quasi als "1 Benutzer/Client" gegenüber dem Campingplatz WLAN.

    Der CPE210 spannt dann nach "innen" ein zweites Netzwerk auf (WLAN oder auch LAN). Dieses Signal kannst Du dann entweder mit einem LTE Router oder einem Accesspoint weiter verarbeiten.

    Hierbei hätte dann der LTE Router den Vorteil, dass Du diesen dann so konfigurieren kannst, dass er die LTE Verbindung lediglich als "FallBack Lösung" benutzt. Der Router kann aber auch ohne Sim Karte nur als Router benutzt werden (sowohl dann nur per WLAN als auch nur als Media Server mit z.B. angeschlossenem USB Stick).

    Warum keine FritzBox ? Die bietet den Vorteil, dass die entweder über das 230V Steckernetzteil als auch direkt über 12V DC versorgt werden kann. (z.B. die FritzBox 6850 LTE oder neuere).

    Bevor es jetzt wieder Diskussionen über die Weitergabe der Anleitung mit den Admins oder Mods gibt (Der Autor hat zugestimmt, dass diese weitergegeben werden darf) sende ich Dir (KurtK) die komplette Anleitung mal per PN.

    Gruß, Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Mit einer ten haaft Oyster Connect hat man kein Probleme beim Verbinden egal ob nun WLAN am Campingplatz oder mit einer Sim Karte. Die Qualität der Verbindungen ist gut. Einzige Nachteil der Preisist ist höher als die hier Genabnnten.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Warum keine FritzBox ? Die bietet den Vorteil, dass die entweder über das 230V Steckernetzteil als auch direkt über 12V DC versorgt werden kann. (z.B. die FritzBox 6850 LTE oder neuere).

    Preis , 80 vs 180€, ich habe nur 12v, Stromverbrauch? 10A/24Stunde? Ich habe eher kein Landstrom. Die Box ist sicher super, wie alle meine Fritzbocen der letzten 30 Jahre aber für diesen Zweck ist sie mir zu fett.
    Ich brauche nur WLan und LTE, ansonsten könnte ich sicher auch den Gigacube Flex rumschleppen.

    Ich werde es mal mit dem TP-Link versuchen

  • Welche Datenkarte bzw. Anbieter benutzt ihr.

    Da das Womo ja nicht 24/7/365 benutzt wird, mach ja ein Vertrag mit monatlichen Kosten von >10 Euro keinen Sinn.

    Od. liege ich falsch?

    Gruß

    Sippi :wink

  • Ich verwende einen gl-inet Spitz (GL-X750V2) Router --> Link für ca. 150€ - eine gute Anschaffung für mich, bin sehr zufrieden. Kann u.a. WISP (siehe auch https://docs.gl-inet.com/router/en/3/setup/gl-x750/internet/)

    Firmware basiert auf OpenWRT (aktuell: 22.03.4) und wird weiter entwickelt. Dem Gerät ist völlig egal ob eine SIM drin ist oder nicht, man kann sie auch wenn sie drin ist nicht nutzen bzw deaktivieren.

    Hat u.a. auch zwei abnehmbare Antennen mit Standardanschlüssen, falls man externe Antennen verwenden möchte/muss.
    Für mich im GFK-Aufbau kein Problem bisher, geht prima ohne.
    Läuft bei mir natürlich an 12V (bin allerdings Warmduscher und habe einen geregelten 12V Anschluss genommen), Stromverbrauch überschaubar (bei 105 Ah LiFePo mache ich mir da keine Gedanken drüber)

    Gruß Handfest

  • Welche Datenkarte bzw. Anbieter benutzt ihr.

    Da das Womo ja nicht 24/7/365 benutzt wird, mach ja ein Vertrag mit monatlichen Kosten von >10 Euro keinen Sinn.

    Od. liege ich falsch?

    Ich hatte gerade ein Schäppchen geschossen 32€ /Monat für 20GB Telekom Netz inkl. Xiaomi X13(700€).
    Telekom funktioniert an fast jeder Ecke in D, nicht in jeder :)
    Dann haben wir Telefonica 14GB für 8€ im Monat
    Und für längere Urlaube, Vodafone Flex 50Gb für 35€ nur wenn die SIM eingesteckt und eingeschaltet ist.

    Da wir ausschliesslich Streamen und die Streaminganbieter (Waipu) eine einfache umstellung auf SD Quali nicht möglich ist kommt man auch mal auf bis zu 3gB /Stunde.
    Ja wir schauen auch im Urlaub TV/Netflix und co, ja, das gefällt uns und es ist uns egal ob andere das furchtbar finden, in diesem Thread kein Diskussion über mein TV Verhalten, DANKE

    für eine Woche oder so , oder bei Festivals kommen wir auch ohne die 50GB Vodafone klar, dann soll der WLan Router die Handy Hotspots routen.

    Zitat

    Läuft bei mir natürlich an 12V (bin allerdings Warmduscher und habe einen geregelten 12V Anschluss genommen), Stromverbrauch überschaubar (bei 105 Ah LiFePo mache ich mir da keine Gedanken drüber)

    Ich habe 200Ah Lifepo, 100Ah Solar, nutze praktisch nie Landstrom.
    Mein Stromverbauch, alles 12v, bis auf gelegentlich Wasserkocher (5A), TV, Streaming, 5x Handy/eBookreader/Tablet, MaxxFan Nachts MinStufe, Pumpe (nur Küche Wasser), Kompressor Küli, komme

    ich auf rund 20-25A Verbrauch /24 Stunden, bei ~ 17% schaltet die Lifepo ab. Macht je nach Sonne > 6 Tage , das passt bei mir.
    Ich hatte das Womo mal 8 Tage auf einem Inselparkplatz stehen, 12V ausgeschaltet und Küli an, bei 5 Tage Sonne im Frühling waren knapp 15% oder waren es 15A? Egal, passt.

    Sollte so ein Router 1A die Stunde verbrauchen wäre schon viel, + 1Ah für den Raspi. Aber das mess ich dann mal durch wenn es hier rumliegt und soweit ist.

    Ich habe meine 12V Geräte auch alle an geregelten Step Down Convertern wenn sie nicht sowie so, wie die USB Steckdosen , schon einen eingebaut haben.

  • Sollte so ein Router 1A die Stunde verbrauchen wäre schon viel, + 1Ah für den Raspi. Aber das mess ich dann mal durch wenn es hier rumliegt und soweit ist.

    Ich kann nachher mal spaßeshalber messen was das Teil an Strom verbraucht.

    Auf jeden Fall ist das Teil mein „Kauf des Jahres“. War günstig, ist schnell, gut zu warten und hat eine ganze Menge Gimmicks mit denen man auch nebenbei viel Spaß haben kann. Und als Backup für die heimische FRITZ!Box taugt sie auch noch. Ich habe einen unbegrenzten Telekom-Tarif auf der SIM (über die Familienkartenaktion der Telekom) und brauche mir keine Gedanken über Datenverbrauch mehr zu machen(Danke Sohn :) ). Auch die 80GB/Monat (pro Karte) im EU Ausland bekomme ich nicht voll - trotz Tour de France.

    Wir waren gerade 9 Wochen in F, LUX, ES, PT und D unterwegs und ich hatte überall (wirklich überall) genug Empfang zum Fernsehen auf dem iPad in HD

    Ich kann das Ding nur empfehlen

    Gruß Handfest

  • Ich kann nachher mal spaßeshalber messen was das Teil an Strom verbraucht.

    Mit BlueBattery nachgemessen:

    GL-X750V2: Start bis betriebsbereit im Mittel 0,087A

    Betrieb mit OpenWRT 3.x, 1 Gerät im 5GHz WLAN, Internet via SIM, Filesharing-Mode auf SDRAM-Karte ein, WireGuard VPN aus im Mittel 0,192A

    Also in 24h "Normalbetrieb" etwa 4,5Ah

    Anzumerken bleibt noch der wirklich schnelle VPN Betrieb via WireGuard an die heimische Fritz!Box. Das reichte sogar für zwei parallele Streams in HD bei einem 100Mbit DL/50 Mbit UL

    Keine Ahnung ob der Archer das auch beherrscht oder man das dort nachrüsten kann (im Datenblatt ist nur von OpenVPN und PPTP VPN die Rede), aber OpenVPN ist zumindest mit der Fritz!Box als Gegenstelle dramatisch langsamer als WireGuard. Und bei OpenWRT kann man selbst prüfen ob wirklich der gesamte Netzwerkverkehr durchs VPN geht. Und falls einem irgendwas exotisches fehlt gibt es bestimmt ein nachinstallierbares Package für OpenWRT :)

    Berichte mal ob du bei dem Archer bleibst und wenn du messen kannst was der so im Betrieb an Strom zieht.

    Gruß Handfest