MPT2

  • Moin Moin

    unser Nachbar hat sich ein Bürstner Bj2007 T640 Womo gekauft.

    Er hat wenig erfahrung und ich unterstütze ihn nun etwas.

    Er möchte einen Solarkoffer oder Tasche haben und nu bin ich auf der suche nach einem Teil das passt.

    Das ist aber nichtunbedingt das Thema.

    Bei der durchsicht im Stromkeller bin ich auf das Gerät im Bat.Kasten gestoßen.

    In der beschreibung konnte ich nichts finden was das ist. Ich vermute das es ein Regler ist. Aber ........

    An dem Gerät ist eine Steckdose für einen Anhänger angeklemmt.

    Hat jemand eine erklärung was das genau ist?

    Gruß

    Wolfram

  • Hallo Wolfram,

    wenn die Kontakte der AHK-Dose zum Eingang der Solar MPT2-Reglers gehen, dann hat der Vorbesitzer das Solarpanel Steckbar gemacht. Dummerweise halt mit einem AHK.Stecker.
    Verfolge doch mal das Kabel von dieser AHK-Dose. Wo geht das Kabel hin?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Wolfram,

    ich bin nicht sicher, ob es sich um einen Solarregler handelt.

    Mal das Gerät reinigen, damit man die restliche Beschriftung lesen kann.

    Eventuell mal das Gerät öffnen in der Hoffnung, noch andere Hinweise zu finden.

    Gruß, Hans

  • Hallo Hans, wenn Du das Foto vergrößerst kann man die Beschriftung lesen. Sieht wie ein Solarregler aus. Wenn man das rechts oben im Bild MSTE im Netz sucht findet man eine Website die Solarzubehör anbietet.

    Gruß Bernd

  • Moin

    bin noch keinen Schritt weiter gekommen.

    Hab heute versucht bei Bürstner anzurufen. Bis auf Musik habe ich da leider nichts gehört.

    Es ist das erste mal, dass ich zu einem Gerät nichts im Netz gefunden habe.

  • Das Gerät wird's auch nicht mehr geben, melde dich doch direkt bei der Firma MSTE und frage dort nach tdchn. Daten.

    Bei Bürstner wirst eh niemand finden der dir Auskunft geben kann, das Gerät ist mind. 15 Jahre alt, meine Schätzung.

    Kontaktieren Sie uns

    MSTE SOLAR GmbH

    In Oberwiesen 16

    DE-88682 Salem


    +49 (0) 7553 / 2194 296

    info@mste-solar.de

  • Hallo Dietmar, hatte ich Ihm schon in #6 geschrieben aber er hat ja versucht bei Bürstner anzurufen,was meiner Meinung nutzlos ist Wie Du auch schon schreibst. Bin mal gespannt ,Du hast Ihm ja jetzt sogar Adresse,Telefonnummer und alles rausgesucht. Hätte man aber auch selber rausbekommen können, wenn man nach den Tipp‘s im Netz sucht .

    Ps: Bin heute Mittag noch durch Salem gefahren.

    Gruß Bernd

  • Ps: Bin heute Mittag noch durch Salem gefahren.

    [OT] und wir standen letztes Frühjahr zum Saisonstart (unser Campingverein) in Salem auf dem Campingplatz ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Schade das man bei manchen Antworten keinen Daumen nach unten machen kann.

    mein Kommentar war als [OT] gekennzeichnet... aber ich war sicherlich gemeint.

    aber zum Thema hatte Laika in #2 bereits alles gesagt... Hersteller ist einer für Solarregler, MPT2 ist die Reglerart und die Bezeichnung zu den LED-Zuständen zeigen doch eindeutig dass es sich um ein Ladegerät handelt... dass man zu einem 15-20 Jahre alten Gerät keine Bedienanleitung online findet sehe ich auch nicht so besonders Bemerkenswert... Damals waren diese Teile so selten und exotisch da stellte man sowas nicht ein...
    Heute dagegen ist es einfach nur ineffizienter Elektroschrott

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Moin.

    Du warst nicht gemeint.

    Ich habe nichts gegen OT Kommentare.

    Die Frage ist einfach:

    Kann ich das Ding einfach abklemmen und entsorgen oder hängt da noch was dran.

    Es ist nicht mein Mobil und steht auch nicht vor der Haustür.

    Und da was ausbauen und anderen Solrregler einbauen ohne zu wissen was man da vor sich hat ......

  • Moin Wolfram.

    Als Ersatz in dieser kleinen Anlage würde sich dieser Solarladeregler anbieten:

    Mit Bluetooth lässt sich schön sehen was er macht. Er begrenzt den Ausgangsstrom auf 20 A und lässt sich für alle möglichen Batterien einstellen. Sobald er angeschlossen ist eingestellt ist, macht er einfach was er soll und man muss sich nicht mehr drum kümmern. Es macht trotzdem viel Spaß, mal zu schauen was er denn so macht und wieviel er schon geerntet hat

    Viele Grüße,
    huebi

  • Moin,

    ich habe Antwort von der Firma MSTE SOLAR bekommen.

    Danke für den Hinweis das die nichtbeachtten Buchstaben eine Firma sein könnte usw.!

    Es handelt sich um ein sehr alten Solarregler der in den 90ern gebaut wurde.

    Unterlagen oder Schaltpläne gibt es leider nicht mehr.

    Ich gehe davon aus, dass er nicht ab Werk eingebaut wurde und somit keine kritische Verkabelung zusätzlich installiert wurde.


    Hallo Huebi,

    genau den habe ich ins Auge gefasst.

    Er hat entgegen der kleineren Kühlrippen auf der Rückseite.

    Das kann aber auch nach hinten los gehen. Er ist höher wie die kleineren.

    Also muss ich erst einmal messen wieviel abstand zur Batterie ist. Zur Not muss er in den innenraum verlegt werden.

  • Moin,

    ich habe Antwort von der Firma MSTE SOLAR bekommen.

    Danke für den Hinweis das die nichtbeachtten Buchstaben eine Firma sein könnte usw.!

    Genau die Info kam doch von Bernd in #6.

    Deswegen muß man nicht gleich nen Daumen nach unten geben wollen, nur weil er etwas kritischer geschrieben hatte.