Fragen zur Handbremse

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe mit der Handbremse folgendes Problem.

    Nach lösen der Handbremse löst diese nicht vollständig. Hörbar durch quietschen und bemerkbar durch warme Felgen.

    Wer von euch hatte schon einmal das Problem?

    Wie ist der Aufbau der Bremse Scheibe für normale Bremse, Trommel für Handbremse oder alles über Scheibenbremse?

    Liebe Grüße

    Norbert

  • Vielleicht solltest Du mal ein paar mehr Angaben zu Deinem Fahrzeug machen.

    Baujahr, Motorisierung, zGG usw.

    Ansonsten lesen aus dem Kaffeesatz.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Ist doch 244er, wenn Maxi, dann hinten mit Scheiben.

    Dann hast du eine Zusätzliche Trommelbremse als Handbremse, dort die Trommelbremse einstellen.

    Such mal nach Handbremse einstellen, gibt Haufenweise Tipps. Jetzt hier nochmal alles neu erklären ist müßig.

    Es könnte aber auch der Bremssattel nicht vollständig lösen, dann hast du die gleiche Auswirkung, nur ein anderes Problem.

  • Ist doch 244er, wenn Maxi, dann hinten mit Scheiben.

    Dann hast du eine Zusätzliche Trommelbremse als Handbremse, dort die Trommelbremse einstellen.

    Such mal nach Handbremse einstellen, gibt Haufenweise Tipps. Jetzt hier nochmal alles neu erklären ist müßig.

    Es könnte aber auch der Bremssattel nicht vollständig lösen, dann hast du die gleiche Auswirkung, nur ein anderes Problem.

    Ich Danke dir für die schnelle Antwort.

    Hatte mich eben auch schon untergelegt und gesehen das Scheiben- Trommelbremse vorhanden ist. Die beiden Seile gehen nicht so zurück wie ich mir das vorstelle.

    Da es regnet wollte ich nichts größeres anfangen.

  • Vielleicht solltest Du mal ein paar mehr Angaben zu Deinem Fahrzeug machen.

    Baujahr, Motorisierung, zGG usw.

    Ansonsten lesen aus dem Kaffeesatz.

    Danke für deine Antwort.

    Da ich mich unverständlich Ausgedrückt habe, entschuldige bitte dieses.

    Ich wusste das ich Scheibenbremsen auf allen Achsen habe.

    Nur mit der Handbremse hatte ich die Ahnung das es über eine Trommelbremse funktioniert.

    Habe nun nachgeschaut und weiß nun das es Trommelbremse ist.

  • Hatte auch mal, dass sie nicht richtig zog.

    War an einer Seite in der Trommel das Seil nicht eingegangen. Siehst du erst wenn du die Trommel ab machst.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Hatte auch mal, dass sie nicht richtig zog.

    War an einer Seite in der Trommel das Seil nicht eingegangen. Siehst du erst wenn du die Trommel ab machst.

    Grüße

    Uli

    Hallo Uli,


    bei mir ist es ein anderes Problem.

    Ziehen tut sie gut nur lösen möchte sie nicht ganz.

  • Hallo MA,

    das stellst du ohne ohne ein Bild oder das Fahrzeug gesehen zu haben aus der Ferne fest, alle Achtung.

    Bei einem Fahrzeug von 2/2004 ist das auch mein Verdacht.

    Ich für mein Teil nutze die Handbremse nur wenn ich auf Keile stehe.

    In diesem Fall kann es durchaus sein das da was fest gammelt.

    Da das Fhz. draußen steht und es immerzu regnet gehe ich das beseitigen des großen Mangels später an oder bring es in die Werkstatt.

  • Nach lösen der Handbremse löst diese nicht vollständig. Hörbar durch quietschen und bemerkbar durch warme Felgen.

    es liegt die Vermutung nahe, das das Handbremsseil in seinen Führungen schwergängig ist.
    An meinem 244er ist Feuchtigkeit durch die Führungen eingedrungen und hat zu Rostbildung geführt.

    Prüfen ob dem so ist geht recht simpel. Räder / HA anheben bis die Räder vom Boden sind. Dann
    prüfen ob die Räder sich von Hand drehen lassen. Handbremse anziehen lassen. Prüfen ob beide Seiten
    fest werden. Dann Handbremse lösen und prüfen welches Rad oder beide Räden nicht frei drehen.

    Abhilfe ist durch das entrosten und einfetten der Seilseelen zu schaffen. Wie?
    Dies erkläre ich dir wenn du meinen Verdacht bestätigst.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • es liegt die Vermutung nahe, das das Handbremsseil in seinen Führungen schwergängig ist.
    An meinem 244er ist Feuchtigkeit durch die Führungen eingedrungen und hat zu Rostbildung geführt.

    Prüfen ob dem so ist geht recht simpel. Räder / HA anheben bis die Räder vom Boden sind. Dann
    prüfen ob die Räder sich von Hand drehen lassen. Handbremse anziehen lassen. Prüfen ob beide Seiten
    fest werden. Dann Handbremse lösen und prüfen welches Rad oder beide Räden nicht frei drehen.

    Abhilfe ist durch das entrosten und einfetten der Seilseelen zu schaffen. Wie?
    Dies erkläre ich dir wenn du meinen Verdacht bestätigst.

    Hallo Rolf,


    mit deinem Verdacht liegst du richtig.

    Anders lässt sich nicht erklären warum die Felgen warm werden.

    Auch beim anfahren ist ein bremsen der Hinterachse zu spüren.

    Da aber das Fhz. draußen steht und das Wetter eben wieder auf Regen gestellt ist verschiebe ich das bis es mal länger trocken ist oder ich bring es in die Werkstatt.

    Ich danke dir für deine ausführliche Antwort und dem Angebot einer Lösung.

    Schönes We

  • na ganz einfach. Was war es ,wenn du es repariert hast.

    :wink

    Das Feedback kommt wenn es repariert ist.

    Das ist sicherlich nicht heute.

    Ich habe keine Halle oder eine voll ausgestattete Werkstatt wo ein Wohnmobil rein passt.

    Ergo fange ich nichts an wenn es ständig regnet, das hatte ich beim Einbau der Luftfederung und muss ich nicht wieder haben. Gegen Kälte kann ich mir was anziehen aber EinMannSaunaAnzug

    Nein Danke!

    Trotz allem Danke für deine Antworten.