welcher Batterietyp für LifePo4 14,6Volt an Schaudt Booster WA 121545 und EBL 30

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo canim111, hast du ein Trennrelais oder einen Booster?

    Wenn nur beim Bremsen Energie in die Aufbaubatterie geladen wird siehtces nach "intelligenter" Lima aus. Hier brauchst du zwingend eine Schaltung die den Rückstrom in die Starterbatterie verhindert (z.B. Booster). Der Booster saugt auch Energie aus der Starterbatterie wenn die Lima gerade ne intelligente Pause macht. Das merkt irgendwann die Lima Steuerung und lädt wieder nach. Wenn also noch kein Booster verbaut ist und du so ne Lima hast, dann hat der Aufbauhersteller gepennt.

    Schreib halt mal was bei dir so alles und wie verbaut ist.

    Gruß Markus

  • Naja ob man über einen shunt den Strom direkt oder indirekt misst ist doch nur im Detail wichtig aber nicht in der Flughöhe in der hier diskutiert wird.

    Und es könnte sie victron smart shunt sein (nix genaues weiß man nicht) und der ist quasi ein "Batteriecomputer".

  • Na ja, eigentlich anders herum:

    Gemessen wir die Spannung überm bekannten Widerstand, angezeigt als Strom (R=U/I, R bekannt, U gemessen, I errechnet).

    Herzliche Grüße,

    Uwe

    Hallo Uri, wenn schon, denn schon: Der Strom wird nach dem Ohmschen Gesetz berechnet, nicht aber angezeigt.
    Ich habe eine gute Ausrede für meine Inkorrektness, denn ich musste mich gestern beim Tippen zeitgleich auf „Wer wird Millionär“ konzentrieren. Was war bei Dir fehlerursächlich? :winkGruß

  • … Der Strom wird nach dem Ohmschen Gesetz berechnet, nicht aber angezeigt. …

    Lieber Ducatotreiber,

    und was steht da bei mir in Klammern -> (R=U/I, R bekannt, U gemessen, I errechnet)?

    Und was wird angezeigt? Hosenknöpfe? Natürlich wird bei einem Amperemeter der Strom in Ampere angezeigt.

    So, wie andere Messgeräte auf Sone, Watt, Meter .. kalibriert sind.


    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • Hallo Uwe, Asche über mein Haupt. Meine Antwort war bei weitem nicht so ernst gemeint, wie sie offensichtlich verstanden wurde. Ich sprach doch von „meiner Inkorrektness“ und der Ursache dazu. Ich gelobe zukünftig ausschließlich ernsthafte Antworten zu geben, welche darüber hinaus frei von jedem Unterton sein werden. Gruß vom Büßer

  • Am Anfang habe ich verstanden, dass ein Booster von Schaudt verbaut ist.
    Funktioniert die Ansteuerung über D+?
    Wenn eine intelligente Lima verbaut ist, wonach es bei der Spannungsmessung aussieht, dann darf der nur über D + betrieben werden, nicht über Spannungsschwellen.

    Wer hat wann den Booster installiert?
    Irgendwie sieht es so aus, dass nach wie vor ein Trennrelais unerlaubterweise aktiv ist.

    Alles etwas merkwürdig.

    Grüße Rüdiger

  • Hier sind so viele Fragezeichen – da kann man kaum was schlaues empfehlen.

    1. Was für ein Auto ist es? Hat es intelligentes Lichtmaschinen Management?
    2. Die Installation wird sich jeder mit unterschiedlichen Ergebnissen zusammenreimen. Wie sieht das konkret aus?
    3. Ein Shunt ist ein Widerstand über den Strom, aber nicht Spannung gemessen wird. Was ist gemeint?
    4. Was ist der AGM Starter?

    Trotzdem folgender Hinweise:

    1. Beim Startvorgang wird nichts geladen, erst danach.
    2. Eine Spannung von 11,97V unmittelbar nach dem Starten kann Ursache einer schlappen Batterie sein – muss aber nicht. Wenn aber erst vor 2 Tagen eine Strecke gefahren wurde, dann wird es wahrscheinlicher.
    3. Vermutlich schaltet sich der Ladebooster zeitverzögert nach dem Starten ein. Wenn es wieder gen Leerlaufdrehzahl geht, dann sinkt die Bordspannung ab und zur Schonung schaltet der Ladebooster wieder ab.
    4. Bei Landstromanschluss am EBL kann die Bordbatterie normalerweise nicht geladen werden, denn selbige ist galvanisch durch den Ladebooster getrennt. Falls doch, ist da irgendetwas faul.

    Gruß vom Elektron

    Hallo Ducatotreiber, erst mal vielen Dank für deine Antwort. Habe vergessen darauf hinzuweisen, dass ich in einem Thread weiter oben Angaben zum Fahrzeug gemacht habe. Ih versuche mal auf deine Nachfragen zu antworten:

    1. Fiat Ducato 290, 6D-Temp, Start-Stop-Automatik, also intelligente Lichtmaschine zu vermuten

    4. AGM-Starterbatterie ist gemeint, die Batterie, die Im Fahrzeug zum Motorstart vorhanden ist.

    Mit beim Start meinte ich: Nach dem Start im Leerlauf wird nicht gfeladen, nur beim Anrollen an die Ampel - also quasi im Leerlauf. Beim erneuten Anfahren jedoch, also dann wenn die Lichtmaschine mehr Power vom Motir bekommt, lädt sie nicht die Aufbaubatterie.

    Zu deiner Vermutung unter 2. "Ursache schlappe Batterie": Wäre merkwürdig, wenn die AGM-Starterbatterie bereits allgemeim schlapp wäre, da sie jetzt ca. 3,5 Jahre alt ist.

    zu deiner Vermutung 4. Landtrom am EBL kann nicht die Starterbatterie laden. Irgenwas muss da in die Batterie fließen, denn die Spannung der Batterie steigt, sobald ich Landtrom anschließe. das sehe ich sowohl auf der Shunt -Victron-App (2ter Plus wird an der Starterbatterie abgegrifen als auch auf dem SChaudt diplay LT 453)

    Mein Eindruck ist, dass seit ich die Lithiumbatterie angeschlossen habe, die Starterbatterie weniger Spannung anzeigt. Gibt es etwas, was durch eine neue Einstellung - am Schaudt Booster habe ich die Ladekurve Lithium eingestellt - zu einer Entladung der Starterbatterie führt?


    Wichtig auch noch.... Das Laden der Batterie funktionierte schon mal reibungslos. Mit dem Anlassen des Motos wurde die Aufbaubatterie mit 45 A (ca 500 Watt) geladen bis sie zur Ladeschlussspannung kam.


    Vielen lieben Dank vorab für weitere Tipps

    Matthias

  • Hallo canim111, hast du ein Trennrelais oder einen Booster?

    Wenn nur beim Bremsen Energie in die Aufbaubatterie geladen wird siehtces nach "intelligenter" Lima aus. Hier brauchst du zwingend eine Schaltung die den Rückstrom in die Starterbatterie verhindert (z.B. Booster). Der Booster saugt auch Energie aus der Starterbatterie wenn die Lima gerade ne intelligente Pause macht. Das merkt irgendwann die Lima Steuerung und lädt wieder nach. Wenn also noch kein Booster verbaut ist und du so ne Lima hast, dann hat der Aufbauhersteller gepennt.

    Schreib halt mal was bei dir so alles und wie verbaut ist.

    Gruß Markus

    Hallo Markus,

    vielen Dank für deine Antwort.

    EIn Booster ist verbaut

    Ladebooster SCHAUDT WA 121545

    den Booster habe ich von AGM Ladekurve auf Lithium umgestellt (Lithium-Batterie: 14,4 V konstant)

    EBL SChaudt EBL 30

    Victron Shunt mit App

    Lithium Batterie XENES ECO-LINE 12V LIFEPO4 SMART-BMS AKKU 150 AH ( XENES ECO-Line – XENES Produkte )

    Ladespannung (V)14,6
    Ladeschlussspannung (V)14,4


    BMS von JBD

    Das BMS muckt städig rum. Selten kommt eine Verbindung via App zustanden (JBD-DP04S007 V1.6)

    App: XiaoXiang


    Das Ganze habe ich vor ca. 3 Wochen in Betrieb genommen und bislang funktionierte Laden über Landstrom und auch Laden über Booster ganz gut. Nach dem Start wurde im Leerlauf mit 45 A geladen, so wie am Booster eingestellt.

    Nun habe ich zum ersten mal bemerkt, dass beim Fahren die Lithium nicht geladen wurde, im Gegenteil, die Starterbatterie Warnmeldung über die Shunt-App ausgibt (11,97V).

    Benötigst Du weitere Infos?


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo 6d Temp Start-Stop-Automatik Leidensgenossen,

    canim111 der auf Start-Stop optimierte Lademanager macht (soweit mir bekannt) folgendes: Sollte die Bordbatterie über einer bestimmten Spannung (ich tippe auf +/- 12,4 V) sein, dann wird nach jedem Start nur die Energiemenge nachgeladen, die zum Starten gebraucht wurde, mehr nicht. Danach liefert die Lima keine Strom. Das kann der Manager ziemlich genau messen, steuern und regeln. Wenn der Karren ausrollt, also ohne Fuß auf dem Gas, schlägt der Manager sofort zu, fährt die Lichtmaschine hoch und die Bremsenergie lädt die Bordbatterie. Bis hierher passt auch alles gut zu Deinen Beobachtungen.
    Diese Regelei wird allerdings zur Herausforderung für alle Booster, egal ob mit alleiniger Spannungssprungaktivierung oder angeschlossenem D+.
    Wäre es mein Problem, dann würde ich testweise am D+ Eingang vom Booster(!) über einen Schalter einfach 12V+ vom z.B. Zigarettenanzünder anschließen (Sicherung nicht vergessen). Der Booster ist dann an, wenn Du es willst. Es kann sein, dass so tatsächlich anfangs die Bordbatterie angezapft wird, aber der Lademanager sieht früher oder später die sinkende Spannung und lässt die Lichtmaschine wieder Strom liefern. Ich kann keine Garantie geben, dass das so funzt.

    Zum Landstrom am EBL, der auch die Starterbatterie lädt: Ist ein Messfehler ausgeschlossen? Ich kann nur empfehlen die Anleitungen der verwendeten Komponenten zu checken. Vielleicht soll das so sein. Alle mir bekannten Booster sind allerdings galvanisch getrennt.

    Gruß vom D+ Brücker am Booster

  • 1. Fiat Ducato 290, 6D-Temp, Start-Stop-Automatik, also intelligente Lichtmaschine zu vermuten

    Du hast keinen 290 aus den 80er Jahren, Dein Fahrzeug ist ein X290
    Das macht einen gewaltigen Unterschied bei der Ersatzteilsuche.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich würde einfach mal D+ messen (während der Fahrt). Wenn das Signal nicht permanent über 12V liegt, dann würde ich mit eine Schaltung basteln, die mit Zündungsplus gesteuert hier 12V ausgibt. Am Besten irgend wie das Drehzahlsignal mit einbeziehen, damit die Starterbatterie nicht aus versehen leer gesaugt wird.

    Ich denke irgendwann haben die Automobilbauer ausgelernt und stellen ein vernünftiges Signal zur Verfügung.

    Gruß Markus

    Was ich nicht ganz verstehe ist

    2. Während der Fahrt wird die Lithium entladen durch den Kühlschrank und auch die Starterbatterie meldet "Unterspannung.

    Wer meldet die Unterspannung? Fahrzeug wäre blöd, dann hat die Ladesteuerung ein Problem. Aufbaugeräte könnten Unterspannung erkennen, da ja ggf "Motor an" erkannt wird aber die Lima keine Spannung erzeugt.

  • Immer wieder diese falsche Behauptung, die Lichtmaschine würde abgeschaltet. Wer versorgt denn dann die ganzen anderen Verbraucher?

    Es wird lediglich die Spannung soweit runtergeregelt, daß die Starterbatterie keinen Ladestrom mehr aufnimmt. Alle anderen Verbraucher werden weiter mit vollem Strom versorgt. Nur das die Spannung dabei eben nur noch ca.12,4V beträgt.

    Das manche Booster mit dieser Eingangsspannung nicht ihre volle Leistung erreichen, ist deren Mangel, nicht der der Lichtmaschine. Die kann genug Strom liefern.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Das manche Booster mit dieser Eingangsspannung nicht ihre volle Leistung erreichen, ist deren Mangel, nicht der der Lichtmaschine.

    Nicht unbedingt: Wenn der Booster so eingestellt ist, dass er nicht durch D+, sondern durch die Eingangsspannung geschaltet wird, dann ist das kein Mangel, sondern so vorgesehen.

    Wenn dann das Basisfahrzeug auch noch kein D+ mehr liefert, dann muss der Booster entweder über Zündungsplus oder über einen D+ Simulator gestartet werden. Z.B. bei Büttner gibt es da einen, der auf die Vibration des Motors reagiert.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Das schrieb ich ja schon: ein Eingangsspannung gesteuerter Booster wird nie richtig funktionieren bei einer geregelten Lima bzw. ab 6dtemp.
    Das muss über D Plus erfolgen, alles andere kann nicht funktionieren.

    Und wenn sich die Lithium TROTZ Booster entleert bei der Fahrt, dann läd der Booster nicht. Da liegt der Fehler.

    Gruß Rüdiger

  • durch die Eingangsspannung geschaltet wird

    Vom Einschalten war auch nicht die Rede, es ging um die Leistung.

    Ein 50A Booster muß an 12V gegenüber einem Booster an 14V einen viel höheren Eingansstrom verkraften um die gleiche Ausgangsleistung zu erbringen. Was nicht jeder schafft.

    Ein sehr bekannter Luxusausrüster hat bei Einführung der intelligenten Regelung deshalb fürchterlich auf FIAT geschimpft, weil sein Higendbooster das nicht konnte. Er ließ sich dadurch ja sogar dazu hinreißen, die Regelung der Lichtmaschine verbotenerweise zu manipulieren und das auch noch als große Errungenschaft zu vermarkten.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo 6d Temp Start-Stop-Automatik Leidensgenossen,

    canim111 der auf Start-Stop optimierte Lademanager macht (soweit mir bekannt) folgendes: Sollte die Bordbatterie über einer bestimmten Spannung (ich tippe auf +/- 12,4 V) sein, dann wird nach jedem Start nur die Energiemenge nachgeladen, die zum Starten gebraucht wurde, mehr nicht. Danach liefert die Lima keine Strom. Das kann der Manager ziemlich genau messen, steuern und regeln. Wenn der Karren ausrollt, also ohne Fuß auf dem Gas, schlägt der Manager sofort zu, fährt die Lichtmaschine hoch und die Bremsenergie lädt die Bordbatterie. Bis hierher passt auch alles gut zu Deinen Beobachtungen.
    Diese Regelei wird allerdings zur Herausforderung für alle Booster, egal ob mit alleiniger Spannungssprungaktivierung oder angeschlossenem D+.
    Wäre es mein Problem, dann würde ich testweise am D+ Eingang vom Booster(!) über einen Schalter einfach 12V+ vom z.B. Zigarettenanzünder anschließen (Sicherung nicht vergessen). Der Booster ist dann an, wenn Du es willst. Es kann sein, dass so tatsächlich anfangs die Bordbatterie angezapft wird, aber der Lademanager sieht früher oder später die sinkende Spannung und lässt die Lichtmaschine wieder Strom liefern. Ich kann keine Garantie geben, dass das so funzt.

    Zum Landstrom am EBL, der auch die Starterbatterie lädt: Ist ein Messfehler ausgeschlossen? Ich kann nur empfehlen die Anleitungen der verwendeten Komponenten zu checken. Vielleicht soll das so sein. Alle mir bekannten Booster sind allerdings galvanisch getrennt.

    Gruß vom D+ Brücker am Booster

    Lieber Jürgen, ich dachte, der Booster simuliert ein Verbraucher zu sein, so das die Lima liefert obwohl das Bordmanagement von Fiat sagt, "Lima, regle runter, ich brauche dich gerade nicht". Und ich dachte, dass genau dafür das D+ Signal benötigt wird. Habe ich einen Denkfehler?

    Deine Idee mit der Schaltung ist dennoch gut, um das mal auszuprobieren

    Zuvor erst mal am D+ Eingang messen, was anliegt... (Vorschlag von 244er) das kann ich ja mal tun, um das Problem besser zu verstehen (Messen vor dem Booster, nicht hinter dem Booster)

    Immer wieder diese falsche Behauptung, die Lichtmaschine würde abgeschaltet. Wer versorgt denn dann die ganzen anderen Verbraucher?

    Es wird lediglich die Spannung soweit runtergeregelt, daß die Starterbatterie keinen Ladestrom mehr aufnimmt. Alle anderen Verbraucher werden weiter mit vollem Strom versorgt. Nur das die Spannung dabei eben nur noch ca.12,4V beträgt.

    Das manche Booster mit dieser Eingangsspannung nicht ihre volle Leistung erreichen, ist deren Mangel, nicht der der Lichtmaschine. Die kann genug Strom liefern.

    Ich würde einfach mal D+ messen (während der Fahrt). Wenn das Signal nicht permanent über 12V liegt, dann würde ich mit eine Schaltung basteln, die mit Zündungsplus gesteuert hier 12V ausgibt. Am Besten irgend wie das Drehzahlsignal mit einbeziehen, damit die Starterbatterie nicht aus versehen leer gesaugt wird.


    Was ich nicht ganz verstehe ist

    Wer meldet die Unterspannung? Fahrzeug wäre blöd, dann hat die Ladesteuerung ein Problem. Aufbaugeräte könnten Unterspannung erkennen, da ja ggf "Motor an" erkannt wird aber die Lima keine Spannung erzeugt.

    Die Unterspannung meldet mir die Vitron Shunt-Smart App. Hier kann man ein neben der Messung der Aufbaubatterie noch ein Eingangsspannungssignal von der Starterbatterie abgreifen und die Spannung überwachen lassen. Unter 12 V (Voreingestelt) wirft der Shunt die Alarmmeldung "Unterspannung Starterbatterie) aus. Beispielfoto der victronApp anbei

  • Ein sehr bekannter Luxusausrüster hat bei Einführung der intelligenten Regelung deshalb fürchterlich auf FIAT geschimpft, weil sein Higendbooster das nicht konnte. Er ließ sich dadurch ja sogar dazu hinreißen, die Regelung der Lichtmaschine verbotenerweise zu manipulieren und das auch noch als große Errungenschaft zu vermarkten.

    Du meinst den grünen Marktschreier aus Goch?
    Mein spezieller Freund, auch wenn ich es gut finde, was er als Einzelkämpfer auf die Beine stellt. Seine Concorde sei Ihm gegönnt. Die reißerischen Videos sind mehr als grenzwertig.

    Gruß Rüdiger

  • noch ein paar Infos , die vielleicht das Thema noch bereichern.

    1. Die Lima liefert D+ an EBL und ich glaube auch an den Booster (das müsste ich noch mal in der Schaudt Verdrahtungsübersicht schauen).

    Der Booster schafft bis 70 A, so war er vorher auch eingestellt als ich noch 2 AGM Batterien im Aufbau hatte. Jetzt mit Lithium habe ich 45 A max eingestellt.

    Was mich wundert ist, dass die neue Batteriekonstruktion (vorhandene Starter = AGM 110 AH) und Aufbau Lithium 150AH bereits ganz gut mit dem Booster und dem Landstrom funktionierten. Wie gesagt, das Ganze ist seit ca. 3-4 Wochen verbaut und die Anzeige auf der Victron Smart-Shunt App zeigte bei Ladung Aufbaubatterie 500 Watt im Leerlauf an.

    Wenn das mit den 12,4 Volt eine Art Grenzwert ist, bei der die Lima runterregelt (so habe ich Egon verstanden), dann wäre das ja schon vor der Installation der Lithium gewesen. Mir ist jedoch nichts in dieser Art bei der Nutzung aufgefallen als da noch die beiden AGMS als Aufbaubatterie angeschlossen waren. (Ich muss jedoch gestehen, dass ich zu dieser Zeit auch noch keinen Shunt hatte, der mir Live die Spannung und Entladeströme anzeigt. Den Shunt habe ich zeitgleich mit der Lithium erst eingebaut.

  • Die Anzeige 12,37V zeigt doch genau das Verhalten wie in #29 beschrieben. Und dass victron hier Unterspannung ausgibt muss man victron fragen. Warum das vorhei nie war könnte ja darn liegen dass es vorher halt immer ein paar mV über der Schwelle war und jetzt ein paar mV drunter.8)

    Warum hast du bei der AGM mit 70A geladen und bei der LiFePO4, die ja im allgemeinen viel mehr verträgt, nur 45A. Hat der Batterie Hersteller hier so harte Grenzen vorgegeben? 1C ist von der Chemie immer möglich (ggf wegen dem BMS halt weniger). Habe mir gerade nochmal die Werte unter #3 angeschaut und halte die 20A für 2000 Zyklen höchst konservativ (oder gar ne "verarsche"). Ggf auch nur um die Garantie ablehnen zu können, weil wer begrenzt schon auf 20A!!!

  • MOIN Markus;

    danke für deine erneute Einschätzung. Ich lese, was Du schreibst und denke... "das kann doch wohl nicht wahr sein". Wieso verbaut man teure Booster, wenn die am Ende gar nicht machen (können) was sie machen sollen. :-O

    das mit den mV um die 12,4 Volt kann natürlich gut sein. Bisher hatte ich das System auch nur "getestet", wenn die Lithium über Landstrom nahezu voll war. Jetzt war sie einmal 20% durch den Kühlschrank im Stand entladen. Was mich ärgert ist die Tatsache, dass anscheinend auch aus der Starterbatterie "Strom gezogen" wird. so zumindest meine zarte Vermutung anhand der Spannungswerte.


    Ich werde mal vor dem Booster messen, so wie du vorschlägst. das könnte schon mal Licht ins Dunkel bringen.

    Ich habe auf den niedrigsten Ladestrom gestellt, weil meine Lithium 0,2C bis max 0,5C angibt. bei 150 AH also 30A bis max 75 A. Da ich ausser Kühlschrank keine Verbraucher habe, keinen Wechselrichter und nix, war 45 A (niedriger geht nicht) soweit für mich ok.

    70 A hat der Hersteller Hymer voreingestellt. ich hatte das nie verändert.

    Unterspannung bei Victron ist voreingestellt auf 12 Volt. Das kann ich natürlich runterstellen auf 11,5 V oder ähnliches. Es macht mich dennoch nervös, wenn meine Starter Batterie sich in diesem unteren Bereich bewegt - und jetzt ist nicht mal Winter.

    Die Batterie hatte ich schon mal zurückgeschickt, weil das BMS völlig verrückt war. Es zeigt z.b. keine Entladung an, obwohl der Shunt (und die Erfahrungspraxis) zeigte, dass gerade Kühlschrank und 8 Leuchtquellen 80Watt ziehen etc. Mein EIndruck ist, dass das BMS nach wie vor nicht richtig funktioniert. Ob dies auch Auswirkung auf die hier beschribenenen Lade-Merkwürdigkeiten hat, glaube ich zwar nicht - wissen tue ich das natürlich nicht.


    Kann es einen Zusammenhang mit der Lithium Ladekspannung 14,6 Volt bzw. Ladeschlusspannung 14,4 Volt geben?

    Der Booster knattert aktuell mit erbarmungslosen 14,4 Volt.

    Laut SChaudt:

    AGM-Batterie: 14,7 V / 13,7 V

    Lithium-Batterie: 14,4 V konstant

    Ich habe auf Lithium gestellt.

    Beigefügt noch Eckdaten, die SChaudt bereitstellt, die ich aber nicht völlige verstehe.

    Woher weiß ich meinen max Output: Woher Kenne ich das Verhältnis Eingangsspannung Ue zu Ladespannung ULade bei mir ?

    12,2 V / 14,7 V Ue / ULade

    12,2 V / 12,5 V Ue / ULade

    14,6 V / 14,7 V Ue / ULade

    14,6 V/12,5 V

    Und auch unklar ist mir die Power Reduct.

    Hier habe ich C3 belassen. Warum ist mir unklar. Was macht C4 anders?