Innenbeleuchtung austauschen Dethleffs Globetrotter 290 (und 12V Nutzung autark)

  • Hallo zusammen,

    letzte Woche haben wir eine neue lifepo4-Batterie (200Ah) und 2* 100 Watt Solarpanels auf unserer Dethleffs 290 (Bj: 1993) installiert, und alles funktioniert super!

    Nun möchten wir natürlich die Halogenlampen für LED Lichter austauschen und zusätzlich LED Streifen anlegen. Kann ich dafür einfach die bestehende Verkabelung nutzen oder muss ich was beachten?

    Für weitere Ideen bzgl. Beleuchtung sind wir auch offen :). Erfahrungsberichte bzgl. 12V Kompressor Kühlschrank installieren und Gaskühlschrank raus sind auch willkommen (vllt. Ein Zukunftsprojekt).

    Grüße aus Köln,

    Bas

  • Bas, wie Bernd schreibt, die Spannung muss passen (im Womo ist i.A. die maximale Spannung <15V). Der Austausch erfolgt ja wohl wegen dem Energieverbrauch und dann ist der Kabelquerschnitt allemal ausreichend, da du ja nun weniger Strom benötigst. Falls du aber mehr Strom benötigst, musst du den Querschnitt überprüfen.

    Gruß Markus

    Für die anderen Dinge wie Kühlschrank mache einen eigenen Thread auf, da das nicht zur Überschrift passt.

    Btw: Licht kann man nie genug haben (in Schränken, Heckgarage, ...) und manche bauen sogar Leuchten in den Motorraum ;) (sorry Jerome, ist nicht negativ gemeint)