Kühlschrank summt im 12V Betrieb

  • Hallo Forum,

    unser Kühlschrank hat ein lustiges Eigenleben was ich hier mal beschreiben möchte:

    Im Grunde funktioniert der Kühlschrank völlig normal. 230V und Gas so wie das so soll. Allerdings hat der Satan im 12V Betrieb ab und zu ein interessantes Verhalten:

    Mal gehts, mal nicht.

    Soll heissen, wenn ich den auf 12V schalte und den Motor starte geht der ganz normal an, 12V Leuchte brennt grün und er kühlt.

    Allerdings kommt es sporadisch (manchmal auch eher dauerhaft) vor dass der am Wahlschalter Gas/230V/12V ein lautes Summen von sich gibt und die 12V Lampe dann flackert. Das kann 10s dauern oder 5min (länger hält man das nicht aus). Dann ist Ruhe, Lampe grün, Kühlschrank kühlt. Das tritt aber nur beim Motorstart auf. Wenn der normal angeht passiert da weiter nix mehr in der Richtung.

    Das ist zum Ende der letzten Saison erstmalig aufgetreten und fing dann an, sich zu häufen. Es war jetzt auch nicht soooo schlimm weil Gas und 230V halt ganz normal funktionieren. Unsere Etappen waren nie so lang als dass der wirklich warm geworden wäre von Platz a) zu Platz b)

    Das Summen kommt ganz klar aus dem Bereich des Wahlschalters, hin und herschalten macht da auch nix aus, der summt dann einfach wieder. Ist so ein recht hochfrequentes Summen als ob irgendein Plastikteil vibriert. Kann das nicht besser beschreiben, leider.

    Das Ganze wollte ich jetzt mal als Video aufnehmen damit ich das vorführen kann und natürlich gehts jetzt wieder einfach so ohne lästiges Summen. Knapp 3 Monate 0 Betrieb, kein Plan ob das irgenwdie relevant sein könnte.

    Bei der Lektüre diverser Kühlschrankprobleme hier hab ich mir schon die 20A-Sicherung vorne an der Batterie angeschaut. Die sieht ok aus, ich werde die trotzdem morgen tauschen.

    Kann sich da irgendwer nen Reim drauf machen? :)

    Danke,

    Igor

  • Tach

    Ganz klar aus dem Kühlschrank? Denn das kann auch dein Kühlschrankrelais oder Trennrelais sein.

    Gut wäre auch wenn du verraten würdest welche Technik dort arbeitet AES ,MES ,Modellnummer.

    Sicherung vorne ??? welche ,da sind einige und wieso weshalb warum?

  • Tach

    Ganz klar aus dem Kühlschrank? Denn das kann auch dein Kühlschrankrelais oder Trennrelais sein.

    Gut wäre auch wenn du verraten würdest welche Technik dort arbeitet AES ,MES ,Modellnummer.

    Sicherung vorne ??? welche ,da sind einige und wieso weshalb warum?

    Hi!

    Ganz klar vom Kühlschrank. Es müsste ein RM7401 sein. AES, MES? Sei gnädig, ich kenn mich da nicht so aus bisher :o
    Die Sicherung an der Starterbatterie, da ist doch so ne 3er Kombi. Laut Handuch eben die 20A Sicherung für den Kühlschrank. Ist ja hier öfter mal als Übeltäter genannt worden. Dachte ich guck ob die bei uns auch durch ist.

  • Hallo,

    wenn das "Surren" aus dem Schalter kommt hört es sich m.E. nach einem Kontaktproblem an. Schaue Dir mal die 12 V-Stecker an und auch die Übergänge Kabel>Stecker, also die Quetschung. Wenn das Flachstecker sind: Reinigen und etwas strammer "stellen". Wenn das dann immer noch ist, kann auch der Kontakt im Schalter schlecht sein. Da hilft meistens nur Schalter austauschen

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Der Vermutung von ghost folgend empfehle ich die Lektüre von diesem Thread.
    Sollte es der Schalter sein, kann das zu ungewollter Wärmeentwicklung in dem Bereich führen.
    Ob daraus mehr wird hängt im schlechtesten Fall von der Menge der brennbaren Materialien in der Umgebung ab.
    Wenn also der Schalter identifiziert wird, sollte der Kühli besser bis zum erfolgten Austausch nicht mehr auf 12V betrieben werden.

    Bei meinem Wohnmobil konnte dieser Schalter passen - ist aber noch nicht nachgemessen...

    Viel Erfolg!
    Jo...

  • Hallo,

    wenn das "Surren" aus dem Schalter kommt hört es sich m.E. nach einem Kontaktproblem an. Schaue Dir mal die 12 V-Stecker an und auch die Übergänge Kabel>Stecker, also die Quetschung. Wenn das Flachstecker sind: Reinigen und etwas strammer "stellen". Wenn das dann immer noch ist, kann auch der Kontakt im Schalter schlecht sein. Da hilft meistens nur Schalter austauschen

    Ich nehme an du meinst die Steckverbinder hinten am Kühlschrank? Oder Front ab und gucken wie der Schalter aussieht?

    In beiden Fällen muss das Moped wohl mal raus denk ich mir :o

  • OK, das ist ein Dometc Kühlschrank mit MES (manuel Energy Selection) und kein AES (Automatic Energy Selection).

    Du musst also immer selber umstellen, aus welcher Energiequelle der seine Kühlleistung bereitstellen soll.

    Ich schließe mich den Vorreden an: nicht mehr auf 12 V betreiben, wenn der Schalter schon als „Summquelle“ identifiziert wurde.

    Gasleitung von hinten durch die von außen zugängliche Lüftungsöffnung lösen.

    Schrauben, mit denen der Kühlschrank aus dem Innenbereich in die Seitenwände der Möbel verschraubt ist rausdrehen.

    Kühlschrank nach vorne raus und dann zerlegen bis man zu Schalter kommt. Dann wieder auf 12 V betreiben und man kann genau lokalisieren, wo es summt.


    Gruß Rüdiger