Wohnraumbatterie mit Powerstation laden

  • Hallo in die Runde,

    da die Wohnraumbatterie in meinem Hymer auch öfters schwächelt, würde ich diese gerne über meine Powerstation aufladen...

    Ich habe in einer Klappe, in der auch die Steckdosen für 220V sind, einen 12 Volt Zigarettenanzünderstecker oder eine Bordsteckdose, die wohl über die Wohnraumbatterie gespeist wird.

    Nun die Frage, ob das zum einen wirklich so ist, dass diese Boardsteckdose von der Wohnraumbatterie gespeist wird und zum anderen, ob darüber auch die Wohnraumbatterie geladen werden kann, wenn ich daran die Powerstaion auflade.

    Das Laden der Fahrzeugbatterie über den Zigarettenanzünderstecker im Armaturenbrett funktioniert ganz wunderbar.

    Vielen Dank im Voraus

  • Man weiß es nicht sicher wie das da verkabelt ist. Aber wenn du 220V von der Powerstation (nur ein Akkuwürfel, richtig?) zur Verfügung hast, steck halt einfach Landstrom an.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    Vielen Dank :) ja, das ist die ganz einfache Variante, an die ich auch schon gedacht hatte.

    Nur müsste ich dann beim WoMo bleiben, da ich nicht glaube, dass die Powerstation (ja, ein dicker Akkuwürfel) lange neben dem WoMo stehen bleibt, wenn ich die Wohnraumbatterie im öffentlichen Raum über den Landstromanschluss aufladen würde. :(:( Hamburg hat so seine Eigenarten, was das Eigentum anderer Leute angeht... :wein:wein

  • Würde mir ne neue Batterie kaufen, wenn die schwächelt, wird's sowieso Zeit. Und solche "Sperenzchen" dann nur im Notfall machen.

    Kannst das Teil ja auch innen aufstellen, 230V Kabel durch das Fenster ziehen, Lüftungsstellung, also 5 mm offen lassen, da kommt dann auch niemand durch.

  • Welche Spannung kommt denn genau aus dem12V Anschluß deiner Powerstation. Mit 12V eine 12V Batterie laden geht nicht wirklich. Du brauchst dafür noch einen Step Up Regler.

    Ein paar Prozente in eine leere Starterbatterie zu schicken um sie wieder startfähig zu machen, kann man damit nicht vergleichen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Oliver,

    Vielen Dank :) ja, das ist die ganz einfache Variante, an die ich auch schon gedacht hatte.

    Nur müsste ich dann beim WoMo bleiben, da ich nicht glaube, dass die Powerstation (ja, ein dicker Akkuwürfel) lange neben dem WoMo stehen bleibt, wenn ich die Wohnraumbatterie im öffentlichen Raum über den Landstromanschluss aufladen würde. :(:( Hamburg hat so seine Eigenarten, was das Eigentum anderer Leute angeht... :wein:wein

    naja kannst ja die Powerstation ins Mobil stellen, Fenster auf Lüftungsstellung und Kabel rausführen.

  • auf alle Fälle würde ich nicht über die 12V Steckdosen im Innenraum gehen, die sind meist nur mit 10-15A abgesichert und ob du die PowerP so wreit einbremsen kannst... keine Ahnung

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Ich lade meine Wohnraum- und Fahrzeugbatterie mangels Stromanschluss als Laternenparker auch über eine Powerstation. Bei meinem Concorde Compact sitzt das Ladegerät (cbe) unterm Fahrersitz und hat einen normalen Schukostecker über den es Strom bekommt, wenn das Fahrzeug am Landstrom angeschlossen ist. Den stecke ich in die Powerstation und lade die Batterien auf.

  • Würde mir ne neue Batterie kaufen, wenn die schwächelt, wird's sowieso Zeit. Und solche "Sperenzchen" dann nur im Notfall machen.

    Kannst das Teil ja auch innen aufstellen, 230V Kabel durch das Fenster ziehen, Lüftungsstellung, also 5 mm offen lassen, da kommt dann auch niemand durch.

    So ähnlich mache ich das auch. Aussensteckdose mit Kabel durchs Badezimmerfenster, dort steht ddie Powerststion auf der Toilette.