Malibu Womo, Ducato 250 von 2019 (Euro6)

  • So man liest ja viel bezüglich des Ladeverhaltens der Starterbatterie, was man davon glauben kann weiß sich nicht so recht, ist unser erstes Wohnmobil, wir haben den gebraucht letztes Jahr im Oktober gekauft.

    Grundsätzlich finden wir den toll, macht uns viel spass das ding :)

    Aber... unsere Starterbatterie macht uns sorgen, diese wurde bereits getauscht.
    Hauptproblem, in unserer Wohnsituation gestaltet sich Landstrom schwierig, wir wohnen im 2ten Stock :)
    Keller fällt auch weg, da der kein Fenster hat.
    Solar soll dieses Jahr noch installiert werden (eher im Sommer) bis dahin dachte ich es reicht eventuell die Batterie mit einer kleinen Solaranlage
    zu versorgen (100Watt Panel im innen raum hinter der Windschutzscheibe), über einen Laderegler am ODB Port. gesagt, getan geht auch einigermaßen, nachmittags hat er manchmal bis 11.6V geladen, fällt dann allerdings recht schnell wieder ab, dazu natürlich die (soweit ich gelesen habe sinnfreie Lade-Logik bei dem Modell).

    Lange rede, kurzer Sinn, bis zur Solarinstallation brauch ich also was zum überbrücken der zeit, ich lade das Womo öfter mit einer Powerstation, geht ganz gut, nur Starterbatterie nicht so richtig, da bin ich über die Lösung mit dem VOTRONIC StandBy Charger gestolpert, meine frage dazu ob jemand eine idee hat wo ich den am besten in dem Ducato verbauen kann.

    Er benötigt ja eine + Leitung zu jeder Batterie, also Starter und Wohnraum Batterie, das hat hier sicher schon jemand in diesen Ducato verbaut, hat da jemand dazu eventuell Tips (z.b. wo er sich am besten einbauen lässt usw)?

    Danke euch.

  • Moin erstmal, also das Hauptproblem ist bestimmt nicht der 2. Stock. Ich würde mich erstmal fragen warum die Starterbatterie leergelutscht wird.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Sehe ich auch so, Mein WoMo steht vor der Tür, ich könnte ein Kabel mit Landstrom rein stecken - brauch ich aber nicht. Eine volle Starter Batterie sollte auch voll bleiben- außer es ist etwas falsch angeschlossen- das solltest du mal messen. Bei mir war es vor 2 Jahren der "Rückwärtsfahrpieper".

    Gruß Peter

  • Ach ja, ergänzend noch, weder die Powerstation, noch Solar laden die Starter Batterie über 11,8V, auch wenn die Wohnraumbatterie Rappelvoll ist.
    Problem dabei, sobald man die Tür aufschließt, egal ob mit Schlüssel oder mit Funköffner, die Batterie dropped direkt tief auf auf ca. 10v und steigt dann ganz langsam wieder.

    Das Messen hatte ich vor, also plus abklemmen und Messgerät dran, dann nach und nach Sicherungen ziehen.

    Anfangs hatte ich mal die Rückfahrkamera falsch angeschlossen (Dauerplus statt Zündungsplus, nach Änderung wurde es aber nicht besser).

  • Starter Batterie über 11,8V,

    Moin,

    wie und wo hast Du gemessen ? Eingebautes "Schätzeisen" oder mit Multimeter/Voltmeter direkt an der Batterie ?
    11,8 V ist keine Ladung; wenn der Akku geladen wird muss die Spannung über 12,8 V liegen und bis auf 13,8 ( oder auch 14,x ) hochgehen. Gemessen natürlich an der Batterie und in Ruhe ( ohne Last )

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Multimeter, werde es aber nachher nochmal direkt an der Batterie messen, in ruhe und ohne last.

    Die Wohnraumbatterie hat ja die entsprechenden Werte nach dem Laden (13,8).

    Glaube allerdings auch das irgendwas da nicht korrekt angeschlossen ist, oder defekt, ich hatte mal die Klappe am EBL aufgemacht anfangs und das erste was
    ich sah war Blankes Kupfer geflecht ....

  • Hallo Sven, wenn die Batterie wirklich nicht defekt ist würde ich sie mal ausbauen und 24 Std an ein vernünftiges Ladegerät hängen.(nicht nur 3 oder 4 Std) Danach würde ich messen und der Sache auf den Grund gehen wodurch sie so schnell entleert wird. Bei diesem Wetter wird sie durch Solar nicht voll werden. Wenn sie beim aufschließen der Tür schon soweit abfällt tippe ich auf eine defekte Batterie.

    Gruß Bernd

  • So, ich habe das Problem identifiziert jemand hatte einen 12V zu 5V wandler angehängt, dieser zog die ganze zeit ohne das etwas dranhing, war auch recht warm das teil, jedenfalls ist die Batterie nun stabil und verliert nahezu nichts mehr (hab auch den Ladesensor kurz gezogen).

    Würde trotzdem gern den Standby Charger einbauen, noch tips dazu?