Unbequeme Ducato Sitze

  • Wir besitzen ein Wohnmobil MC LOUIS spa P700 nun seit 4 Jahren,
    Erstzulassung: 29.03.2012
    Das Problem: Der Beifahrersitz wird immer unbequemer, sodass die Füße meiner Frau extrem unangenehm anschwellen - jetzt schon nach einer Stunde. Weder Sitzauflagen noch diverse Kissen halfen. Dies war weder beim WoMo, das wir vorher hatten (da waren RECARO medical Sitze eingebaut - vom Vorbesitzer), noch bei irgend einem anderen Fahrzeug der Fall. Waren mit PKW auf Schiurlaub - 4 Stunden Fahrt war kein Problem.
    Wir planen daher in neue Sitze zu investieren. Unser WoMo Händler bietet Pilotensitze der Marke Sportscraft -- das bieten auch alle WoMo Händler in der weiteren Umgebung auch an - hier in Österreich.
    Wäre sehr dankbar für alle Komentare Eurerseits !!

    <3

  • Hallo,

    unser Womo ist bereits 28 Jahre alt und die Sitze nachtürlich auch.

    Wir hatten auch das Problem, dass wir spätesten nach einer Stunde eine Pause machen mussten. (Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule)

    2021 haben wir dann Pilotensitze der Marke Sportscraft gekauft.

    Im September 2021 sind wir dann 3500 Kilometer in Italien unterwegs gewesen.

    Keine Probleme mit irgendwelchen Schmerzen.

    Gruß an alle

  • Hallo Highlandpipe,

    euer Fahrzeug basiert ja auf Ducato-Basis. Meine Frau hatte ein ähnliches Problem. Da der Beifahrersitz für meine Frau zu hoch war, konnte sie die Füße nicht richtig auf dern Boden aufsetzen, nur mit den Fußspitzen, das erzeugt hohen Druck in der Kniekehle. Da taten nach kurzer Zeit die Beine weh und es war mächtig unbequem. Als Notbehelf haben wir dann den Verbandkasten als Unterlage benutzt. Wie gesagt, als Notbehelf.

    Zuhause habe ich dann eine 12 cm hohe Konsole für den kompletten Beifahrer-Fußraum angefertigt und mit Teppich bezogen. Nun kann meine Frau die Füße gerade aufstellen und hat seit dieser Zeit keine Beschwerden mehr. Und da sie grundsätzlich durch den Aufbau einsteigt, gibt es keine Probleme mit der zusätzlichen Höhe.

    Ich weiß nicht, ob sich die Symptome ähneln, vielleicht ist die Ursache die gleiche. Unsere Fahrzeuge sind ja gleich alt.

    Bei meinem Sitz - beides original Sitze von Fiat - hatte ich ein anderes Problem, nach 2 Std. Fahrt bekam ich Schmerzen im Steißbereich. Ich habe den Sitz dann ausgebaut und zu unserem Polsterer gebracht. Dieser hat die Lehne im unteren Bereich etwas aufgepolstert und seitdem ist das Problem beseitigt.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo,

    mein 230er der hatte auch so Hocker; ich hab die damals augewechselt gegen 2 Sessel aus einem SUV.:thumbup::thumbup:

    Ich hatte damals gelesen wenn Sitze aus einem zugelassenen Fahrzeug soll das möglich sein......:?::?::!:

    Ich war mit den Sitzen 5x beim Tüv, ich weis nicht hat der Prüfer nix gemerkt oder war er froh gut zu sitzen!!!:klatsch:klatsch:klatsch

    Sollte die Sitze jetzt zu hoch sein, es gibt zugelassene Untergestelle die 5 cm tiefer sind einfach mal ,da Wohnmobilforum, suchen:huh::huh:

    PS ich müßte eigentkich meine 1,62 Meter kurze Frau mal fragen ob sie nach 14 Jahren gut im Womo sitzt :haha:haha


    So long :wink:wink KH