Reich e-Control Box - Ladebooster integrieren

  • HI Freunde!

    Demnächst will ich mir in unser Womo einen Ladebooster einbauen. Verbaut ist im Womo eine Reich E-Control Box. Hat von euch schon mal jemand in dieses Elektroblocksytem einen Booster eingebaut. Wenn ja, wie wird die Ladung über die Controlbox bei laufenden Motor getrennt? Könnte ich einfach das D+ von der LIMA am Eingang der Controlbox trennen ? Und hat dies evtl. eine Auswirkung auf andere Dinge die die Box ansteuert ? Absorberkühlschrank ist ausgebaut, hab einen Kompressor Kühlschrank verbaut. Da benötige ich die D+ Schaltung nicht. Satantenne müsste ich noch kontrollieren . Ich glaub die ist auf Zündungs + angesteuert, damit die Antenne automatisch bei Motorstart/Zündung an einfährt.

    Danke vorab!

    LG Mathias

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    Die Zeiten ändern sich..................................
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    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Mathias,

    Ich würde den Booster parallel zum EBL (also der E-Control Box) verschalten. Eingang des Boosters möglichst nahe an der Starterbstterie und Ausgang des Boosters direkt auf die Aufbaubatterie. Das Trennrelais im EBL musst du natürlich deaktivieren (möglicherweise reicht es beide Jumper (D+,D-) nicht zu stecken).

    Habe mal dein Bild kommentiert

    Gelb transparent ist die Erhaltungsladung für die Starterbatterie. Rot transparent das Trennrelais. Rot ist der Anschluss der Starterbatterie und blau der der Aufbaubatterie.

    Ich behaupte mal ganz frech, dass mit der obigen Änderung alles normal weiter funktioniert.

    Gruß Markus

  • Danke Markus, die Frage ist ob es auch so ginge dass ich die Zuleitung D+ zum Block trenne? So bräuchte ich nicht in das Blockplatinenrelaise D+ eingreifen.....Alternative wäre natürlich den Jumper für das D+ Relaise zu ziehen. Lt. Schaltplan wäre das ja möglich. Nur Reich schreibt in seiner BA dass hier nichts verändert werden darf (wahrscheinlich wg. Kurzschlussgefahr wenn beide Jumper verkehrtrum eingesteckt sind..)

    LG Mathias

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  • Ja, wenn du die Zuleitung trennst, dann passiert das selbe (Trennrelais wird deaktiviert) aber es wird auch der Kühlschrank nicht mehr geschaltet (stört dich aber nicht wie du schreibst). Es könnte auch noch eine versteckte Nebenwirkung geben (die Schaltbilder geben nicht immer die vollständige Verschaltung wieder).

    Probierst aus und wenn was nicht geht hast du ja noch eine Ersatzstrategie.

    Gruß Markus

  • Hallo,

    ich hänge mich als Forum-Neuling hier mal dran, denn ich habe ein LMC Womo (Liberty Explorer) von 2013 auf Ducato Basis und auch das Reich E-Control System mit der E-Box Basic. Die originale 95Ah AGM Bordnetzbatterie hat mit 11 Jahren ihr Soll erfüllt und mein Gedanke ist, diese nun präventiv und hauptsächlich aus Gewichtsgründen durch eine 40Ah oder 50Ah LiFePO4 zu ersetzen (das spart mal kurz 20kg). Ich stehe immer auf Campingplätzen mit Landstrom und brauche die Bordnetzbatterie eigentlich nur bei langen Fahrten für die Übernachtung auf Autobahn-Raststätten.

    Jetzt zu meinem Problem: man liest ja viel über Booster notwendig oder nicht. Wenn´s bei mir ohne Booster geht, wäre mir das natürlich recht.

    Die Fraktion, die 1:1 ersetzen ohne Booster vertritt, argumentiert häufig damit, dass man die Lade-Kennlinie der E-Box Basic mit den Jumpern auf GEL setzen soll, und gut ist, weil die 14.4V für die LiFePO4 gar nicht so schlecht passen und 20A max. Ladestrom über das eingebaute Gerät auch kein Problem darstellt. Kann ich nachvollziehen. Sollte die LiFePO4 nicht ganz voll werden, ist mir das bei meinem Nutzungsprofil auch egal.

    Aber ich habe leider nichts Hilfreiches zum Fall "Fahren --> Geschlossenes Trennrelais" gelesen. Die Ströme, die dabei fliessen, werden nach meinem Verständnis nur durch die Spannungsdifferenzen zwischen Lichtmaschine (glaube das sind 14V) und Bordnetzbatterie sowie durch die Widerstände (der Verkabelung + Innenwiderstand der Bordnetzbatterie) bestimmt, eben I = U/R. Wenn ich bei entladener Bordnetzbatterie losfahre, was im Allgemeinen unwahrscheinlich aber im Einzelfall nicht ausgeschlossen ist, will ich mir weder die Batterie-Sicherung (bei mir laut Handbuch 40A) und vor allem auch nicht die Reich E-Box Basic zerschiessen, wenn ich die Bordnetzbatterie 1:1 ersetze. Daher die Fragen in die Community:

    - hat jemand mit dieser Reich E-Box schon mal Bordnetzbatterie AGM gegen LiFePO4 1:1 ersetzt?

    - gibt es Erfahrungen, welche Ströme da maximal bei geschlossenem Trennrelais fließen?

    - vielleicht ist das Ganze auch unkritisch, weil das Grundproblem mit der AGM Bordnetzbatterie genau das Gleiche ist (allerdings hat die AGM einen höheren Innenwiderstand. Ich weiß nicht, ob dieser im Vgl. zum Widerstand der Verkabelung zu vernachlässigen ist)? Evtl. gibt´s ja auch noch andere "Strombremsen/-Limitierungen", die das Ganze unkritisch machen?

    Mal angenommen, ich baue einen Booster wie oben vorgeschlagen parallel ein und lege das Trennrelais still. Bei mir soll der Absorber-Kühlschrank aber weiter mit D+ geschaltet werden. Markus, habe ich das richtig verstanden, dass es eine Chance gibt, dass das noch funktioniert wenn nur der entsprechende Jumper gezogen wird?

    Vielen Dank für Eure Expertise!

    Grüße

    Peter

  • Servus Peter!


    Ich fahre seit 2 Jahren mit einer Eigenbau LIFEpo4 mit 202Ah im Womo herum. Die Einstellung am E-Block muss aber auf Nass/Wet Bleibatterie eingestellt sein. Die Ladung ist so um die 18-20a bei laufendem Motor. Möchte daher auf 30-40A seiten LIMA Ladung mit Hilfe eines Booster kommen.

    LG Mathias

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  • Danke Mathias,

    dann scheint meine Angst vor dem Fahrbetrieb ja eher unbegründet.

    Aber wieso Nass/Wet Einstellung beim Landstrom-Laden?

    Im Womoforum https://www.wohnmobilforum.de/w-t104076.html hat Mike am 16.11.2015 als Auskunft von Reich geschrieben:

    "Bei der Einstellung WET bringt das Ladegerät eine Ladespannung von 14,2 V und eine Erhaltungsspannung von 13,6 V.
    Bei der Einstellung GEL beträgt die Ladespannung 14,4 V und eine Erhaltungsspannung von 13,8 V"

    Ist nicht letzteres für LiFePO4 geeigneter?
    Oder muss man beachten, dass die Fahrzeugbatterie auch noch leicht mitgeladen wird und Wet dafür geeigneter ist?

    Grüße

    Peter

  • Peter meine Einstellungen bei dem Victron Solarladeregler als auch beim E-Control sind die selben. Ladung bis 14,2V - Erhaltungsladung 13,6V für die LIFE. Start Balancing im BMS 13,6V.

    LG Mathias

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  • Mal angenommen, ich baue einen Booster wie oben vorgeschlagen parallel ein und lege das Trennrelais still. Bei mir soll der Absorber-Kühlschrank aber weiter mit D+ geschaltet werden. Markus, habe ich das richtig verstanden, dass es eine Chance gibt, dass das noch funktioniert wenn nur der entsprechende Jumper gezogen wird?

    Hallo Peter, das wird dann durch einfaches ziehen der Jumper eher nix.

    Durch ziehen der Jumper schaltet das rechte Relais nicht mehr und somit kann das linke (zuständig für den Kühlschrank) nicht mehr schalten.

    Versuche die Zuleitung kurz vor dem Trennrelais zu durchtrennen (ich kenne den Aufbau der Box leider nicht).

    Gruß Markus

  • Hallo Peter, das wird dann durch einfaches ziehen der Jumper eher nix.

    Durch ziehen der Jumper schaltet das rechte Relais nicht mehr und somit kann das linke (zuständig für den Kühlschrank) nicht mehr schalten.

    Versuche die Zuleitung kurz vor dem Trennrelais zu durchtrennen (ich kenne den Aufbau der Box leider nicht).

    Gruß Markus

    Danke Markus,

    ich werde es aufgrund der Erfahrungen von Mathias erst mal ohne Booster probieren. Dann muss ich auch nicht an/in die E-Box, die ist leider eher eine Black Box mit magerer Dokumentation. Der Schaltplan von hier oben ist z.B. auch nicht aus der offiziellen Anleitung. Zum Glück gibt´s die Foren.

    Gruß

    Peter

  • Peter meine Einstellungen bei dem Victron Solarladeregler als auch beim E-Control sind die selben. Ladung bis 14,2V - Erhaltungsladung 13,6V für die LIFE. Start Balancing im BMS 13,6V.

    Hi Mathias,

    habe eine 40Ah oder 50Ah LiFePO4-Fertigbatterie von Creabest.de mit Bluetooth im Auge. Dafür steht in den Datenblättern:
    Empfohlene Ladespannung: 14.4 - 14.6 V
    Erhaltungs Ladespannung: 13.8 +/- 0.2 V
    Meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass das Balancing speziell bei den Creabest erst bei relativ hohen Spannungen anläuft (finde das aber nicht mehr), in den Datenblättern/Anleitung habe ich keine "Start-Balancing" Spannungen gefunden.

    Aber für die ganzen Parameter mag´s ja auch Unterschiede zwischen den Herstellern geben. Bei den abgebildeten Creabest Ladezustandskurven würden aber die 0,2V Lade-Unterschied zw. "Gel" und "Wet" für den End-Ladezustand auch nichts Großartiges ändern. Würde anhand der Kurven schätzen, man kommt mit 14.4V vielleicht auf max. 98% statt 96% mit 14.2V.

    Grüße

    Peter

  • Hallo zusammen. Habe mitgelesen.

    Wir haben ähnliche Konstellation.Bordbatterie 95Ah ,Reich e-box u.Solar mit Alden 130 Regler.Ich dachte eigentlich auch durch umstecken ( oder nur abziehen? ) der Jumper u. umstellen des Solarreglers dann vielleicht irgendwann mal auf ca.80 er Lithium umzustellen.Wechserichter haben wir nicht.

    Oder gibt es dann doch mehr zu beachten ?

    Gruß M