Lima Regler bei 14,9V

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • spielt bei einer Drehstromlichtmaschiene keine Rolle :wink

    soso.... dann ist es also egal ob die Lima mit 100 Umdrehungen dreht oder mit 1000 oder gar mit 6000... :rolleyes:

    Natürlich spielt es eine Rolle, die Spannung dürfte zwar immer gleich sein, aber die Leistung, sprich die Ampere, die aus der Lima kommen sind absolut Drehzahlrelevant. Dabei spielt es auch keine Rolle ob es eine Gleichstromlima oder eine Drehstromlima ist.... aber das möchte ich nun nicht näher erklären, denn Gleichstromlima kommt wohl nur noch in Oldtimern vor die über 50 Jahre auf dem Buckel haben... dazu gehören mit Sicherheit keine Ducatos ....8o

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Tja... demnach bist du eben noch recht jung ;) Alte 1 Zylinder Diesel, Lanz Bulldog, Schiffsmotoren mit 60l Hubraum etc... die gibt es alle mit Drehzahlen unter 1000Umdrehungen... und im Leerlauf dementsprechend noch viel weniger. Die Lima soll aber auch schon im Leerlauf Leistung bringen um wenigstens den Leerlauf zu bewältigen... du darfst dich aber gerne an den 100 Umdrehungen festbeißen... juckt mich nicht, ich hab den Beruf ja mal erlernt... auch wenn es 50 Jahre her ist

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Tja... demnach bist du eben noch recht jung ;) Alte 1 Zylinder Diesel, Lanz Bulldog, Schiffsmotoren mit 60l Hubraum etc... die gibt es alle mit Drehzahlen unter 1000Umdrehungen... und im Leerlauf dementsprechend noch viel weniger. Die Lima soll aber auch schon im Leerlauf Leistung bringen um wenigstens den Leerlauf zu bewältigen... du darfst dich aber gerne an den 100 Umdrehungen festbeißen... juckt mich nicht, ich hab den Beruf ja mal erlernt... auch wenn es 50 Jahre her ist

    Danke für den Kommentar alter Mann.Ich wollte gerade fast den gleichen Text schreiben:klatsch

  • wie wäre es mit messen was verbaut ist?

    Das Fahrzeug steht weiter weg und ich wollte die Lima online bestellen.

    Sonst hätte ich nicht gefragt. Ich dachte es wüsste hier jemand oder hat eine ausgebaute Lima liegen. Für Fragen ist doch so ein Forum da. Schade, dass man sich immer erklären muss.

  • Ich hätte auch die Hella genommen, ist einfach ein renommierter Hersteller und dank der kleineren Riemenscheibe hast du dann bereits bei niederer Motordrehzahl bessere Leistung. Weiterhin scheint diese auch eher die gleiche bzw. baugleiche Lima zu sein... schon anhand der Leistung von 55A und auch von der Kompatibilitätsliste her... wobei die leider immer mehr ein grober Anhaltspunkt ist.
    Der Riemen kann für beide passen, 1,5cm Durchmesser macht am Spanner ca. 1 cm (geschätzt!) aus.... was meist in der Spann-Toleranz liegt...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • mit Drehstromlima, wau , :klatsch

    und wo soll das Problem sein?
    Die Gleichstrom-Lima erzeugt eine pulsierende Gleichspannung mit einem externem Regler, der Drehstromgenerator erzeugt ein Drehfeld, das intern gleichgerichtet und geregelt wird und hat somit eine deutlich höhere Effizienz und einen viel saubereren Gleichstrom... es wird zwar nicht gemacht in einen Lanz einen Drehstromgenerator einzubauen, aber machbar ist es... nur eben keine Originalität!
    Aber langsam nerven mich die unqualifizierten und eigentlich nur auf Krawall gebürsteten Beiträge. Ich suche mal den Button für das ignorieren eines einzelnen Teilnehmers hier im Forum.

    gefunden und blockiert!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Und ob kalt oder warm, die Lima liefert immer die gleiche Spannung.

    Tach

    Nee nee ,die ist Temperatur geregelt.Damit nach einem Kaltstart die Bat. besser geladen wird.

    Ausgehend davon,das wenn die Lima kalt ist auch die Bat. kalt ist und den höheren Strom vertägt /braucht.

  • Ausgehend davon,das wenn die Lima kalt ist auch die Bat. kalt ist und den höheren Strom vertägt /braucht.

    Wer hat Dir das denn eingepaukt ??:?:
    Elektronisch gibt es einen Wert des Reglers und der ist total temperaturunabhängig und rein analog festgelegt. Und ohne Temperaturmessung oder sonst was ! :cursing:
    Die Lima hat keine KI, was ja jetzt der totale Hype ist!!

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Tach

    Nee nee ,die ist Temperatur geregelt.Damit nach einem Kaltstart die Bat. besser geladen wird.

    Ausgehend davon,das wenn die Lima kalt ist auch die Bat. kalt ist und den höheren Strom vertägt /braucht.

    Der alte und der neue Regler gaben einen Wert von bis zu 15,1V bei warmen Motor (2 std gefahren) aus. Das kann niemals stimmen. Ich fahre noch andere Old/Youngtimer und da ist der Wert immer stabil, wie er auf dem Regler steht.

    Wenn das bei dem Ducato anders sein sollte und er einen Temp.Regler hat, wäre der Wert trotzdem viel zu hoch, wenn der stundenlang versucht mit soviel V zu laden. Auch bei der Fabrikneuen Batterie läd er ja mit 15V.

    Kannst du evtl. eine Quelle zum fundierten nachschauen angeben, die deine Aussage untermauert?

  • OK, etwas peinlich ist mir das schon, aber die 9V-Block Batterie im Multimeter war tatsächlich leer. Daran habe ich einfach nicht gedacht. :S

    Danke für den Hinweis an Dietmar und Kamann :ubria

    Messung jetzt liegt bei 14,5V (mit Licht an 14,4V).

    Das dürfte in Ordnung sein für eine Blei Säure Starterbatterie. Oder ist das auf Dauer zu viel, wenn man 4 - 6 Stunden fährt?

  • Nur mal meine Erfahrung

    Lima über Ladespannung 14,3 ,4V

    Neue Batterie gleiches Ergebniss

    Lima oder auch Lichtmaschine genannt

    Austauschen der Lichtmaschine

    Aber bitte nicht du die andere in ebax..

    Mich nervt nur der Ahnugslosen hier im Forum

    Speziel 280/ 299

    Bist fast schon dabei

  • ich weiß leider nicht, was du mir mitteilen möchtest. Nicht bös gemeint ;)