Lima Regler bei 14,9V

  • Ducato 280

    Meine Starterbatterie wird mit 14,9V von der Lima geladen. Das ist doch zuviel. Habe den Regler schon erneuert aber gleiches Ergebnis. Kann es an einer defekten Zelle in der Batterie liegen, dass die Lima versucht mehr die zu laden, es aber durch den Defekt nicht schafft? Oder eher die Lima selber?Wie teste Ich die?

    Das Calira Ladegerät hat nichts damit zu tun, oder? Außerdem schwächelt die Batterie auch nach auffüllen von destilliertem Wasser und Ladevorgang. Ohne Motor an hat sie 12,6V, aber wenn ich zB Standlicht an mache, geht sie bis auf 11,8V runter.

  • Wie alt ist die Batterie?

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Also bei dem Alter und dem Spannungsabfall, und erneuertem Regler würde ICH zuerst mal eine neue Batterie einbauen, und die Massekabel und Anschlüsse kontrollieren.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Ich würde auch auf die Batterie tippen. Ladespannung sollte bei max. 14,2V liegen.


    Gruß Carsten

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998

  • Ich würde auch auf die Batterie tippen. Ladespannung sollte bei max. 14,2V liegen.


    Gruß Carsten

    kann denn eine defekte batterie zu mehr Ladespannung führen? Der Regler dürfte doch nicht mehr als 14,4v (bzw 14,2v) durchlassen

    Oder hab ich da einen Denkfehler?


    EDIT: Antwort aus dem Zitatfenster geholt. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (17. Februar 2024 um 22:58)

  • WO hast Du die Spannung gemessen? Direkt an der LIMA, oder an der Batterie?

    Du hast gegebenenfalls auch Messungenauigkeiten drin - je nach verwendetem Schätzeisen nicht unerheblich.
    Wenn die LIMA läd, dann fliesst da ein erheblicher Strom. Um 14.2 Volt Polspannung an der Batterie zu erreichen, kann es schon sein, dass die LIMA mit 14.9V treibt. Wenn dann die Batterie nicht mehr wirklich fit ist, dann kann sowas schon passieren: Der erwartete Strom fliesst nicht, der Spannungsabfall am Kabel tritt nicht auf. Dann kann die Spannung an der Batterie zu hoch sein.

    Probiere es mal mit einer frischen Batterie, und prüfe auch die Verbindungen (Masse zur Karosserie, Masse zum Anlasser)
    Dann wird es passen.

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Probehalber mal eine 2. Batterie mit Starthilfekabeln dranhängen und dann messen.

    Ich hatte auch einmal einen kleinen Bleiakku, im ausgebauten Zustand und bei kleinen Strömen ging der ganz gut.

    Bei richtiger Belastung oder Laden mit hohen Strömen ging nichts mehr. Eine Zelle war wohl hin.

    Gruß Carsten

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998

  • Tach

    die Regler haben eine Temperaturregelung die sorgt bei kalter Lima für eine höhere Spannung weil man davon ausgeht,das die Bat. dann auch kalt ist und somit eine Höhere Spannung prima verträgt.

  • Bitte berichte, wie die Spannung an der neuen Batterie ist, wenn der Motor läuft.

    Es lag nicht an der Batterie. Die Neue wird ebenfalls mit 15V geladen. Die Lima hat die Batterie wohl kaputt geladen mit dieser Spannung.

    Kann dann ja nur noch an der Lima liegen, oder?

  • Hallo Faraway,

    an der Riemenscheibe bzw. deren Durchmesser sollte es wohl nicht liegen.
    Je nach Motordrehzahl dreht auch die Lima langsamer und schneller.
    Der Regler der Lima sollte das ausgleichen und die Ausgangsspannung stabil halten.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • 73mm und 89mm. Beide sind für dieses Fahrzeug gelistet. Welche ist die Richtige?

    wie wäre es mit messen was verbaut ist?
    Prinzipiell könntest du auch nach deinen Fahrgewohnheiten handeln: untertouriges Fahren => kleinere Riemenscheibe
    Drehzahlfreudiges Fahren => größere Riemenscheibe
    Wenn du also eine andere Lima einbaust mit anderem Riemenscheibendurchmesser musst du dementsprechend auch den Antriebsriemen wechseln!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hab mir eine neue Batterie bestellt. Ging nur noch per Powerbank an. Warum der Lima Regler trotz seiner Begrenzung so hoch regelt kann ich mir immer noch nicht erkären.

    Wenn es kalt ist, -minusgraden geht den ladespannung hoch, kann wenn es richtig kalt ist über 15V gehen.

    MFG

    Dan