Staukastenklimaanlage Dachklimaanlage oder reicht ein Dachlüfter wie Maxxfan

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Habe mir jetzt gestern den Maxxfan bestellt und stelle mir jetzt die frage, ob ich das hier dazu kaufen soll?:

    Airxcel Maxxshade Plus Verdunklungsrollo für Dachentlüftung 356 x 356 mm inkl. LED-Beleuchtung.

    Hat jemand Erfahrung damit, oder ist damit der "Schrott" gemeint.

  • Airxcel Maxxshade Plus Verdunklungsrollo für Dachentlüftung 356 x 356 mm inkl. LED-Beleuchtung.

    Hat jemand Erfahrung damit, oder ist damit der "Schrott" gemeint.

    Ja. Genau das ist der Schrott. Geht nur ganz auf oder ganz zu. Und verdunkelt nicht richtig.

    Schau dir mal den verlinkten Thread an. Da wirst du fündig und mir den vorgestellten Lösungen auch glücklicher.

  • Hallole,

    ich hoffe du hast einen Spannungsbegrenzer mit verbaut?

    Hallo zusammen

    Ich klinke mich mit einer dummen Zwischenfrage mal ein.

    Braucht der Maxxfan einen Spannungsbegrenzer???

    Ich selber habe den Fiamma Turbo Vent oder wie der heißt, der läuft seit 2005 und ich bin zufrieden.

    Für warme Gegenden hab ich mal an eine mobile Klima Splitt Anlage gedacht, diese aber bisher nicht vermisst.

    Wenn aber ein Spannungsbegrenzer für Wohnmobilzubehör benötigt wird, halte ich das für ein Fehlkonstrukt und würde nach etwas anderem schauen.

    Nur mal mein Gedanke dazu.

    Gruß Andi_m

    Wenn du nicht helfen kannst, dann störe.
    Dabei sein ist alles.

  • Spannungsbegrenzer

    Ja, hängt mit der Ladespannung von Solar und Co.zusammen. Aber ist kein Problem.Kostet nur kleines Geld,schützt aber die Elektronik gegen Überspannung. Man gibt soviel Geld für unser Hobby und Freizeit aus,da kommt es auf das Teil auch nicht mehr an.

    Meine Meinung :wink

  • Stimmt, ist eine Fehlkonstruktion.
    Aber man kann sich entweder ärgern oder einer Beschädigung vorbeugen und den Spannungsregler einbauen.
    Es gab wohl mal einige Ausfälle, der Hersteller positioniert sich nur so halbgar.
    Also besser einbauen.


    Gruß Rüdiger

  • würde nach etwas anderem schauen.

    Noch eine Anmerkung.Hatte im alten Womo (2010) auch ohne keine Probleme.

    Für mich sind die Eigenschaften vom Maxx der Mehrwert. Z.B. ist sehr leise,Out und In, auch bei Regen, Temp.-Automatik...Hab von und hinten einen verbaut.Hab noch nie eine Klima vermisst, egal ob sommer und Winter.

    :wink

  • Wenn ich Zubehör für ein Wohnmobil kaufe (welches teuer genug ist) erwarte ich das die Teile funktionieren.

    Ladegeräte mit 14.8 Volt ist doch in dieser Umgebung keine Seltenheit und eher normal.

    Unser Hobby ist teuer genug das wir nicht noch zusätzlich Fehlkonstruktionen schützen müssen.

    Ich würden das nicht kaufen. Schon gar nicht da es Produkte gibt die keine Probleme machen.

    Ist aber nur meine Meinung dazu.


    Gruß Andi_m

    Wenn du nicht helfen kannst, dann störe.
    Dabei sein ist alles.

  • Die 12V Anlagen zumindest in PKW sind auf 24V ausgelegt, denn sie bekommen nach dem Überseetransport einfach mit dem 24V Gabelstapler Starthilfe. Mein 230 hat auch sch gute 20 V wegen eines defekten Solarladereglers problemlos überlebt.

  • Die 12V Anlagen zumindest in PKW sind auf 24V ausgelegt, denn sie bekommen nach dem Überseetransport einfach mit dem 24V Gabelstapler Starthilfe. Mein 230 hat auch sch gute 20 V wegen eines defekten Solarladereglers problemlos überlebt.

    Sorry ,das ist einfach blödsinn , jede elektrik inclusive lampen geht beim pkw in rauch auf wenn einfach mal 24 volt an 12 volt angeschlossen werden ,

    Der vergleich mit dem solarregler hinkt , ein gabelstapler gibt da schon mal 26 - 28 volt rüber und von der amperezahl ganz zu schweigen , das kann das 12 volt batteriechen nicht mehr puffern

    Daß das gefährlich ist und schlechtenfalls die Batterie um die ohren fliegen kann ,muss ich nicht erwähnen ?

    Wenn schon solche ratschläge gibst , dann erklär auch wie das geht , bevor jemand auf die idee kommt das zu probieren

    Gruß vom Karl ,der weiss wie das zu zweit geht und früher auch schon gemacht hat

    Sorry für Ot , bin raus ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • ürden das nicht kaufen. Schon gar nicht da es Produkte gibt die keine Probleme machen.

    Ist aber nur meine Meinung dazu.


    Der Hersteller kennt ja das Problem und wird darauf hoffentlich mit einem v2 Modell reagieren und den Spannungsschutz integrieren. Solange kann man einfach für 20-30 Euro selber Vorsorgen. Oder eben ein anderes Fabrikat kaufen. Der Maxxfan ist in seiner Funktionsweise ziemlich allein am Markt. Die Funktionen "Nutzung bei Regen und während der Fahrt" kenne ich nur vom Maxxfan. Mir haben die 30 Euro für den Wandler nicht weh getan, zumal der aktuelle Strassenpreis vom Maxxfan aktuell bei 325,- liegt.

    BG Fritz

  • Wir haben den Maxxfan über der Küche und einen kleinen Lüfter im Bad. Über der Küche war vorher eine Klimaanlageverbaut, die wir im Süden kaum nutzen konnten. Entweder waren die Sicherungen zu schwach, oder wir haben ohne Strom gestanden. Die Maxxfan Abdeckung habe ich ausgetauscht.

    LG Thorsten

  • Hallo, ich würde mir auch gerne diese Maxxfan Deluxe Dachhaube einbauen, also vorhandene Dachluke raus und Maxxfan rein.

    Allerdings habe ich ein kleines Problem, ein Teil des Maxxfan würde über die Solarpanele stehen, was eigentlich kein Problem bezüglich Leistungsminderung darstellen wird. Habe 4 Stück Solarpanele aufgeklebt, welche parallelgeschaltet sind, also kein Problem bei Teilbeschattung.

    Interessant ist wie groß ist der Spalt zwischen Dachhaut und dem überstehenden Teil das Maxxfan wen dieser komplett geschlossen ist ?

    Mir würden schon ca 2cm reichen.

    Wäre nett wenn mir jemand dieses Maß nennen könnte. Ich finde es in keiner Zeichnung.

    Vorab schon mal vielen Dank

    Viele Grüße

    Frank

  • … Allerdings habe ich ein kleines Problem, ein Teil des Maxxfan würde über die Solarpanele stehen, was eigentlich kein Problem bezüglich Leistungsminderung darstellen wird. Habe 4 Stück Solarpanele aufgeklebt, welche parallelgeschaltet sind, also kein Problem bei Teilbeschattung. …

    Hallo Frank,

    lege mal bei nicht ganz voller Batterie ein Stück Pappe auf den abgeschatteten Bereich und miss Strom und Spannung. So vermeidest Du eine böse Überraschung.

    Herzliche Grüße,

    Uwe