Einschalten der Stromversorgung für Wechselricher 12 V Stromausfall kompl.

  • Hallo,

    Es handelt sich um

    EBL 102

    Ladebooster Schaudt121525

    LifePo4

    Wechselrichter 1500W

    Musste den Sicherungsautomat (150A)für die Stromversorgung des Wechselrichter erneuern bei der ersten Betriebnahme durch einschalten des Sicherungsautomat hörte ich ein klick(wahrscheinlich aus dem EBL) ,das Fahrzeug war an Landstrom.Bemerkte das ich keine 12 V mehr hatte ,nach betätigen des Einschaltknopf am Paneel war wieder 12V da musste aber die Uhren die daran angeschlossen waren neu einstellen.Es funktioniert alles normal auch der Wechselrichter.

    Standen nun frei und habe den Sicherungsautomat wieder eingeschaltet und da war das klick wieder und 12 V war komplett ausgefallen auch durch mehrfache Betätigung des Einschaltknopfes am Paneel nix.Habe dann den Motor gestartet siehe das 12 V war da ,musste dann alles wieder einstellen was an 12 Volt hängt.

    So nun woran kann es liegen ,was schaltet da ab ,das klicken konnte ich noch nicht genau lokalisieren zu hören unterm Fahrersitz dort ist das EBL.

    Danke für Hilfsreiche Tips

    Gruß
    Klaus ;)

  • Wechselrichter über 12V Sicherungsautomat einschalten ist suboptimal.

    Da sind fette Kondensatoren drin, die ziehen Strom ohne ende beim aufladen.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Eher das BMS von der Lifeo.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Da würde ich auch nachschauen, durch überlast hat das BMS evtl. abgeschaltet. Durch das Laden mit der Lima/Booster schaltet es wieder frei.

    Na habe doch geschrieben das die Batterie 12,2 anzeigt dann hat ja das BMS freigeschaltet doch keine 112 Volt freigabe tippe doch auf das EBL

    Gruß
    Klaus ;)

  • Hängt der Wechselrichter hinter dem EBL? Da könnten bis 250A durchgehen. Ich schalte einen 1,5 kW Wechselrichter immer mit 300A-Sicherung direkt an die Aufbauakkus.

    Gruß Hajo

  • Hängt der Wechselrichter hinter dem EBL? Da könnten bis 250A durchgehen. Ich schalte einen 1,5 kW Wechselrichter immer mit 300A-Sicherung direkt an die Aufbauakkus.

    Gruß Hajo

    Na er hängt direkt an der Aubaubatterie habe es vergessen zu erwähnen der Sicherungautomat wurde erneuert seit dem habe ich das Problem mit dem alten über 2 Jahre war dieser Fehler nie aufgetreten.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Daß das BMS wegschaltet - wenn es der Verursacher ist - muss nicht unbedingt mit der Batteriespannung zu tun haben. Das BMS schaltet weg beim einschalten des WR wenn der Kurzschlusstrom und die Schaltzeit beim BMS zu niedrig bzw. zu kurz eingestellt ist. Das hat nichts mit der Batteriespannung zu tun.

    Welche LIFE hast du denn verbaut ?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Da sind fette Kondensatoren drin, die ziehen Strom ohne ende beim aufladen.

    Stimmt, aber das kann man umgehen. Einfach ein ca. 330Ohm Widerstand über die Kontakte schalten und schon werden die Elkos vorgeladen. Sollte aber >0,5W haben oder 2 x 680Ohm 0,5W parallel. Wer den Dauerstrom von 50mA nicht mag schaltet den Widerstand mit einem kleinen Schalter erst 20-30 Sekunden vor dem Schalten des Automaten zu. Damit gibt es unter Garantie keine Funken am Schalter und Einschaltstromspitzen sind klein.

    Gruß Markus

    PS ich kenne keine Automatik im EBL 102, die bei hohen Strom abschaltet (ausser durchbrennende Sicherungen). Ausnahme Grundlicht/Stufe.

  • Die Frage ist erstmal welches BMS ist verbaut, und wieviel Ampere hat es.

    Der Wechselrichter zieht beim Start schon richtig Strom, wenn er keinen Sanftanlauf hat.

    Hatte ich auch schonmal das beim einschalten WR das BMS kurz abgeschaltet hat, EBL rausgeflogen, musste alles neu gestartet werden.

    Viele WR sind auch nicht für LIFEPO Akkus obtmiert.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Warum den Wechselrichter nicht Schalten wie vom Hersteller vorgesehen?

    Mal ganz davon abgesehen, den 12v China Leitungsschutzschaltern ( gehe mal davon aus das es um so einen geht) traue ich nicht wirklich über den Weg, ist aber mehr so ein gefühl.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Widerstände vorschalten ist nichts halbes und nichts ganzes!

    Wenn man überlegt welche Ströme da kurzzeitig fliessen, muss man schon einen großen verbauen der die Ströme auch verkraftet, das ist schon eine anständige Größe.

    Da fragt man sich weshalb man bei Lifepo nicht gleich was gescheites verbaut!?

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Jürgen, hast du es probiert oder ist das nur Vermutung.

    Ich habe beim WR meiner Tochter (3000/6000W) einen 330Ohm Widerstand über dem Schalter gelegt um den Einschaltfunken zu verhindern.

    Es fließt dauerhaft 18mA und kurzzeitig max 50mA (I=U/R, 14V/330Ohm=42,4242...mA).

    Welche Ströme meinst du, die der Widerstand können muss?

    Was bedeutet "gleich was gescheites verbauen"? Ist Pauschalaussage ohne Inhalt :prost.

  • Jürgen, hast du es probiert oder ist das nur Vermutung.

    Ich habe beim WR meiner Tochter (3000/6000W) einen 330Ohm Widerstand über dem Schalter gelegt um den Einschaltfunken zu verhindern.

    Es fließt dauerhaft 18mA und kurzzeitig max 50mA (I=U/R, 14V/330Ohm=42,4242...mA).

    Welche Ströme meinst du, die der Widerstand können muss?

    Was bedeutet "gleich was gescheites verbauen"? Ist Pauschalaussage ohne Inhalt :prost.

    ich habe in meinem Leben 40 Jahre als elektroniker gearbeitet.

    Dauerhafter Stromfluss bedeidet auch leerung der Lifepo ohne das es das BMS bemerkt.

    Und schaltet man den WR komplett vom Netz ziehen beim Neustart die Kondensatoren richtg Strom .

    Und bei Betrieb von Starken Verbrauchern ist die Zuleitung zum WR eine Engstelle die den Kabelquerschnitt um ein vielfaches vereng. Folge?

    aber ich will hier nicht den besserwisser spielen

    jeder wie er möchte.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha