Sicherung fliegt beim Anschließen von Landstrom raus.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hier ein Foto von den Kühlrippen in meinem Kühli.

    Kann das mit dem Auslösen der Sicherungen zusammen hängen?

    nein. Da kannst Du mal bei Gelegenheit die Kühlrippen abbauen ( sind die keinen 6-Kant-Schrauben ) , reinigen und mit (satt) Wärmeleitpaste, z. B. aus dem Computerbereich, wieder einbauen. Die Kühlrippen scheinen links keinen richtigen Kontakt mehr zur Kühlleitung zu haben

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Es lösen die beiden Sicherungen ganz links und die einzelne Sicherung rechts aus. Die beiden Sicherungen in der Mitte bisher nie.

    Ah okay, auch das hab ich offenbar falsch verstanden. Also lösen NUR die RCD aus (wie gesagt, keine "Sicherungen" im klassichen Sinne - die lösen nur bei Überlast aus. Und das links sind nicht zwei, das ist ein Teil, auch wenn es zwei Wippen hat. Genauso wie das in der Mitte, zwei Wippen, ein Teil). Deutet also auf einen Fehlerstrom hin.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Kannst Du vielleicht mal Fotos von dem Wechselrichter machen mit den ganzen Anschlüssen?

    Leider kann ich Anschlüsse von dem Wechselrichter nicht fotografieren. Der Wechselrichter wurde in einer Sitzbank in der Nähe der Aufbaubatterie eingebaut.

    Der Wechselrichter ist von Victron.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Sieht so aus als wenn original Verdrahtung:
    1. Links FI 25A/30mA
    2. Mitte 2pol C10 (hinter 1. geschaltet)

    3. FILS 16A/30mA zusätzlich mit dem Wechselrichter hinzugekommen.
    vermutlich ist 3. hinter 1. geschaltet, da meist 3. fliegt, manchmal aber auch 1. oder der vom Platz. Also drei FIs 30mA hintereinander.

    Ich würd aber auch nicht gleich von einem Fehler im Womo ausgehen, zumal die Versorgung vom CP schlecht ist. Ich vermute schlechte N Verbindung und deine Netzvorrangschaltung erhält die Phase, will dann umschalten und dabei bricht der N weg und die FIs lösen aus.
    Wie Bernd schrieb, evtl. den Schukostecker mal drehen. Und irgendwie sicher stellen, dass die Versorgung sauber ist.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (9. Februar 2024 um 21:54)

  • Hallo Rolf, solange noch das EBL eingesteckt ist, läuft bis zum EBL trotzdem die 230V. Es kann natürlich auch durch Spannungsspitzen vom Generator kommen, denke aber eher nicht.Versuch mal Deinen Schukostecker andersrum einzustecken was dann passiert. Kannst ja morgen mal Bilder von der CP Verkabelung machen.
    Gruß Bernd

    Den Schukostecker mal um 180° gedreht einstecken habe ich gemacht, bevor der Service vom CP vorhin die Sicherung wieder eingeschaltet hat. Ergebnis steht also noch aus. Der Platz ist nur mit 6 A abgesichert. Zu wenig für meine Senso Kaffemaschine. Die braucht 1600 Watt Pick. Also stecke ich den Landstromstecker aus und schalte den Wechselrichter ein, um Kaffee zu kochen. Nach dem Frühstück mache ich den Wechselrichter aus und stecke den Landstromstecker wieder an. Dann fliegen die Sicherungen raus.

    Problem ist, dass ich, wenn die Sicherung in der Versorgungsäule ausgelöst hat, den Service des CP bemühen muss.
    Die Sicherungen sind in der Versorgungssäule nicht zugänglich.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Oha, 6A etwas wenig. Statt den Stecker zu ziehen kannst du auch den linken Fi und evtl. den rechten ausschalten. Danach wieder einschalten wenn Senseo wirklich aus ist.

    Nur Gedankenspiel: Allerdings, du belastet mit dem Wechselrichter die Batterie. Beim Einschalten von Landstrom aktivierst du das Ladegerät. Das hat gerade beim Einschalten einen hohen Strom zumal es gleich die Batt. laden will. Dann könnte die Sicherung 6A fliegen. Das dürfte aber eigentlich keine Auswirkung auf die FIs im Womo haben.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Sieht so aus als wenn original Verdrahtung:
    1. Links FI 25A/30mA
    2. Mitte 2pol C10 (hinter 1. geschaltet)

    3. FILS 16A/30mA zusätzlich mit dem Wechselrichter hinzugekommen.
    vermutlich ist 3. hinter 1. geschaltet, da meist 3. fliegt, manchmal aber auch 1. oder der vom Platz. Also drei FIs 30mA hintereinander.

    Ich würd aber auch nicht gleich von einem Fehler im Womo ausgehen, zumal die Versorgung vom CP schlecht ist. Ich vermute schlechte N Verbindung und deine Netzvorrangschaltung erhält die Phase, will dann umschalten und dabei bricht der N weg und die FIs lösen aus.
    Wie Bernd schrieb, evtl. den Schukostecker mal drehen. Und irgendwie sicher stellen, dass die Versorgung sauber ist.

    Sicher stellen, dass die Versorgung sauber ist, kann ich erst wieder, wenn ich zu Hause bin. Das ist meine stille Hoffnung.
    Zurück zu meinem Kühlschrank. Hier gucke ich mir mal morgen die Verkabelung im unteren Reversionkasten an.
    Ich habe ich Frankreich eine Bodenschwelle übersehen und mit Schwung darüber gerumpelt. Vielleicht hat sich irgendwo ein Kabel gelöst.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Oha, 6A etwas wenig. Statt den Stecker zu ziehen kannst du auch den linken Fi und evtl. den rechten ausschalten. Danach wieder einschalten wenn Senseo wirklich aus ist.

    Nur Gedankenspiel: Allerdings, du belastet mit dem Wechselrichter die Batterie. Beim Einschalten von Landstrom aktivierst du das Ladegerät. Das hat gerade beim Einschalten einen hohen Strom zumal es gleich die Batt. laden will. Dann könnte die Sicherung 6A fliegen. Das dürfte aber eigentlich keine Auswirkung auf die FIs im Womo haben.

    Okay, das probiere ich morgen auch einmal aus. Ich schalte zunächst beide Fi aus. Wenn der Wechselrichter trotzdem läuft und ich Kaffe kochen kann, alles gut.
    Sollte der Wechselrichter nicht laufen, schalte ich zunächst nur den rechten Fi aus.

    An der Aufbaubatterie ist ein Ausschalter, damit die Batterie (LiFePo4) nicht ständig bei Landstrom geladen wird. Die Sicherungen lösen auch aus, wenn ich die Batterie vorher ausgeschaltet habe.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Guten Morgen,
    bevor ich gleich verschiedene Einstellungen ausprobiere, habe ich mir von meinem SmartShunt die Trends der letzten Nacht angeguckt.

    In der Nacht, so gegen 4:00 Uhr, sinkt die Spannung der Aufbaubatterie von zirka 14,5 Volt sehr schnell auf zirka 13,6 Volt!
    Wobei der Stromfluss in A und die Leistung in W konstant bleibt.
    Eigentlich müsste das Ladegerät vom WoMo wieder aktiv werden und solange laden bis wieder 14,5 Volt erreicht sind.

    Für mich unerklärlich. Außer dem Kühli ist kein Gerät in der Nacht an.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Oha, 6A etwas wenig. Statt den Stecker zu ziehen kannst du auch den linken Fi und evtl. den rechten ausschalten. Danach wieder einschalten wenn Senseo wirklich aus ist.

    Nur Gedankenspiel: Allerdings, du belastet mit dem Wechselrichter die Batterie. Beim Einschalten von Landstrom aktivierst du das Ladegerät. Das hat gerade beim Einschalten einen hohen Strom zumal es gleich die Batt. laden will. Dann könnte die Sicherung 6A fliegen. Das dürfte aber eigentlich keine Auswirkung auf die FIs im Womo haben.

    Moin,
    der erste Test ist gut verlaufen.
    Ich habe den Landstromstecker eingesteckt gelassen und den linken Fi ausgelöst.
    Dann den Wechselrichter eingeschaltet und Kaffee gekocht.
    Anschließend den linken Fi wieder eingeschaltet. Landstrom ist wieder vorhanden, keine Sicherung hat ausgelöst.
    Die Aufbaubatterie wird mit zirka 200 Watt wieder geladen. 2 Tassen Kaffee verbrauchen etwas mehr als 3% von meiner 150 Ah Aufbaubatterie.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Moin,
    der erste Test ist gut verlaufen.
    Ich habe den Landstromstecker eingesteckt gelassen und den linken Fi ausgelöst.
    Dann den Wechselrichter eingeschaltet und Kaffee gekocht.
    Anschließend den linken Fi wieder eingeschaltet. Landstrom ist wieder vorhanden, keine Sicherung hat ausgelöst.
    Die Aufbaubatterie wird mit zirka 200 Watt wieder geladen. 2 Tassen Kaffee verbrauchen etwas mehr als 3% von meiner 150 Ah Aufbaubatterie.

    Wo ist der Unterschied? Wenn ich das so mache wie im Zitat beschrieben, fliegt die Sicherung in der Stromsäule vom CP nicht heraus!
    Lasse ich alle Sicherungen im WoMo an, ziehe den Landstromstecker aus, mache den Wechselrichter an, koche Kaffee, mache den Wechselrichter aus, stecke den Landstromstecker ein, fliegen die Sicherungen raus.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Wozu hast du einen Victron Wechselrichter, der das alles automatisch machen kann, wenn du dann doch alles von Hand umschaltest?

    Also den benötigten Landstrom im Victron einfach auf 6A begrenzen. Brauchst du mehr Strom wird erst der Ladestrom runtergefahren, und wenn das nicht reicht, fährt der Wechselrichter automatisch hoch und liefert den Rest dazu. Bist du mit Kaffekochen fertig, schaltet er sich wieder ab. Das ist doch der Sinn eines so teuren Gerätes.

    Da würde ich mich aber noch mal an deinen Ausbauer wenden, das der das richtig programmiert.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Wo ist der Unterschied?

    Moin,
    Hauptunterschied ist die Erdung. Wenn das Kabel bereits steckt, dann ist dein Mobil/Masse bereits auf Erdpotential. Ansonsten ziehst du erst beim Stecken der Versorgung die Fahrzeugmasse auf Erdpotential, darauf können die FIs reagieren. Weiterhin schaltet der FI viel schneller und sauberer. Soweit meine Gedanken. Prost Kaffee.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Wozu hast du einen Victron Wechselrichter, der das alles automatisch machen kann, wenn du dann doch alles von Hand umschaltest?

    Also den benötigten Landstrom im Victron einfach auf 6A begrenzen. Brauchst du mehr Strom wird erst der Ladestrom runtergefahren, und wenn das nicht reicht, fährt der Wechselrichter automatisch hoch und liefert den Rest dazu. Bist du mit Kaffekochen fertig, schaltet er sich wieder ab. Das ist doch der Sinn eines so teuren Gerätes.

    Da würde ich mich aber noch mal an deinen Ausbauer wenden, das der das richtig programmiert.

    Guter Tipp, das wusste ich nicht.
    Ich hatte gedacht, die Netzvorrangschaltung würde in dem Fall das der Landstromstecker steckt, automatisch nur den Landstrom benutzen und der Wechselrichter ist außen vor.
    Der Kühlschrank läuft zum Beispiel nicht über den Wechselrichter.

    Wenn ich nicht am Landstrom hänge, mache ich immer den Wechselrichter aus, weil er sonst ständig zirka 25 Watt oder mehr verbraucht.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • In der Nacht, so gegen 4:00 Uhr, sinkt die Spannung der Aufbaubatterie von zirka 14,5 Volt sehr schnell auf zirka 13,6 Volt!
    Wobei der Stromfluss in A und die Leistung in W konstant bleibt.

    Moin,

    wenn Du das ganz normale Ladegerät ( EBL ) von Schaudt hast und hier nichts modifiziert wurde ist das OK: Nach dem Einschalten lädt das Gerät bis zur Ladeschlußspannung von ca. 14,4 V, dann erfolgt eine "Nachladung", sodass die Batterie wirklich voll ist. Die dauert je nach Einstellung am Gerät bis 8 h. Danach geht das Gerät auf Ladeerhaltung, also 13,8 V.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin,
    Hauptunterschied ist die Erdung. Wenn das Kabel bereits steckt, dann ist dein Mobil/Masse bereits auf Erdpotential. Ansonsten ziehst du erst beim Stecken der Versorgung die Fahrzeugmasse auf Erdpotential, darauf können die FIs reagieren. Weiterhin schaltet der FI viel schneller und sauberer. Soweit meine Gedanken. Prost Kaffee.

    Guten Abend,

    seit 6 Tagen stehen wir auf einem anderen CP in Spanien.
    Bis vor wenigen Augenblicken ist auf diesem CP nicht ein einziges Mal die Sicherung herausgeflogen.
    Was anders hier ist als auf dem CP in Oliva, ich habe nur am ersten Tag Landstrom angeschlossen und bin danach nicht mehr an den Landstromstecker gegangen.
    Ohne den Wechselrichter zu benutzen, hat Kaffee kochen immer funktioniert.
    Vermutlich ist die Parzelle mit 9A abgesichert.

    Jetzt sind quasi aus heiterem Himmel wieder beide Fi Sicherungen im Wohnmobil und die Sicherung im Verteilerkasten des CP herausgeflogen.
    Ich vermute immer noch, dass der Kühlschrank der Verursacher ist.

    Bin gerade mit dem Gasvorrat knapp, um den Kühli nur noch mit Gas zu betreiben. Ist aber das nächste, was ich testen werden

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hatte auch mal vor ein Jahr das Problem wie Du,habe dann mal den Stecker 230 V vom Kühler getrennt und es war dieser .Der Grund war Feuchtigkeit die Verdunsterschale vom Kühler war übergelaufen und wasser in den Stecker gekommen.Habe das geändert.Achso unteres Gitter vom Kühler abgenommen dort wo der Brenner ist Schwarzer Stecker auf dem Boden.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Hatte auch mal vor ein Jahr das Problem wie Du,habe dann mal den Stecker 230 V vom Kühler getrennt und es war dieser .Der Grund war Feuchtigkeit die Verdunsterschale vom Kühler war übergelaufen und wasser in den Stecker gekommen.Habe das geändert.Achso unteres Gitter vom Kühler abgenommen dort wo der Brenner ist Schwarzer Stecker auf dem Boden.

    Hallo Klaus, vielen Dank für deinen Tipp.
    Das gucke ich mir morgen bei Tageslicht einmal an.

    Ich habe noch ein Foto gefunden, das ich vor einiger Zeit gemacht habe.

    Ich bin nicht sicher. Ist der 230 V Stecker, der schwarze Stecker mit der grauen Zuleitung?

    Die Kühlrippen im Kühlschrank sind zur Hälfte total vereist, vielleicht hängt das alles zusammen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Klaus, vielen Dank für deinen Tipp.
    Das gucke ich mir morgen bei Tageslicht einmal an.

    Ich habe noch ein Foto gefunden, das ich vor einiger Zeit gemacht habe.

    Ich bin nicht sicher. Ist der 230 V Stecker, der schwarze Stecker mit der grauen Zuleitung?

    Die Kühlrippen im Kühlschrank sind zur Hälfte total vereist, vielleicht hängt das alles zusammen.

    Hallo Rolf,

    genau der schwarze Stecker Stecker ist es trenne ihn mal und abwarten was passiert.Wenn kein Feuchtigkeit ist dann eventuell die Heizpatrone defekt.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Hallo Rolf,

    genau der schwarze Stecker Stecker ist es trenne ihn mal und abwarten was passiert.Wenn kein Feuchtigkeit ist dann eventuell die Heizpatrone defekt.

    Hat mir keine Ruhe gelassen und habe gerade mit einer Taschenlampe nachgesehen.

    Den Stecker habe ich nicht abgezogen. In der Überlaufschale vom Kühli ist Wasser, aber nicht so viel, dass der 230V Stecker davon beeinträchtigt werden kann.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf