Sicherung fliegt beim Anschließen von Landstrom raus.

  • Moin, morgen kann ich mein Wohnmobil wieder aus der Werkstatt abholen.

    So wie ich es am Telefon verstanden habe, war ein Relais in der Netzvorrangschaltung defekt.
    Wenn es dazu noch weitere Informationen gibt, lasse ich es euch wissen.

    Ich bedanke mich bei allen, die mir mit vielen Tipps und Ratschlägen geholfen haben.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von DickesHemd (12. April 2024 um 09:56)

  • Servus DickesHemd ,

    gut, dass das gefunden werden konnte - die NVS also defekt ... und funktioniert es jetzt so, wie es soll?
    Weitere Infos wären schön - da lernt man ja was dabei 😉.

    Hast Du von der Werkstatt jetzt auch einen Stromlaufplan bekommen und Dir den manuellen Trennschalter für den Landstrom einbauen lassen?

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Servus DickesHemd ,

    gut, dass das gefunden werden konnte - die NVS also defekt ... und funktioniert es jetzt so, wie es soll?
    Weitere Infos wären schön - da lernt man ja was dabei 😉.

    Hast Du von der Werkstatt jetzt auch einen Stromlaufplan bekommen und Dir den manuellen Trennschalter für den Landstrom einbauen lassen?

    Gruß Tino

    Moin Tino,
    nachdem ich das WoMo abgeholt habe, bin ich nur zum Winterlager gefahren und habe es erfolgreich an Landstrom angeschlossen.

    Nächste Woche bin ich mit dem WoMo ein paar Tage auf Norderney. Ich hoffe, ohne Probleme.
    Die Ursache soll ein defektes Relais in der Netzvorrangschaltung gewesen sein.

    Wenn ich die letzten Monate Revue passieren lasse, bin ich der Meinung, die Probleme mit den auslösenden Sicherungen hätte sich peu a peu gesteigert.
    Ich hoffe, dass die neue NVS länger hält.

    Hier die Antwort der Werkstatt auf meine Nachfrage zu einem Stromlaufplan:

    Tatsächlich erstellen wir nie einen Stromplan, wenn der Kunde es nicht ausdrücklich wünscht. Es existieren von den OEM´s in höchstend 5% der Fälle Pläne, die man als Händler abrufen kann. Wie gesagt, da wir redundant einwirken und keinen Eingriff in die Zentralelektrik vornehmen, macht es technisch keinen Sinn einen Stromplan zu erstellen.

    Wenn der Kunde einen Stromplan wünscht, kann man im Vorfeld darüber sprechen und in AUTOCAD das Fahrzeug abmessen, aufzeichnen und dann belegen. Bei einem Fahrzeug Ihrer Größe würde der Einsatz etwa einen Tag dauern, mit Kosten von etwa 600-800.- um alles im Maßstab zu erstellen.

    Den manuellen Trennschalter habe ich leider vergessen anzufragen.
    Mehr Informationen kann ich im Augenblick nicht beisteuern.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Servus Rolf,

    ja, die Faulheit der Werkstätten - die sollen ja nicht das Fahrzeug aufmessen und einen (maßstabsgerechten 😂) Gesamt-Stromlaufplan für das WoMo erstellen, sondern lediglich die vorgenommenen Veränderungen/Ergänzungen (wie bei Dir die NVS mit ihrer Absicherung) dokumentieren - mit Kabelfarben.

    Aber es ist ja viel einfacher, einfach dahinzuwurschteln ("wir wissen schon, was wir tun - und der Kunde hat ja sowieso keine Ahnung").
    Bloß wenn mal der Kunde oder eine andere Werkstatt an die Installation muss, weil etwas kaputt ist - hat man Pech gehabt.
    Aktive Kundenbindung könnte man das nennen 😁.

    Gruß und schöne Zeit auf der Insel - Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Moin, morgen kann ich mein Wohnmobil wieder aus der Werkstatt abholen.

    So wie ich es am Telefon verstanden habe, war ein Relais in der Netzvorrangschaltung defekt.
    Wenn es dazu noch weitere Informationen gibt, lasse ich es euch wissen.

    Ich bedanke mich bei allen, die mir mit vielen Tipps und Ratschlägen geholfen haben.

    Gratuliere!!! :klatsch (Siehe meinen Beitrag 122)