Ducato Model 23, Ölstand.

  • Hat zufällig einer eine Ahnung wie ich den Ölstand ermittle und wie ich feststellen kann, was ich nach schenken muss ?????

    Weder im Handbuch noch im Netz werde ich fündig darüber owelche Angaben sich Digital am Display zu ermitteln sind ??? oder ich bin zu blöd... Kann man ja nicht ausschließen.

    Die Digitale Scala 0 auf 100 % bedeutet pre Makierung ???????? 100ml, 200ml, Wie kann man den Bedarf ermitteln..... ????

    Im Handbuch steht nur, ca 400gramm auf 1000 Km..... könnte in der Enfahrteit anliegen... Ohne Messstab tue ich mich schwer....

    Einer eine Idee oder Erfahrungen die er mit mit gerne teilen würde ???

    VG Günny

    Forster T745EB

    Ducato 160 PS, 9 Gang Automatik, Model 2023

  • or längeren Strecken empfiehlt es sich, die Füllstandsanzeige des Motoröls zu kontrollieren. Der Motorölstand ist bei jedem Start im Display der Instrumententafel sichtbar. Auf dem Display prüfen, ob der Ölstand zwischen dem minimalen und dem maximalen Stand liegt. Wenn die Ölstandsanzeige die untere Markierung auf der Skala erreicht, füllen Sie Öl über den Einfüllstutzen nach. Wenn das Symbol und die entsprechende Anzeige „Unzureichender Motorölstand“ im Display erscheinen, geben Sie jeweils 0,2 Liter Öl nach und lesen Sie erneut ab, bis der Stand mindestens das Minimum erreicht. HINWEIS Auf jeden Fall darauf achten, dass nicht zu viel Motoröl eingefüllt wird. Überschüssiges Motoröl könnte Schäden am Motor verursachen. Das Fahrzeug überprüfen. Die MAX-Marke darf beim Nachfüllen von Motoröl nie überschritten werden. Es empfiehlt sich, während des Nachfüllvorgangs immer wieder den aktuellen Füllstand über das Display der Instrumententafel zu kontrollieren. Aktualisierung der Ölmengenanzeige am Display Sollte ein Nachfüllen erforderlich sein, um die korrekte Anzeige des Ölstands auf dem Display zu gewährleisten, ist wie folgt vorzugehen. Vorgehensweise: Auf einer ebenen Fläche den Motor laufen lassen, bis er heiß ist (siehe Öltemperaturanzeige), dann ausschalten. Mindestens 6 Minuten warten, die Startvorrichtung auf ON bringen ohne jedoch den Motor zu starten und 20 Sekunden lang warten. Vorgehensweise zum Ablesen des Ölstands bei laufendem Motor und im Leerlauf Vorgehensweise: Das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche abstellen, den Motor laufen lassen, bis er heiß ist (siehe Öltemperaturanzeige); den Motor im Leerlauf laufen lassen und mindestens 1 Minute zum korrekten Ablesen warten. HINWEIS Wurde die Anzeige nach Ausführung des oben beschriebenen Vorgangs nicht aktualisiert, bitte das Fiat-Servicenetz kontaktieren. Motorölverbrauch Der maximale Ölverbrauch liegt bei etwa 400 Gramm je 1000 km. In der ersten Nutzungszeit des Fahrzeugs befindet sich der Motor in der Einlaufphase. Die Werte für den Ölverbrauch sind daher erst nach den ersten 5000 - 6000 km als stabil zu


    Das habe ich auch nur gefunden,also rantasten mit kleinen Mengen.

  • Sollte es notwendig sein, Motoröl nachzufüllen, befolgen Sie bitte die unter „Motoröl“ im Kapitel „Füllstandskontrolle“ im Abschnitt „Wartung und Pflege“ beschriebene Vorgehensweise Jeweils 0,2 Liter nachfüllen und jedes Mal den Ölstand auf dem Display aktualisieren. Kein weiteres Öl nachfüllen, wenn der Füllstand nicht korrekt aktualisiert ist. Sicherstellen, dass die vorgeschriebene Höchstmenge NIEMALS überschritten wird .

    Das steht unten bei den Füllmengen,also wie gesagt,rantasten

  • Wir werden es nicht ändern können, aber so ein Quatsch.

    Da baut man eine Anzeige ein, die man bei jedem Nachfüllen prüfen soll, ob die noch funktioniert. Wenn nicht, ab in die Werkstatt.

    Aber im normalen Betrieb verlässt man sich dann darauf, dass die Anzeige geht.

    Man kann alles kompliziert machen. So ein Ölmessstab ist schon viel zu einfach.

    Setzt sich aber durch, an meinem Firmenwagen gibt es auch keinen Ölmessstab.

    Wird schon gut gehen.



    Gruß Rüdiger

  • Also bei 400 ml ist er jetzt genau nach 15 Km Fahrt einen Balken hochgegangen.
    Er Stand auf 1,5 Balken unter Max.
    Komplizierter geht es nimmer…..

    Danke für die Antworten…

    VG Günny

    Forster T745EB

    Ducato 160 PS, 9 Gang Automatik, Model 2023

  • Das könnte dich auch interessieren:

    Urmelausge
    30. Juli 2022 um 16:46

    VG Armin