Ducato 8 Ölmessstab???

  • :)Hallo ,


    ich bin seit kurzem im Besitz eines Ducato 8 2,2 Liter mit 140 PS . Nach nur 4500 Kilometern sagt d an Display: „ Ölstand niedrig“ . Muss man nun nur dem Display vertrauen? Ölmessstab ist nicht aufzufinden!!!

  • :)Hallo ,


    ich bin seit kurzem im Besitz eines Ducato 8 2,2 Liter mit 140 PS . Nach nur 4500 Kilometern sagt d an Display: „ Ölstand niedrig“ . Muss man nun nur dem Display vertrauen? Ölmessstab ist nicht aufzufinden!!!

    Was denn für ein Baujahr?

    Teil- oder Vollintegriert??

    Mach doch mal ein Foto vom Motorraum, dann markieren wird Dir die Stelle.

    Urmelausge : der ist versteckt vorne links im Motorraum - aber die Anzeige vom Bordcomputer (sollte) zählen. Ich hab das Auto jetzt nicht hier, kann daher nicht nachsehen.

    Laika78: Duc 8 = 2021 oder neuer.

    Gruß Gerhard

  • Der Ölpeilstab ist auf deinen Bildern nicht zu sehen. Der Ölpeilstab befindet sich vor dem Öleinfüllstutzen.

    Zirka 15 cm in Fahrtrichtung nach vorne.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • So, ich habe nun die Hotline von Fiat kontaktiert und mir wurde gesagt das nach dem einfüllen das Fahrzeug bewegt werden muss. Einfach im Stand laufen lassen bringt nichts. Fazit: nach 3 Glas Wein verschieben wir das mit dem bewegen auf morgen. Infos folgen dann . Danke schon mal für die guten Ratschläge.

  • So, wir sind heute dann heute weiter gefahren. Nach ca 20 Kilometer habe ich an einer Tankstelle ⛽️ mit noch 1 Liter Öl als Vorat zugelegt ( 36€ !!).
    hotline Fiat nicht zu erreichen 😡. Wollte dann auf einen nahe gelegenen Parkplatz kurz stoppen und wie von Geisterhand erlischt die kontrollleuchte und der Ölstand ist wieder im normalen Bereich. Oje wie vermisse ich doch den guten alten Ölmessstab.

  • ......... Oje wie vermisse ich doch den guten alten Ölmessstab.

    :) Das sind dann die Momente :)

    in denen man sich seinen Benz oder VW Bus von vor 30 jahren wieder wünscht.

    Natürlich müsste der aber dann auch die moderne Technik haben :*

    Gut dass es sich für dich so preiswert erledigt hat, der Ölpreis würde mich aber auch ärgern.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • 1 Liter Oel bei einem fast neuen Motor nach nur 4500 km finde ich ein wenig viel. Vielleicht sollte hier besser mal die Werkstatt nach dem rechten sehen. Ist ja noch im Garantiezeitraum.

    Schade das es bei neuen Motoren keine Peilstäbe mehr gibt. Diesen Sensoren traue ich irgendwie nicht. Und wie du schreibst zeigt einem die Anzeige auch nicht direkt an wieviel man eigentlich nachfüllen muss. Zeigt der Peilstab zwar auch nicht, aber man kann es irgendwie besser abschätzen bzw. in kleinen Teilmengen auffüllen bis voll ist.

  • Servus

    Ich hatte 2018 auch gleich bei der ersten Fahrt Ölstandsanzeige gehabt, war bei Stop an einem steilen Berg bei Assisi.

    Fazit, FIAT liefert die Fahrzeuge mit minimal Motoröl aus. Ich hab einmal nachgefüllt, seitdem nie Wieder.

    Letzter Ölwechsel vor 8000km, Anzeige zwischen 1 und 4 Tropfen, je nachdem wie er steht. Wenn ich dann mit Stab kontrolliere, ist er mittig.

    Die Displayanzeige ist sehr sensibel, und quittiert jede Schiefstellung mit wenig Ölstand. Seh ich immer wenn ich die Hupstützen einziehe, und das Auto nachher starte.


    In der Waagerechten am Stab i.o., in Schrägstellung 1 Tropfen.

    Vorsicht vor Überfüllung

    Geht ned...gibts ned !!

  • Dass Motoröl für Euro6-Diesel teuer ist, musste ich 2019 auch erfahren.

    Stand an einer großen Hamburger Shell-Tankstelle vor zwei je 6m langen Doppelregalen mit allen erdenklichen Ölsorten und suchte 15min. nach dem passenden Öl mit VW-Freigabe zum Nachfüllen für meinen 2.0L Diesel BJ. 2018.

    Als ich es endlich gefunden hatte, war mir klar, wie es einfacher gegangen wäre:

    Nur auf's Preisschild schauen, und gleich zum teuersten Öl im ganzen Shop laufen!

    Das 1L-Fläschchen hat damals schon 38,xx € gekostet. 😳

    VG Armin

  • Die Prozedur für das Nachfüllen von Motoröl steht übrigens auf S. 294 der Ducato-8 Bedienungsanleitung und geht auch ohne Ölmess-Stadtrundfahrt.

    Auf S. 290 ist ersichtlich und beschrieben, dass die Ölstand-Messung ohne Ölstab erfolgt. Aber wer liest heute noch ein Fahrzeug-Handbuch?

    VG Armin

    Handbuch Ducato-8, S. 294:

    Aktualisierung der Ölmengenanzeige am Display

    Sollte ein Nachfüllen erforderlich sein, um die korrekte Anzeige des Ölstands auf dem Display zu gewährleisten, ist wie folgt vorzugehen.

    Vorgehensweise:

    Auf einer ebenen Fläche den

    Motor laufen lassen, bis er heiß ist (siehe Öltemperaturanzeige), dann ausschalten.

    Mindestens 6 Minuten warten, die

    Startvorrichtung auf ON bringen ohne jedoch den Motor zu starten und 20 Sekunden lang warten.

    Vorgehensweise zum Ablesen des Ölstands bei laufendem Motor und im Leerlauf

    Vorgehensweise:

    Das Fahrzeug auf einer ebenen

    Fläche abstellen, den Motor laufen lassen, bis er heiß ist (siehe Öltemperaturanzeige); den Motor im Leerlauf laufen

    lassen und mindestens 1 Minute zum korrekten Ablesen warten.

    HINWEIS Wurde die Anzeige nach Ausführung des oben beschriebenen

    Vorgangs nicht aktualisiert, bitte das Fiat-Servicenetz kontaktieren.

    Motorölverbrauch

    Der maximale Ölverbrauch liegt bei etwa 400 Gramm je 1000 km. In der ersten Nutzungszeit des Fahrzeugs befindet sich der Motor in der Einlaufphase. Die Werte für den Ölverbrauch sind daher erst nach den ersten 5000 - 6000 km als stabil zu betrachten.