Kein Öldruck bei Kaltstart. Kontroll-Lampe erlischt erst nach 15-20 Sekunden

  • Hallo liebe Community, das hier ist mein erster Beitrag.

    Die kleine "Werkstatt meines Vertrauens" hat an meinem Fiat Ducato 244 mit 2,3 JTD Motor einen Ölwechsel vorgenommen. Wegen anderer Reparturarbeiten musst auch die Ölwanne demontiert werden; danach hat der Motor jedoch 3 Tage komplett ohne Öl dagestanden. - Anschließend wurde ein neuer Ölfilter angebracht, neues Öl (10W40) eingefüllt und gestartet. Die Öldruck-Kontrollleuchte blieb jedoch an. Auch bei zwei weiteren Versuchen. Danach haben wir lediglich mit dem Anlasser den Motor gedreht, mehrfach und länger, jedoch ohne Erfolg. Kein Öldruck.
    Nach 6 Stunden Googeln und Verzweifeln wurde über den Ölmeßstab Druckluft in die Ölwanne gegeben, solange, bis das Ansaugrohr und die Ölpumpe und der Ölfilter gefüllt waren. Danach waren mehrfache Startversuche endlich wieder erfolgreich: Erlöschen der Lampe nach 2 Sekunden. ABER...

    Seit diesem Ereignis zeigt der Motor folgendes Verhalten:
    Steht er 24 Stunden und wird gestartet, vergehen gemessene 15 bis 20 Sekunden, bis die Kontrollleuchte erlischt. Steht der Motor dann 20 Minuten, sind es nur 3 bis 4 Sekunden. Am nächsten Morgen dann wieder 15 bis 20 (heute 24!) Sekunden.

    Wir hatten ein Loch im Ansaugrohr in Verdacht und haben dieses gestern ausgebaut. Das Rohr ist dicht und der O-Ring steht ausreichend über. Nun sind wir mit unserem Latein am Ende. Und einen Termin bei einer Fiat-Werkstatt erhalte ich erst in 14 Tage.

    Wer holt uns aus unserer Verzweiflung wieder heraus?
    Danke im Voraus für hilfreiche Tips.

    Hans

  • Richtiger ölfilter verwendet? Beim 2,3er gibt es 2 verschiedene. Oder eventuell is die Rücklauf Sperre am Ölfilter nicht vorhanden...

    Würde erstmal dort suchen, hört sich danach an, als ob das Öl aus der Kulisse zurück läuft...

    Oder die Pumpe ist durch Fremdkörper beschädigt worden, aber das ist nur geraten..

  • Hallo lotte2014,

    >>> "Richtiger ölfilter verwendet?"

    Den hatten wir anfangs auch in Verdacht. Haben aber nachgeschaut, ob es der Richtige ist (ja, ist es) und auch zusätzlich nachgeprüft, ob es einer mit Rücklauf-Ventil ist (ja, hat er).

    >>> "hört sich danach an, als ob das Öl aus der Kulisse zurück läuft"

    So ist es. Da so etwas aber durch das Rücklauf-Ventil verhindert werden soll, hatten wir den Ansaugrüssel in Verdacht, dass dieser im oberen Bereich undicht ist und dort Luft eintritt und das darin befindliche Öl in die Wanne absackt. Diesen Rüssel haben wir 'händisch' überprüft (ein Ende zugehalten, Lecksuch-Spray aufs Rohr gesprüht und kräftig hineingeblasen) - er sieht 'dicht' aus.

  • Schaut mal nach ob der Ölfilter tatsächlich „nur“ 1 Gummidichtung zum Motor hin hat.

    Da bleibt schon mal gerne die alte Dichtung „ kleben „ und dann gibt es ähnliche Probleme wie du Sie geschildert hast.:wink

    Martin

  • Eventuell mal den Ölfilter tauschen, vielleicht hängt das Rückschlagventil oder der hat nen Defekt. Den neuen Filter dann vorgefüllt einbauen. Ist ja alles schnell gemacht und kostet nicht viel.

    Ich kann die Filter von MANN empfehlen, da hatte ich noch nie Probleme. Gerade auf Öldruck bezogen. Andere Filter („Clean“) haben bei mir ein ähnliches Verhalten verursacht, allerdings keine 24s lang…

  • >>> "Eventuell mal den Ölfilter tauschen"

    Ja, danke für den Tip. Ich denke, das kann nicht schaden.

    >>> "Ich kann die Filter von MANN empfehlen"

    Einen solchen haben wir eingebaut.

    Andere Frage in diesem Zusammenhang:

    Wir haben auch den Öldruck gemessen. Wenn der dann endlich kommt, dümpelt er immer so ganz knapp unter einem Bar herum. Sowohl beim Leerlauf und auch bei 3.000 Touren. Frage:

    Ein bar? Ist das in Ordnung?

  • 1bar bei 3000umdrehungen ist viel zu wenig und bedenklich.

    Normal sind da 2,5 bis 4 bar .

    Da liegt dann garantiert ein Defekt vor .

    Frage am Rande, vor dem Ölwechsel und der demontieren Ölwanne ist das von dir beschriebene Verhalten nie aufgetreten?

    Eine Ölpumpe ( die zuvor gelaufen hat und daher Restbestände Öl hat) geht von einem kurzen „ Trockenlauf“ eher nicht kaputt.

    Ich würde daher an und um den Ölwechsel sowie den Ölwannentausch suchen.

    Aber keinesfalls mit 1 Bar Öldruck größere Strecken fahren.

    Martin

  • Hallo Leute,
    VIELEN lieben Dank für Eure Hilfe. Es ist schon toll, wie man sich hier auf diesem Forum hilft.
    (mein erster Eindruck :))
    -
    >>> "vor dem Ölwechsel und der demontieren Ölwanne ist das von dir beschriebene Verhalten nie aufgetreten?"
    Nein, das ist ja das Vertrackte. Ich habe das Wohnmobil im März gekauft, vom Schwarzwald nach Koblenz überführt und habe es für eine Handvoll 3-4-Tagestouren benutzt. Kein Problem mit dem Öldruck.
    DANN hat der "Schrauber meines Vertrauens" sich mit Unterboden-Versiegelung selbstständig gemacht. Er schraubt schon mit Nebengewerbe seit vielen Jahren (Radwechsel, Anhängerkupplungen usw.) Er hat "echt was drauf", auch schon kritischere Teile meiner PKWs ausgetauscht.
    Bei dieser Unterboden-Behandlung war dann auch die Ölwanne "fällig". Also: Neue besorgt. "Ach, dann machen wir auch gleich einen Ölwechsel, wenn wir in drei Tagen soweit sind. (Sorry, ich wiederhole mich, die Geschichte steht oben beschrieben)
    NEIN, Öldruck war immer in 2-3 Sekunden da, immer.
    Nach dem 3-tägigen Versiegelungsvorgang ist dann der Ölfilter getauscht worden, Öl eingefüllt und ... kein Druck. Erst nach einer "Zwangsbefüllung" durch Druckluft in die Ölwanne hinein, kam der Druck zustande. Und SEIT DEM habe ich JEDES MAL beim Start diese elend lange Pause, bis die Öldruck-Lampe erlischt.
    -
    >>> "Wo hast du denn den Druck gemessen?"
    Dort, wo der originale Öldruckschalter sitzt (diesen entfernt, Meßgerät angeschlossen).

  • hallo,

    entweder das was geschrieben wurde mit dem ölfilter , vielleicht ist eine dichtung hängen geblieben oder fehlt ?

    oder , was leider häufiger vorkommt. die ölpumpe ist defekt. darauf lässt sich auch der schwache öldruck erklären.

    grüsse

    franz

  • Hallo Hans,

    Für den Motor gibt es zwei verschiedene Ölfilter. Ein grösserer und ein kleiner - nicht daß das dein Problem ist.
    außerdem ist wichtig, daß das Rücklaufleitungsrohr montiert und dicht ist, und unterhalb des Ölpegels endet. Sonst läuft der Ölkreislauf bei abgestelltem Motor leer! Kann es sein daß das beim Ölwannenwechsel verloren gegangen ist?

    VG, Helge, der mit dem ver#^*ten Öldruck bei dem Motor auch schon Ärger hatte!

  • >>> "zwei verschiedene Ölfilter. Ein grösserer und ein kleiner"
    Ähm:
    entweder-oder
    oder
    zwei gleichzeitig?
    Wir haben den "größeren" verwendet, gleich groß wie der vorhandene.

  • hallo,

    er wird der meinung sein das es zwei in einen sind weil zwei dichtungen am ölfilter sind. in die einen wirds reingepresst und durchs

    andere raus und da ist es oder sollte es sauber sein.

    das leerlaufen hat nichts mit dem öldruck zu tun.

    entweder sind die lager hinüber ! oder die ölpumpe ist defekt !

    vielleicht hast du es vorher nicht so beachtet !

    wenn die ölpumpe gut ist dann wird da sofort öl gefördert. das geht ruckzuck.und dann gibts auch gleich druck. ist die ölpumpe schon etwas eingelaufen

    dann dauerts und der druck wird auch nicht mehr so richtig aufgebaut. dann hast du nicht mal ein bar. wenn die ölpumpe gut ist und der druck ist so

    niedrig dann geht der unten im motor , haupt.- oder pleuellager , verloren.

    nicht das einer auf den gedanken kommt und schreibt das liegt an den hydrostösseln !!!!!!

    oder der schnorchel in der ölwanne hat ein loch oder ist oben da wo er angeschraubt ist nicht dicht.das wär aber für den druck nicht so wichtig wenns ganz wenig

    ist. wenns mehr ist dann würde die ölpumpe genau da luft ziehen und dann gibts ganz schnell einen motorschaden.

    grüsse

    franz

  • Hallo,

    ein ganz anderer Vorschlag:

    Besteht die Möglichkeit, dass im Ölkreislauf irgend etwas verstopft ist?

    Vielleicht etwas Dichtmasse, die mit angesaugt wurde?

    Wie sah das Öl aus, das ihr abgelassen habt?

    Wenn du schreibst, dass ihr das Mobil erst seit März habt, ist der Vorbesitzer vertrauenswürdig, oder kann da schon etwas im Argen gelegen haben.

    Das ist keineswegs böse gemeint. Unser 250er wurde vom Vorbesitzer beispielsweise immer 'brav' in der Dorfwerkstatt gewartet.

    Trotzdem hat man dort scheinbar nur genau so viel gemacht, dass das Fahrzeug funktioniert & 'altersgerecht verschleißt'.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo zusammen.

    >>> "das leerlaufen hat nichts mit dem öldruck zu tun."
    Das denke ich auch. Wenn aber der Ansaugrüssel oben eine Undichtigkeit HÄTTE, dann: läuft a) die Pumpe leer, b) könnte im Betrieb auch Luft angesaugt werden und den Öldruck reduzieren???

    >>> "wenn die ölpumpe gut ist dann wird da sofort öl gefördert"
    Ich glaube, das sollte noch ein weiteres Mal geprüft werden; nur: Im Moment kann ich das Fahrzeug gar nicht bewegen. - Inzwischen schlägt mir das alles schon auf den Magen.

    >>> "wenn die ölpumpe gut ist und der druck ist soniedrig dann geht der unten im motor , haupt.- oder pleuellager , verloren"
    Das klingt logisch.

    >>> "(Loch im Ansaugrohr) --- dann würde die ölpumpe genau da luft ziehen und dann gibts ganz schnell einen motorschaden"
    Rüssel war ausgebaut und schien in Ordnung zu sein. Frage:
    WENN da Luft mit angezogen wird, dann müsste das Öl zum Filter hin doch Blasen haben oder schaumig sein, richtig? (möglicherweise kann man das auffangen und prüfen?...)

    Danke für alle Tips und Bemühungen!

  • Ich habe eben bei einer Motoren-Instandsetzung angerufen.
    Die machen nichts anderes, als "Motor heile machen".
    Dort meinte der Inhaber, dass es nach einem Lagerschaden aussieht. - Das "Drei-Tage-trocken-Stehenlassen" mit anschließenden mehrfachen erfolglosen Startversuchen könnte die "Grundlage" für den Lagerverschleiß gewesen sein.

    Wie hört sich das für euch an??

  • Hallo;

    Und dann haben wir Prüfmotoren für Motorölprüfung gebaut:

    Alle Teile wurden mit Referenzöl eingeölt und eingebaut und dann standen die Motoren bis zum Prüflauf und wurden dann mit Ölbefüllt und gestartet.....

    Sie hatten immer Öldruck.......

    Ev. Hängt das Öldruckregelventil

    PS: ÖLfilter: ich mach am Ducato Jahrklich Ölwechsel und deswegen immer nur den kleinen Ölfilter

    So long KH

  • ist der Vorbesitzer vertrauenswürdig,

    Naja, der Smarteste schien der nicht zu sein. Hatte elektrische Selbst-Einbauten etwas falsch eingebaut. Machte allerdings doch schon einen vertrauenswürdigen Eindruck. Gab aber an, VOR seinen zwei Jahren Besitz sei das Fahrzeug nicht gut gepflegt worden. Was immer das heißen mag.

  • Ev. Hängt das Öldruckregelventil

    Das würde mich riesig freuen, wenn es so wäre. Ist das dieser "Öldruckkolben" in einem Zylinder, der mit einer Feder für den Öldruck zuständig ist?
    Frage (eines Motor-Laien): WO bitte kann ich das finden?

    Es gibt dazu ein Youtube-Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist allerdings nicht mein Motor, ich habe einen 2,3 JTD.