Zusatzbremsleuchte defekt (Eura Mobil)

  • Liebe Forumsmitglieder,

    heute war ich mal in der Scheune um nach unserem "Dicken" zu schauen. Leider Musste ich feststellen, dass das Radio keinen Mucks mehr von sich gibt und die LED-Zusatzbremsleuchte oben am Heck nur noch teilweise funktioniert.

    Für´s Radio werde ich im Bereich "Basisfahrzeug" einen extra Beitrag einstellen.

    Hier geht´s jetzt um die Zusatzbremsleuchte hinten im oberen Bereich der Heckrückwand.

    Der Aufbau ist von der Fa. Euro-Mobil. Typ 670 SB. Baujahr 2008

    Die waagerecht installierte LED-Bremsleuchte hat 10 rote LED´s . 3 oder 4 sind defekt und leuchten nicht mehr. Länge und Breit der Leuchte konnte ich leider nicht messen, da ich dort am Abstellort keine Leiter zur Verfügung hatte.

    Vielleicht hilft aber ein Foto weiter, welches ich heute Nachmittag gemacht habe.

    Es wäre toll, wenn jemand mir die genaue Bezeichnung und/oder eine Bezugsquelle nennen könnte. Ist bei De- und Montage was zu beachten? Für den entsprechenden Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank und Grüße ins Forum


    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Erstmal schauen welcher Hersteller verbaut ist oder bei Eura nachfragen, man kann auch die Maße nehmen und danach eine aus dem Netzt bestellen. Eigentlich ganz einfach zu bewerkstelligen. Vieleicht kann mal auch im Campingzubehör fündig werden.

    Gruß Bernd

  • Wenn Sie nur noch teilweise geht sind unter Garantie Dioden kaputt oder das dahinter befindliche Board wo sie aufgelötet sind einfach neue rein und fertig, Ost doch woe bei allen neuen auto Marken mit led Rücklicht der kram geht ne weile lang und irgendwann steigt nach und nach die ein oder andere Diode aus, man könnte natürlich messen und beu einlöten mit etwas Kenntnisse, wobei ich denke das der Aufwand zum Preis wahrscheinlich Unsinn ist.

  • Achso übersehen rückleuchte ist ja sicherlich links und rechts mit einer schraube befestigt, diese lösen Rücklicht rauskommeln, wird sicher ein wenig kabel drinne liegen um das Rücklicht auszubauen, dahinter dürfte eine Steckverbindung sein, mal den Stecker lösen und wieder zusammenstecken, vielleicht auch nur ein Problem der Verbindung oder sowas....

  • Danke Marco und Bernd für eure Antworten. Werde mal sehen wie ich das Problem lösen kann.

    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Wenn Sie nur noch teilweise geht sind unter Garantie Dioden kaputt oder das dahinter befindliche Board wo sie aufgelötet sind einfach neue rein und fertig, Ost doch woe bei allen neuen auto Marken mit led Rücklicht der kram geht ne weile lang und irgendwann steigt nach und nach die ein oder andere Diode aus, man könnte natürlich messen und beu einlöten mit etwas Kenntnisse, wobei ich denke das der Aufwand zum Preis wahrscheinlich Unsinn ist.

    Das mit dem wechseln der Einzel-LED´s kannst du getrost vergessen, die sind alle im Block fest vergossen.

    Habe meine Zusatzbremsleuchte ( habe das Eura Vorgänger-Modell) vor 3Jahren gewechselt. Preis ca. 45€.

    Gib die im Gehaüse eingegossene Nr. ein und du bekommst jede Menge Auswahl.


    Gruß Mike

  • Hi,

    meist sind die Kabel irgendwo an der Rückwand verklebt, so dass sich die Leuchte nicht ziehen lässt, nachdem du sie ausgebaut hast.

    Den Plastikhalter, wo die Bremsleuchte mit drin sitzt bekommst du aber recht einfach abgeschraubt. Dann sollte der Hersteller der Leuchte irgendwo ins Plastik eingegossen sein.


    Wenn du die Type kannst, schreib sie ruhig hier rein. Wir haben das gleiche Modell & irgenmdwann wird es uns auch treffen ;)

    Gruß,


    Sebastian

  • https://www.amazon.de/HELLA-Zusatzbremsleuchte-Lichtscheibenfarbe-LED-Lichtfarbe-Kabelenden/dp/B002BW9S62?th=1

    war bei mir zweimal defekt. Da kriecht Wasser rein und dann vergammelt die Platine. Nix mit reparieren. Das Kabel kann man ein wenig heraus ziehen. Ich habe es getrennt und das neue angelötet und isoliert. Rings herum alles mit durchsichtigem Silikon eingeschmiert.

    Such mal im Internet. Vielleicht findest du die Leuchte irgendwo billiger. Es gab/gibt auch eine baugleiche mit anderer Artikelnummer. Erkennt man an den Daten und Abmessungen. Die ist auch geeignet.

    An der Leuchte selber müssten sämtliche Nummern eingepresst sein. Man muss allerdings sehr genau schauen um sie zu erkennen

  • Danke "Nordost" und Uwe für euren Tipp mit Link.

    Der Link von Uwe führt genau zur verbauten Leuchte mit klarer Abdeckung.

    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-