Camperwerkstatt oder Fachmann für den Einbau eines Wechselrichter und Klimaanlage im Raum Minden-Bielefeld-Hannover gesucht

  • Moin moin zusammen,

    wir haben einen schönen Knaus Boxstar Lifetime 600 mit einer sehr guten Ausstattung, ABER uns fehlt für die autarki noch u.a. ein passender Wechselrichter, um unseren kleinen Jura Kaffeevollautomat 1450Watt zu betreiben. Derzeit nutze ich die Ecoflow Delta2, möchte aber gerne ohne Powerstation auskommen.

    Wir haben neben einer Solaranlage auch eine 200Ah Lipo verbaut.

    Leider bin ich elektrotechnisch absolut talentfrei, daher benötige ich Hilfe.

    Also, wer kann mir helfen, oder kennt eine Super Werkstatt, die meine Wünsche umsetzen kann?

    Als Klimaanlage haben wir uns für die Dometic Freshjet 2200 entschieden, beim Wechselrichter bin ich mir nicht sicher, ob 2000Watt Sinusleistung auch kurzfristig für die Klimaanlage ausreichen würde,......


    Freuen uns auf Unterstützung.

  • Naja, Klima und Wechselrichter machen meiner Meinung nach wenig Sinn, 2000W auf der 220 V Seite bedeuten um die 180A auf der 13V Seite, das bedeutet in spätestens 1 Stunde ist deine Batterie leer, Solar lassen wir mal außen vor, selbst wenn das ganze Dach voll ist, spielt das keine große Rolle.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Ok, dass mit der Klima habe ich mir schon gedacht. Wäre auch zu verschmerzen. In erster Linie geht es ohnehin um den Wechselrichter, der eigentlich nur für den Kaffeevollautomaten sein sollte.

  • http://www.carhifi-store-buende.de/ Frag doch mal dort nach,ist nicht weit weg von dir

  • Moin,

    frage doch mal bei Ullrich in Bad Salzuflen.

    zusätzlicher Vorteil : Bad Salzuflen hat auch einen schönen Stellplatz

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Frag Doch mal bei Giba Caravantechnik nach. Sitzen bei Hannover (Springe). Höre und lese von dort nur Gutes

    "Wer denkt Abenteuer seien gefährlich, sollte es mal mit Routine versuchen. Die ist tödlich." (Paul Coelho)

  • puhhh, werden die Teile auch in Osteuropa hergestellt???

    Bisherige Anfragen liegt weit über 1300,-€ bis 1700,-€.

    Und das "nur" für meinen Kaffeevollautomaten, wenn wir autark stehen.

    Auch wenn ich meinen Kaffee liebe, aber für das Geld.....:wein:wein:wein

  • Also nur für einen WR anschließen, da finde ich 4-stellig definitiv zu teuer!

    Ich habe diesen hier eingebaut und damit läuft auch meine Klima wenn ich es drauf anlege... aber da nutzen auch die 200AH LiFePo4 nicht viel... Wenn es wirklich nur für die Kaffeemaschine ist, dann muss ja nur Plus und Minus mit den Batterien verbunden werden und dann kann die Kaffeemaschine direkt am WR eingesteckt werden. Komfortabler ist es eingebaut und per Fernschalter zu bedienen und am komfortabelsten ist es den WR auch mit der Netzvorrangschaltung zu verbauen... aber das ist dann doch aufwendiger und sollte ein elektrisch Versierter durchführen ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Also das Ding wirst doch noch selbst reinschrauben und die Strippen ziehen können, anklemmen lässt dann eben ein Fachmann machen oder vielleicht findest ja auch einen hier aus dem Forum.

    Alles kein Hexenwerk..

  • Warum 3kw? Es werden 1,5kw gefordert somit reicht der von mir verlinkte 2kw WR... außerdem muss dann mindestens mit 50mm² verkabelt werden....

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hatte ich mir auch schon angesehen, aber ich denke, dass der 2000w ausreichen wird. Sollte es dann doch nicht sein, kann ich immer noch auf einen größeren umsteigen, oder?

    Haben ist besser als brauchen. Ein höher wertiges oder ausgelegtes Gerät schadet nie.


    Gruß Bernd

  • Habe auch "nur" den 2KW WR von Renogy.

    Vollkommen ausreichend für alle meine Bedürfnisse im Womo als Camper.

    3000W? Was will man denn da anklemmen, dann noch im Kastenwagen? Das Schweißgerät vielleicht? :)

    Bisher sind noch immer alle Sicherungen auf dem CP drin geblieben, auch wenn die nur mit 8Ah gesichert waren.

    Und so ein 3KW Geschoss zieht ja dann auch im Leerlauf etliches mehr als ein 2KW WR.