Knaus Boxstar Street 600 Jahr 2009 - Elektrik Aufbau hinten

  • Hallo liebes Forum,

    mich beschäftigt seit einem Jahr ein Problem mit der Elektrik im Aufbau hinten.

    Problem: Die beiden LEDs über den Bett und gegenüber die USB-Ladebuche funktionieren "nicht" und mal wieder wunderbar.

    Heute erst mit Werkzeug auf dem hinteren Bett gesessen und plötzlich gehen beide LED Lampen an wie auch die Ladebuche. Kurz darüber telefonisch gefachsimpelt und schupps alles wieder tot. Im Letzten Jahr fing das Problem an, zufälligerweise konnten wir den Sommerurlaub noch mit funktionierenden Lampen fahren, jetzt es eher immer aus und per Zufall mal an. Das Badlicht, auf der selben Sicherung, leuchtet einwandfrei. Der hintere Aufbau läuft komplett über 12V.

    Was wurde ausprobiert:

    1. Bei der USB-Ladebuchse war eine Sicherung eingebaut, die war lose. Die Sicherung wurde ausgebaut und überbrückt.

    2. Alle Kabel und Anschlüsse bei den Lampen hinten wie auch direkt bei der Buche auf Sicht geprüft, keine losen Kabel entdeckt.

    3. Die Sicherung im Sicherungskasten bei der Heizung für hinten entfernt, Badlicht geht aus, Sicherung wieder rein, Badlicht geht an, die Lampen + Buche hinten bleibt aus.

    4. Bei der Werkstatt mir erklären lassen, dass es mich günstiger kommt neue Kabel zu ziehen als das Problem zu finden.

    Hat einer von Euch hier eine Idee, bevor ich hier die Verkabelung neu legen lasse?


    Vielen Lieben Dank für Eure Idee oder wie ich mich dem Problem bzw. der Ursache nähern kann.

    Beste Grüße

    Thomas Müller

  • Die Sicherung wurde ausgebaut und überbrückt.

    ganz schlechte Idee.... hat erstens nicht geholfen und eine Sicherung weniger= eine Sicherheit weniger!

    Bei der Werkstatt mir erklären lassen, dass es mich günstiger kommt neue Kabel zu ziehen als das Problem zu finden.

    Ja und nein... das Problem ist dann behoben aber ein defektes und trotzdem stromführendes Kabel liegen lassen ist auch nicht so die beste Idee...
    Man könnte fast sarkastisch sagen es sei der "burner" ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hi,

    die Sicherung war mit einem kleinen Knopf eingebaut. Das Ganze war sehr locker und sobald das überbrückt war lief das Ganze auch erst einmal wieder. Wurde fachmännisch in der Werkstatt erledigt.

    Aber es wurde nur ein Symptom behoben und nicht die Wurzel gefunden.

    Danke für weitere Idee.