Reifenluftdrucktabelle_Feb_2024 für 14_15_16_18 Zoll Reifen v. Artus

  • Liebe Foreaner. Ich habe die Reifenluftdrucktabelle wieder einmal überarbeitet.
    Da wohl die Reifendimension 255/55 R 18 immer mehr an Beliebtheit auf Wohnmobilen und besonders auf ausgebauten Kastenwagen
    zunimmt, habe ich die beiden Ausführungen C-Reifen 116T und CP 120R mit in die Tabelle aufgenommen.
    Eine Anmerkung zur Optik. Um weiterhin alle Informationen auf drei Seiten zu haben, mußte ich einige Zeilen zusammendrücken.
    Nach meiner Meinung ist die Tabelle so aber noch lesbar. In dieser Form ist die Tabelle weiterhin ausdruckbar.
    Die 16" Zoll Reifen nehmen 1,5 Seiten, die 15" Zoll Reifen 0,5 Seiten und die 14" Dimension, die Sondergrößen und die Fußnoten teilen sich die Seite 3.

    Reifenluftdrucktabelle_Feb_2024 für 14_15_16_18 Zoll Reifen v. Artus.pdf

    Selbstverständlich bin ich weiterhin bei Fragen rund um Rad und Reifen ansprechbar.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Artus, danke

    Das deckt sich mit der 225/70/15 er C Reifentabelle für Nokiantransporterreifentabelle welche ich von Dir habe!!:):)

    Damit ist das Womo fast eine Sänfte gegenüber diversen CP Reifen!

    So long :wink:wink KH

  • Hallo Rolf,

    erst mal vielen Dank für diese Zusammenfassung. Es ist sehr erleichternd, Alles mal auf einen Blick vergleichen zu können!

    Habe mal eine Frage zum Federwirkungsunterschied zwischen 16" zu 18" Reifen. Ich fahre den Conti 255/75R16C 121R:

    VA HA

    2100Kg : 4,0 bar 2700Kg: 5,25 bar

    Ein Wechsel auf : 255/55R18CP 120R

    3,75 bar 5,0 bar

    Soll dieser Druckunterschied von nur 0,25 bar bei niedrigerer Schulterhöhe der 18" Reifen wirklich eine deutliche Verbesserung der Federeigenschaften bringen?

    Gruß Hajo

  • Zumindest ich verstehe die Frage nicht. In der Tabelle gibt Artus für die 8 Zoll hinten bei 2700 kg sogar 5,75 bar an.

    Ich verstehe den Luftdruck Hype bei den 18 Zöllern auch nicht. Bei gleicher Last brauchen die in etwa den gleichen Druck hinten.

    Besser aussehen tun die trotzdem 😎


    Gruß Rüdiger

  • Artus (Rolf), vielen Dank, dass Du am Ball bleibst. Auch trotz diverser Unkenrufe von ewig Gestrigen, die behaupten, 5,5 Bar wäre die einzig wahre Option bei Womo-Reifen. Nach nunmehr über 10 Jahren, die ich Deine Luftdruck-Tabellen beherzige, kann ich nur sagen: bisher keinen einzigen Reifenschaden erlitten, im Gegenteil. Sehr gleichmäßgies Laufbild der Reifen, und einen unglaublichen Komfort-Gewinn. Und das ohne teure Luftfederung oder sowas. Bitte weiter so!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Ich fahre den Conti 255/75R16C 121R:

    liegt hier ein Schreibfehler vor? Diese Reifengröße gibt es nicht.

    Soll dieser Druckunterschied von nur 0,25 bar bei niedrigerer Schulterhöhe der 18" Reifen wirklich eine deutliche Verbesserung der Federeigenschaften bringen?

    0,25 bar werden wir wohl kaum spüren.
    Ein Niederquerschnittreifen mit einem H : B unter 65 wird im allgemeinen sicher nicht zur Erhöhung des
    Fahrkomfort gefahren. Hier erwartet man am ehesten verbesserte Optik und eine Verbessung der Fahreigenschaften.
    An erster Stelle steht dann die Strassenlage und Kurvengeschwindigkeit.

    Wer der Meinung ist, aus einem Reisemobil ein Rennmobil machen zu müssen soll es machen.
    Wie heißt im Rheinland und am Niederrhein so schön:

    Jede Jeck es anders - Kölsche Fußmatte aus Köln von TheShirtShops ...

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • liegt hier ein Schreibfehler vor? Diese Reifengröße gibt es nicht.

    Aus Faulheit habe ich die 120 weggelassen: 225/75R16C-121/120R

    Zur Sinnhaftigkeit der 18" Bereifung für ein gedämpfteres Fahrverhalten bin ich gleicher Meinung. Man hört aber oft das Gegenteil.

    Gruß Hajo

  • Hallo Rolf,

    wenn ich Dich auch mal um eine Auskunft bitten dürfte: wir haben einen 3 Achser mit 5,5 T zggw, was bei unserem Womo mit allem auch so ziemlich hinkommt.Bereifung sind die: Conti Van Contact, 225/75 R16 CP 118R, Allwetter. Lt. Zul. 1800kg pro Achse Vorgabe sind 4Bar hinten, ist aber mächtig hart. Vorne 2100 kg mit 4,1Bar. Das Ganze ist ein Alko-Fahrwerk mit Mercedes. Hast Du vielleicht einen Tip für mich?
    Mit sonnigen Grüßen aus Spanien

    Gerhard

  • Hast Du vielleicht einen Tip für mich?

    Hola y saludos Gerhard.

    Meine Tips für Dich sind die folgenden:
    Für die Bereifung auf Deinem Wohnmobil entnehme ich aus den techn. Unterlagen der Conti für die Reifen

    225/75 R 16 CP 118 dass
    für die max. zul. Achslast VA von 2.100 Kg bei einem Reifendruck von 3,50 bar die Last von 2.015 Kg
    für die max. zul. Achslast VA von 2.100 Kg bei einem Reifendruck von 3,75 bar die Last von 2.120 Kg
    abgedeckt ist.

    für die max. zul. Achslast HA von 3.600 KG , da eine Tandemachse mit einer Einzelachslast = 1.800 Kg
    kommen diese Werte zur Anwendung
    bei 1.800 Kg mit einem Reifendruck von 3,25 bar für die Last von 1.615 Kg
    bei 1.800 Kg mit einem Reifendruck von 3,50 bar für die Last von 1.715 Kg
    bei 1.800 Kg mit einem Reifendruck von 3,75 bar für die Last von 1.815 Kg
    wie zu sehen ist, liegen die Reifendruckwerte nahe an den von Dir beschriebenen.

    Wenn die Achslasten addiert werden, dann würde Dein Mobil eine zGM von 5.700 Kg haben. Hat aber nur 5.500 Kg.
    Meine Erfahrung sagt mir, dass in der Praxis die Achslast VA 2.000 Kg und die Achslasten der Tandemachse bei
    1.600 bis 1.700 Kg liegen.

    Ich würde, wenn es mein Mobil wäre, einen Reifendruck von VA 3,75 bar und an den Hinterachsen 3,50 bar
    anwenden.

    In einem Fall wie Deinem, kann nur eine Achsweise = VA u. HA , d.h. die Tandemachse als eine Achse,
    Wiegung des Mobiles zu einer den realen Lasten entsprechendem, Reifendruckempfehlung führen.

    schau einmal in den verlinkten Beitrag von mir. Für Dich sind die unter "Hinweise" angegeben Sachverhalte wichtig.

    Artus
    17. April 2024 um 10:58

    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hola Rolf,

    recht herzlichen Dank für Deine Erklärung! Werde ich genau so umsetzen. Wegen der Doppelachse war ich mir etwas unsicher wie sich das verhält. An meinen vorherigen 4,5 T hatte ich die Werte schon aus Deiner Tabelle angewendet und hatte hinterher eine „Sänfte“ 👍

    Mit sonnigen Grüßen aus Spanien

    Gerhard