Dometic-Kühlschrank Brennerdüse

  • Hallo zusammen,
    ich wollte ein "gutes Werk" tun und endlich mal die Brennerdüse des Kühlschranks durchblasen.
    Leider bin ich schon beim ersten Arbeitsschritt gescheitert, dem Entfernen des Abdeckblechs.
    Wie das bei meinem Dometic RMS 8501 aussieht, seht ihr im beigefügten Foto.
    Das Entfernen der einzigen sichtbaren Schraube führte nicht zum Erfolg.
    Bei Youtube findet man "Dutzende" von entsprechenden Videos. Aber das Abdeckblech sieht in jedem Video anders aus, nur nie so wie bei mir.
    Meistens sind es seitliche Schrauben, die man lösen muss. Solche finde ich bei meinem Blech nicht.

    Somit meine Frage:
    Wer hat das gleiche Abdeckblech vor dem Brenner?
    Bzw. wie habt ihr es entfernt?

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,

    die vordere sichtbare Schraube fixiert den Brenner am Kamin und dient nicht der Befestigung des Windblechs. Dafür ist eine Schraube an der Wand hinten zuständig. Leuchte mal mit einer Taschenlampe dort hinein, dann wirst Du die Schraube sehen. Zum Entfernen des Blechs wirst Du dieses mehr oder weniger stark verbiegen müssen. Beim späteren Einbau wieder einigermaßen richten. Es dient lediglich als Windschutz für die Flamme. Die Optik spielt keine Rolle.

    Gruss Horst

  • Hallo zusammen,
    ich wollte ein "gutes Werk" tun und endlich mal die Brennerdüse des Kühlschranks durchblasen.
    Leider bin ich schon beim ersten Arbeitsschritt gescheitert, dem Entfernen des Abdeckblechs.
    Wie das bei meinem Dometic RMS 8501 aussieht......

    Hallo Peter,

    ist das keine Schraube?

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Gibt wohl verschiedene Bleche, bei mir ist auch ne Lasche, die ich nur lösen muß, nicht ganz abschrauben. Dann kann ich das verschieben und so kommt das Blech irgendwie entgegen, ist aber jedesmal eine Frickelei, weil ich das nur alle Schaltjahre mach und dann wieder vergesse.

    Apropos Schaltjahr..;)

  • https://www.fiyo.de/dometic-gasbre…hrank-289060497


    Wenn man sich das Bauteil anschaut ist hinten keine Schraube zu entdecken.... Es sollte genügen die vordere Abdeckung nach oben zu drücken um sie abnehmen zu können.

    ich habe genau das Gleiche Blech und bei mir ist rechts hinten an der Wand ne Schraube. Es gibt so viel verschiedene das man nur anhand vom Bild urteilen kann.

  • Heute der Abschlussbericht:
    Man muss "rum pfrimeln". Mit einem Schraubenzieher das Blech hochdrücken und mit einem zweiten zur Seite hebeln, dann sieht man den Brenner.

    Aber leider hat dieser kein seitliches Loch mehr zum reinblasen (s.o. roter Kreis).


    So sah das früher aus:


    Also musste ich mir überlegen, wie ich die Luft meines Kompressors dort hin bringe, wo sie hin soll.
    Die Lösung war ein selbstgebasteltes Schläuchlein aus der Isolierung eines Stromkabels.


    Nochmals vielen Dank für alle Tipps!