Gas und Vorschriften 2024

  • Die haben sich aber jahrelang nicht mit Rum bekleckert: Stichwort Balkonkraftwerke, da würde genau so schnell zurück gerudert, als man merkte das geht nicht mehr aufzuhalten. Das BMWi hätte das auch gegen den VDE durchgesetzt. Bei allen e.V. muss man schauen wer die hauptsächlich finanziert.

    Mobilvetta Kea I86

  • Heute gutes Video von autarker zu dem Thema gesehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Wer denkt Abenteuer seien gefährlich, sollte es mal mit Routine versuchen. Die ist tödlich." (Paul Coelho)

  • Immerhin bestätig er, das die Tankflasche ortsfest montiert sein muss und sich nur mithilfe von Werkzeug entfernen lassen kann.

    Darum geht es letztendlich. Die Pullen dürfen nicht "freischwebend" befüllt werden - war so, ist so, bleibt so.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Immerhin bestätig er, ......

    Ja das tut er und den Rest vergisst er zu erwähnen.... also z.B. das mit den 8 und 20g oder der festen Verrohrung zum Tankanschluss.... , Passt halt nicht zu dem was ihm sein Lieferant erzählt.... und das ist ja das Problem 2 "Hauptlieferanten" und 2 Verbände die gegensätzliche Aussagen machen....

    Darf sich dann jeder aussuchen wem er glauben möchte....

  • also z.B. das mit den 8 und 20g oder der festen Verrohrung zum Tankanschluss....

    Ich glaube, dass man das man das hier noch tausend mal klarstellen kann, dass das nichts mit unseren Gasflaschen zu tun hat, es wird aber trotzdem nicht wahr genommen. So ist eben die bildungsferne Mehrheit.

    Gruß Hajo

  • Wenn du mit "Gasflaschen" die Gastankflaschen meinen solltest --> ECE R122 Anhang 8 Punkte 1.1.2 und 1.1.3 (wenn fest eingebaut = nur mit Werkzeug demontierbar)

    Wenn ohne Werkzeug demontierbar (= wie eine Gasflasche z.B. Flügelmutter) entfällt der Punkt 1.1.2

    Punkt 1.1.3 und Punkt 1.1.6 ff ist zu beachten.

  • Ich glaube, dass man das man das hier noch tausend mal klarstellen kann, dass das nichts mit unseren Gasflaschen zu tun hat,

    In dem Moment wo du eine Tankflasche (vorschriftsgemäß...) nutzen möchtest, halt schon.

    Aber wie CiKa schreibt -Vorschriften interessieren niemanden- ausser bei Anderen :)

    Ich hab im LPG Auto in der Füllleitung ein T Stück mit Kugelhahn, darüber befüll ich die Flaschen - na und? Da darf sich nu Niemand drüber aufregen :) Füllstop- wozu? Ist ja auch kein fest verbauter Tank, also wuppe.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Zumal ich nie und wirklich nie gesehen oder gehört habe dass jemand eine Flasche aus dem Kasten nimmt, schräg stellt um da einen Liter mehr rein zu bekommen.

    Wie weltfremd muss man sein .... ich mache mir doch auch nicht die Hose mit der Kneifzange zu.

    Mobilvetta Kea I86

  • Ich habe gestern bzgl dem Thema von einem meiner Großhändler eine mail bekommen:

    Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,
    seit einigen Wochen häufen sich Kundenanfragen aufgrund kursierender Gerüchte über eine mögliche Änderung der Rechtslage beim Einbau von Alugas TRAVELMate Flaschen.
    Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keine verbindlichen Grundlagen, auf die wir uns als Großhändler berufen können. Aussagen anderer Marktteilnehmer zu diesem Thema raten wir mit Vorsicht zu genießen, da sie voreilig als verbindlich wahrgenommen werden könnten.
    Um Sie zeitnah aus erster Hand auf den aktuellen Stand zu bringen und Falschaussagen vorzubeugen, planen wir gemeinsam mit der Alugas am 22.02.24 im Laufe des Vormittags eine digitale Informationsrunde.
    Herr Anspach, Geschäftsführer der Alugas, wird Sie über den aktuellen Stand informieren.

    Hallo gibt es schon was neues über die Vorschriften

  • Hallo ZU Gasflaschen...

    Und da stand ich im Raum Garmisch an einer Tanke zu Zeiten als es noch keine Tankflaschen gab.Da kam ein Geländewagen mit einem Hänger voller leerer Gasflaschen.....diverser Farben.

    Ich fragte auch in eigenem Interesse wo er die tauschen will...Er sagte. die sind alle leer ,vom Kochen auf der Hütte, und ich füll hier in jede 20 Liter rein und wenn deine ganz leer ist da mach ich dir für 15 DM auch 20 Liter rein.

    Meine war leider nicht ganz leer...

    So long :wink......

  • Und was hilft das jetzt weiter?

    Mich haben heut in der 80er Zone bei knapp 90km/h auch Etliche noch überholt....dazu die drei Reissäcke die in China umgefallen sind, und die schwarzen Wuckerln zwischen den Zehen wenn man abends die Socken auszieht....

    Hättes auf deine übrigens drauftanken können, geht wunderbar. Aber damals für 20l 15 Mark war bald Wucher....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Moin Leute,

    gut das ich gerade über diesen Fred gestolpert bin. Ich habe mir die Alugasflaschen incl. Flügelmutterhalter erst vorgestern bestellt. Da ich viel in Deutschland unterwegs bin, kommen da ja wahrscheinlich Probleme auf mich zu. Ich werde somit die Bestellung erstmal widerrufen.

    Nun die Frage, kann mir jemand gute Stahltankflaschen incl. Halter empfehlen, welche ich anstatt der Alugasflaschen installieren kann?! Eine Duocontrol ist vorhanden.

    Liebe Grüße

    Dani :)

  • Hi und vielen Dank für deine Nachricht.

    Ich habe sie leider zu spät gesehen, ich hatte mir gestern schon diese in 22 und 30l CAMPKO Gastankflasche Multiventil (DE) gekauft.

    Bei deinen Flaschen steht, dass eine Duocontrol nicht erlaubt ist, ist das generel bei Stahlgastankflaschen so oder nur bei der Fa. Wynen?

    Danke und LG

    Dani :)

  • Ok,

    da die Stahltankflaschen, fest verbaut, als Stahltank fungieren, dürfen wohl keine automatischen Umschalter (Duocontrol) verbaut sein. Dies soll wohl in der Richtlinie EN 1949 stehen.

    Hat diese Richtlinie vielleicht jemand und kann dies bestätigen?!

    Danke und LG

    Dani :)